Die nächsten 5 Bilder sprechen für sich.
Und dann nimmt er sie hoch und ruft "Ich kann sie schon über die Schwelle tragen!"
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann hier gar nicht so viele Bilder zeigen. Es sind so viele fremde Kinder mit drauf. Wenn wir die Fotos vom Fotografen bekommen, dann gibt es noch Bilder aus der Kirche.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier ist er schon zum 1.Mal umgezogen. Das Trachtenhemd war nass, draussen war ein Brunnen ....
Müde, müde, müde ...
Aufeinmal sass er so da. Das weisse T-shirt war nass....draussen war ein Brunnen!
Kleidung Nr. 5
...weil, draussen war ein Brunnen.
Die Torte wollte er unbedingt selber anschneiden. Es war ja seine, wir haben es ihn tun lassen, und er hat es gar nicht schlecht gemacht.
Der bewegenste Moment war, als Robert die Hände zum Pfarrer streckte und mit grossen Augen auf seine Hostie wartete...ganz still!
Der schlimmste Moment war, als er kurz vor dem Einzug der Kommunionkinder .... verschwunden war!
Der lauteste Moment war, als er aufeinmal nicht mehr neben dem Altar bleiben wollte und nur noch "Ich will zur Mama!" rief. Er kam dann auch gelaufen!
Der rührendste Moment war als man die Liebe zu Selina spürte ....da gab es Tränen ... ja, auch fremde, erwachsene Männer mussten weinen.
Der typischste Robert Moment war mitten im Gottesdienst "Ich muss aber aufs Klo!!!!"
Die erstaunlichsten Momente waren als Robert jedes Lied laut und richtig von Anfang bis Ende mitgesungen hat.
Der traurigste Moment war, als ich aufeinmal die Omas und Opas so sehr vermisste, und doch irgendwie ahnte ... sie sind ja mittendrin dabei.
Glücklich, müde, mit schwarzen Füssen fuhr unser Robert mit uns nach Hause.
"Darf ich jetzt immer mit zur Kommunion gehen? Auch in unserer Kirche hier im Dorf? In alle Kirchen? Wie kann der Jesus das schaffen, dass er jeden Tag in alle seine Kirchen ist? ... ach so, er ist ja auferstanden. Ich glaub, das hat ihn durchsichtig gemacht aber ich hab ihn heute ganz echt gespürt!"
halloooooooooo:-))
AntwortenLöschenohhhhhhhh wie toll!!! seine kommunion war doch klasse, umziehen, sagen was man will, ne tolle torte, eine freundin die er schon über die schwelle tragen will..klasse, was für ein schöner tag für ihn:-)) und alle seine lieben:-))) ich mag den kleinen "grossen"!! ggglg sendet euch eure sonnengewand und p.s. ich mag auch brunnen!!!:-))
Man spürt es aus den Bildern und Worten, das war ein reicher, erfüllter und gesegneter Tag für Euch! Ein bißchen feucht war der Tag auch - denn draußen war ja ein Brunnen ;-)) Ich bin gespannt auf weitere Fotos von Robert in Festkleidung. Und vielleicht weitere Berichte?!
AntwortenLöschenDas bunte Kreuz auf dem ersten Foto finde ich wunderbar. Bunt wie das Leben, Fröhlichkeit ausstrahlend und die Sonne ganz oben - dieses Kreuz ist doch ein so passender Lebensbegleiter und Wegweiser!
Viele liebe Grüße - und Segenswünsche an das Kommunionkind -,
Karen
Einen so tollen Tag hattet Ihr! :-)
AntwortenLöschenEmotional, ergreifend und schön. Wir haben an Euch gedacht, auch eine Kerze angezündet. In der Kirche in der wir 11.30 Uhr waren. Nur wir zwei, Stille und auch der Gedanke an Robert.
Schlaf gut nach diesem ereignisreichen Tag!
Herzlichste Grüße
Ich bin gerührt!
AntwortenLöschenHerzlichst
Oona
...ich bin sehr gerührt, berührt,
AntwortenLöschenund freu mich über euren schönen Tag,
und über Roberts Verstehen des Tages,
und dass ihr genügend Wechselkleidung dabei hattet,
denn draußen war ja ein Brunnen...
ganz liebe Grüße von Birgitt
Ich freu mich so für euch!
