Freitag, 1. März 2013
Die Nella hat es so gut ....
"... und ich muss immer in die Schule gehen!"
schimpfte Robert heute in aller Früh. Dann hüpfte er fröhlich singend aus dem Haus zu seinem Schulbus.
Um halb sieben wird er abgeholt. Wir haben nicht das Gefühl, dass es wirklich für ihn schlimm ist, auch wenn er ab und zu mal meckert.
Gestern haben wir für die beiden Kinder einen Personalausweis beantragt. Das gab Tränen, weil Robert auch unterschreiben wollte. Schreiben tut er ja nun immer mehr, aber unterschreiben geht gar nicht. Und wer es kennt wie er ROBERT schreibt, weiss auch, dass es nicht als Unterschrift gilt.
Noch im Auto hat er geweint und dann kam er wieder, der Satz den ich soo hasse:
"Ich will auch ein normales Kind sein, nicht mit so einer blöden Behinderung!"
Später war das alles wieder gut, er spielte mit den Kindern, hat sich mit dem Nachbarn nett unterhalten. Und wir sind noch spazierengegangen ohne irgendeinen Ärger.
Dann hat er ganz allein für uns ein Abendessen gekocht. Champions geputzt, Zwiebeln geschnitten ... Brot aufgebacken. Es war lecker, er hat 10 Eier über die Pilze getan, das war sehr, sehr viel, so war das nicht abgesprochen! .... aber brav wie wir sind haben wir alles aufgegessen. Nur der Robert ... jammerte später über Bauchweh: "Ich kann meinen Kakao gar net trinken, weil sonst muss ich spucken!"
Und dann schluckte er ohne Problem seine zwei grossen Tabletten mit Wasser.
So einen entspannten Nachmittag wünsche ich mir auch heute
Es ist Freitag, freuen wir uns aufs Wochenende!
Was habt Ihr denn alles vor?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das ist eine süsse Katze, sehr niedlich.
AntwortenLöschenIch frag mich aber auch wie das mit Ausweis ohne Unterschrift geht, können nicht die Eltern unterschreiben?
Am WE warte ich auf Sonne, ich mag nicht mehr grau in grau.
LG Anke
Ich wünsche Euch, dass der heutige Nachmittag genauso entspannt wird ,wie der gestrige. Die Tage davor haben ja genug Kraft gekostet.
AntwortenLöschenLG Trautel
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschendas hört sich aber lecker an, was Robert da gezaubert hat.
Ich hab gerade einen Hausputz gemacht, hier strahlt die Sonne aus voller Kraft. Scheint bei euch auch die Sonne? Ich finde, dass macht richtig lust auf einen leckeren, selbstgebackenen Kirschstreuselkuchen auf der Terasse.
Und ihr?
Katze müsste man sein, lieber Robert. Da hast du fein gekocht für die Familie.
AntwortenLöschenLG Sabine
Ja, die Katzen haben es gut *lach*
AntwortenLöschenLiebe Elisabeth, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du disen speziellen Satz hasst. Mein (inzwischen fast 20 Jahre altes) "Kind" war nicht duch Autismus, sondern "nur" durch Neurodermitis und eine sehr ausgeprägte Legasthenie "behindert", und auch ich habe von ihr Sätze wie diesen gehört... Weil Jana phasenweise nicht essen durfte, was alle aßen und weil sie, während andere spielten, in den Legastheniekurs mußte oder viel länger für ihre Aufgaben brauchte als andere. Ich habe versucht, ihr immer wieder das Gefühl zu geben, dass das, was auf der einen Seite ein Hindernis ist, auf der anderen Seite auch eine Besonderheit, eine Bergabung, eine Chance bedeutet. Das gelang mir bei der Neurodermitis weniger gut (auch wenn ich mich bemühte, ihr zu zeigen, um wieviel weniger wehleidig sie als andere ist und welch interessante Speisen sie durch die Neurodermitisdiät kennengelernt hat), aber bei der Legasthenie schaffte ich es so nach und nach, weil Jana selbst zu sehen lernte, dass Legastheniker Talente haben, die es bei anderen Menschen nicht gibt. So, wie mir deine Schilderungen von Robert klingen, denke ich, dass es auch euch gelingt, die positiven Seiten zu verstärken, und das ist wohl das Wichtigste und Beste, was ihr tun könnt.
AntwortenLöschenIch hoffe, ihr seid gut im März angekommen!
Herzlichste Rostrosengrüße, Traude
PS: Nella hat es wirklich gut bei euch :o)
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenmal schnell nen lieben Gruss hier lasse :-)
AntwortenLöschen