Donnerstag, 11. November 2010

St.Florian....Danke schön

Unser St.Martin endete fast in einer Katastrophe....
beinahe hätten wir das ganz Haus angezündet.
Hier basteln wir noch innerhalb 10 Minuten eine Laterne....wir hatten vergessen, dass Robert seine ja in der Tagesstätte ist...

Für eine 5-Minuten-Arbeit gelungen, und Robert war glücklich....

Nach dem Umzug: Das Martinsfeuer

Am Zaun des Kindergartens hängen die Laternen



St. Martin auf dem Pferd



Es war so kalt. Wir sind nach Hause....Robert musste ganz schnell auf's Klo.
Jetzt weiss ich, dass er die brennende Laterne im Vorraum auf eine Plastikkiste gestellt hat.
Geschrei, geklingel, die Haustür geht nicht mehr auf weil draussen alles verraucht ist und es ist ein riesiger Feuerschein.....




Von einer Plastikkiste ist das noch übrig. Die Laterne, die zweite Kiste, einige Paar Schuhe.......eine schwarze, stinkende Masse.....
Das Haus stinkt, der Vorraum ist noch immer nicht zu betreten...ich mag da gar kein Foto machen.
Ich bin einfach froh und dankbar, dass Autofahrer das Feuer (schon fast 3 Meter hoch) bemerkt haben. Es gibt Autos mit Feuerlöscher im Kofferraum....
Gott sei Dank.
**************
Robert hat zum Weinen aufgehört. Mein Herz klopft noch immer wie noch nie.
Und wenn gleich Michi und Susanne heimkommen, müssen sie über die Terrasse reinkommen....
Das war unser St.Martin 2010
Lieber St. Florian Dir einfach ein "Dank schee!" Du bist ganz gross in unserer Kirch. A wunderscheene Statue. Morgen zünden mir Dir a Kerzerl an...










18 Kommentare:

  1. Meine Güte, was macht Ihr denn für Sachen??? Wie gut, daß Euch nichts passiert ist! Alles andere ist nur materielles Klump!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sagt mal!!
    Da lässt man euch fünf Minuten aus den Augen!!
    ;-)))

    So gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist!
    Gut gemacht, Heiliger Florian!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Uiiii liebe Elisabeth

    Das ist ja nochmals grad eben so gut gegangen. Dafür bin ich für euch dankbar.

    Ich schicke Dir ganz liebe Gedanken und frische Berner Oberländer Luft, damit der Gestank bald weg ist. Denke an euch!

    ♥lichst mnit Lächelgrüesslis
    Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  4. Mannomann, da habt ihr aber echt noch großes Glück gehabt!!! *puh*
    In der Tat einen DANK an den heiligen St. Florian und euch, dass ihr euch von dem Schrecken erholt und der Gestank bald weicht! *Beruhigungsteerüberreich*

    Alles Liebe,
    SOLEILrouge :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ach du je! Da hab ich aber einen Schrecken bekommen! Ich bin so froh, dass ihr alle unbeschadet aus diesem Unglück herausgekommen seid. Puuuh! Da hat ein Schutzengel für euch ganze Arbeit geleistet...

    Liebe Susanne,
    vielen Dank für deinen Kommentar auf meiner Seite. Ich freue mich sehr, dass es dir besser geht und drücke dir von ganzem Herzen die Daumen für Sonntag. Du wirst bestimmt ganz toll tanzen :-)
    Liebe Grüße,
    dieMia

    AntwortenLöschen
  6. Schnauf - ganz laut!
    So schön echte Kerzen sind, aber nee nee, bei uns nicht, auch nicht am Weihnachstbaum, ich habe panische Angst vor Feuer, eine Wunderkerze in der Hand zu halten ist eine Riesensache für mich, ich glaube ich wäre durchgedreht.
    Gut, dass Euch nix passiert ist.
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Oh weih....