AntwortenLöschenDanke für diesen schönen Bericht und den einmaligen Robert!
Seid herzlich gegrüßt
Michaela
Wenn man die Bilder dieser beiden Kinder vergrössert, dann "zwingen" einem die Gesichter und die Gefühle zum weinen....
AntwortenLöschenein schon lange still mitlesender Mann
Hannes wünscht dem Robert ein gesegnetes Leben, sein Leben!
Wenn ich Eure Geschichten, Eure Robert-Susanne-Familiengeschichten lese, dann freue ich mich immer wieder, dass das Leben nicht so gerade aus ist und soviel Farbe und Abwechlsung bietet und dann fuehle ich mich ganz lebendig. Hach, so ein Kommunionskind hat mich als Heiden (buerokratisch betrachtet) ganz beruehrt und so einem Brunnen konnte ich auch nie wiederstehen.
AntwortenLöschenOh Ihr Lieben, was für ein herrlicher Tag!
AntwortenLöschenUnd ja, lieber Robert, Du darfst nun immer und jederzeit zur Kommunion gehen, wenn Du magst.
Jesus hat gesagt "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann werdet ihr das Himmelreich nicht sehen!"
Und "da wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, will ich mitten unter ihnen sein." Also wird er immer bei Dir sein.
Du wirst niemals ein Erwachsener werden, der das innere Kind in sich vergisst. Du wirst immer das Richtige tun, weil es in Deinem Herzen eingebrannt ist und Du nicht dagegen handeln kannst.
Gott hat Dir auf seine ganz besondere Weise seinen Fingerabdruck aufgeprägt und das ist für uns alle zwar manchmal etwas anstrengend, aber trotzdem ein großes Wunder. Und sind nicht alle Wunder irgendwie auch manchmal anstrengend? Die gehören eben so.
Mach Dir keine Sorgen, Du bist genau richtig, so wie Du bist, und als Gott Dich schuf, hat er bestimmt ganz besonders viel Liebe und Freude in Dich hineingepackt. Und Dir liebe Menschen beiseitegestellt.
Alles Liebe und Gute und die allerbesten Segenswünsche
von der evangelischen Postpanamamaxi
denn vor Gott sind wir alle gleich und wir träumen alle vom gleichen Himmel
Wie schön die Bilder sind! Und Dein Bericht ist voll von prallem Leben, das ist auch wunderbar. Ich freue mich für euch!
AntwortenLöschenDas liest sich nach einem gelungenen Tag. Schön. (Saskia liebt auch Brunnen und wir durften sie deshalb auch schon manchmal komplett umziehen.)
AntwortenLöschenDie Bilder sind wunderbar. Und beim Lesen mußte ich doch ein wenig schmunzeln. Jaja, der Brunnen...
AntwortenLöschenDas klingt nach einem wunderbaren Tag mit vielen Gefühlen und sehr viel Freude und einem wunderbaren Robert.
AntwortenLöschenDie Bilder sprechen wirklich eine eindeutige Sprache - wie toll der Robert ist, wie glücklich und was er für eine tolle Familie hat.
Danke, daß Du uns teilhaben läßt.
Am besten fand ich den Brunnen vor dem Tore...
Liebe Grüße
Die Bilder sind wunderschön geworden und Du hast diesen besonderen Moment auch so schön beschrieben. Man spürt Deine Liebe zu diesem Kind in Deinen Worten. Ich verfolge schon sehr lange diesen Blog und finde ihn großartig.
AntwortenLöschenLG
Eva
Ich beglückwünsche Euch zu diesem wundervollen Tag, der doch bestimmt viele Hindernisse und Sorgen in den Hintergrund gedrängt hat.
AntwortenLöschenIch freu mich einfach mit.
Liebe Grüße
Brigitte
Lieber Robert,
AntwortenLöschenauch ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebenweg. Dass Du immer liebe Menschen um Dich hast, die dich verstehen und zu Seite stehen. Mit Hilfe von Mama und Papa wird das schon werden.
Einen wunderschönen Tag Euch allen
Sommersprosse
Ps. Elisabeth,ich melde mich nächste Woche wieder.
Was für ein schöner Tag!
AntwortenLöschenLG Sabine
Lieber Robert!!
AntwortenLöschenIch gratuliere Dir von Herzen zu diesem großen Tag!
Und was stellen die auch einen Brunnen hin, wenn man sich nicht nass machen darf!
Versteh einer die Welt ;-))
Lässt Du mir Deine bezaubernde Freundin lieb grüßen?
Umarmung, lieber Robert!
Barbara
Ach wie schön, den Kommunionbericht zu lesen... und soo rührende Bilder... alles liebe und Gottes reichen Segen zu deiner ersten Kommunion... jetzt bist fei ein richtig großer Junge... GLG Anja
AntwortenLöschenLiebe Elisabeth,
AntwortenLöschendas sind ja herrliche Bilder. Man sieht wie Robert diesen Tag genossen hat. Schön zu sehen. Ich gratuliere ihm ganz herzlich zur Kommunion.
LG Claudia
Das war ganz sicher ein unvergesslich, schöner Tag für Euch alle. Was macht das schon, das Robert sich so viele mal umziehen musste, der Spass am Brunnen ist grösser, als das schönste Festtagsgewand.
AntwortenLöschenSchöne Bilder, man sieht genau, wie glücklich er ist.
LG Manuela
Ich wünsche dir lieber Robert, dass du dieses wunderschönen Tag immer in deinem Herzen trägst. Die Bilder sind so rührend und wirllich zauberhaft. Es muss ein toller Tag gewesen sein!
AntwortenLöschenGottes Segen für dich, liebes Kommunionkind!
liebe Grüße
Katharina
Herrliche Bilder!
AntwortenLöschenGlückwunsch, lieber Robert, zu deiner Kommunion!
Das war wohl ein gelungener Tag, wie wir ihn dir alle gewünscht haben.
Lieben Gruß,
Judith
Lieber Robert,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwunsch zu Deiner Kommunion! Pass gut auf Deine Selina auf. Aber das mit dem Heiraten hat schon noch ein bißchen Zeit, gell?
Lieb grüßt Dich die Sticheldeern mit Anton
Toll!!!! Das Robert im Kreise seiner liebsten so einen schönen Tag hatte.... Ach, ich freu mich so, auch wenn immer noch ein kleiner Restschatten da ist.
AntwortenLöschenRecht hat er, Jesus ist immer und überall, wenn man es zulässt! Das mit dem Brunnen find ich Klasse, ja so isses das Real Life und das auch am Kommunionstag.... Einen lieben Knuddler an das Kommunionskind! LG Nicole
Ganz so lustig war das für dich/euch sicher nicht. Aber ich muss wirklich immer noch ein bisschen grinsen, wenn ich daran denke, was da alles vorgefallen ist ;)
AntwortenLöschenIch denke, es war ein wunderschöner Tag, nicht? Ich wünsch dir und euch dass es als ein solcher noch lange in Erinnerung bleibt. Die Bilder sind jedenfalls sehr schön.
Alles Liebe. maria
Ein feucht-fröhlicher Tag sozusagen! Schön!
AntwortenLöschen(Ich wäre gestern auch gern in einen Brunnen gesprungen, zur Not auch in Klamotten, warm genug war es dafür. :))
Tut mir leid, daß ich es nicht geschafft habe, eine Karte zu schicken. Hier liegt ein fertiger Brief, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn abschicken sollte. Ich melde mich daher mal wieder per Mail. :)
An Euch gedacht habe ich jedenfalls gestern den ganzen Tag. Oder fast den ganzen Tag. ;)
wie wunderbar! Mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen.
AntwortenLöschenRobert sagt immer so wudnerbare Dinge.
Und ich wünsche ihm, dass er nun ganz oft spürt, dass Jesus da ist. Ist das nicht großartig, wie er das artikuliert, was er empfindet.
wie wunderwunderbar!
AntwortenLöschenherzliche grüße
mit gänsehaut!
.....
AntwortenLöschenDiese Bilder sprechen wirklich für sich!
Selina hat den Tag ebenso genossen wie Robert. all unsere Mühen haben sich gelohnt Elisabeth.
Und der Satz von Robert mit dem heiraten und über die Schwelle tragen der hat mich wirklich belohnt.
Das ist einfach so schön!!!!!
Beste Grüße Andrea