    Da habt ihr euch sicher erschrocken. Plastik und heiße Sachen, das kenn ich, wenn die Plastikschüssel, oder ein Plastikbrettchen auf dem Herd liegt.

    Bin ich froh, dass euch nichts passiert ist. Die Sachen kann man nachkaufen....einen Flur renovieren (gibt da eine sehr gute Farbe...muss ich meine Küche noch mit verschönern ;) ) Und auch ein Zugang über die Terasse kann man nutzen. Es ist blöd, wenn sowas passiert, aber ihr habt nichts abbekommen, ausser dem Schrecken

    Ich drück euch

    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    mei o mei bei euch is ja immer was los!!! Wie gut daß ihr solche Schutzengel habts!!! Und mein Bruder paßßt jetzt bestimmt a no a bisserl auf euch auf;-))

    ich wollte mich ganz ganz herzlich für deine netten Zeilen bedanken!!!(vor allem für deine so lieben Mails!!!) Es hat mir echt geholfen daß soviele an mich gedacht haben... ich war also nicht alleine... und das hat wirklich gut getan. Ich freu mich jetzt auf Malta... mal wieder durchatmen und die Seele baumeln lassen... das wird mir bestimmt gut tun.
    Ich drück dich mal ganz fest und schick dir ganz ganz liebe Grüße, deine Ursula

    AntwortenLöschen
  9. na bumm. jetzt hab ich aber gänsehaut gekriegt. was für ein glück im unglück.
    gott sei dank, hat es wer gemerkt und richtig reagiert. da hattet ihr einen besonders guten schutzengel.
    ich hoffe, ihr könnt heut abend zur ruhe kommen. wie gehts robert - hat er sich sehr geschreckt?
    liebe grüsse
    tanja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,

    eigentlich wollte ich heute gar nicht mehr ins Internet ... aber ... mangels Fernseher ... gefällt mir nichts ...

    Jetzt wirds bayrisch ... weil dahin verfalle ich gern in Momenten der Überraschung :-)))
    Oh mei ... bei Eich is a imma was los! Mia san verwandt oda was? I bin froh, dass Eich nix passiert is!!! Da gibts an Spruch vom Hl. Florian

    "Hl. St. Florian, verschon mei Haus, zünd andre an".

    Jaaaa ... ich weiß der ist nicht nett ... er soll natürlich (!!!) gar keines anzünden. Aber das fiel mir so spontan ein. Als ich noch Kind war, kam immer der Komödienstadl und da muss der her sein ...

    Ich wünsche Euch noch einen ganz schönen und vor allem ruhigen und gemütlichen Abend!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Glück in Unglück, Retter in der Not und nur ein kleiner Sachschaden... niemand wurde verletzt. Ich bin sehr erleichtert darüber, liebe Elisabeth. Ich hoffe ihr erholt euch schnell von diesem Schreck.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Puuuh, ist ja nochmal gutgegangen. Meine Güte, das war wohl knapp. Ich zünde für euch auch eine Kerze an. Bin so froh.... Alles ist zu ersetzen, nur ihr nicht. GGLG Inge

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann nicht schon wieder: Ach Elisabeth schreiben, oder?

    Liebe Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  14. Oh mein Gott!!!!!!!!!!! Ich bin sooooo froh für euch, dass alles so gut ausgegangen ist! Mich schaudert jetzt richtig... wie schnell endet ein wunderbarer tag in grossem Schrecken- oder sogar in einer Tragödie...
    Bei mir hat schon die Stereonanalge-Box gebrannt, einmal mein Schal (noch um den Hals geschlungen), einmal eine Kerze, die umfiel und ein Loch in den Tisch sängte... alles hätte wirklich leicht ins Auge gehen können...
    Ein Gspäänli meines Sohnes zündete als 5jährige versehentlich ein Buch an (sie wollte so lesen); schlussendlich brannte die ganze Wohnung aus. Sie verloren alles, was sie hatten, doch verletzt wurde niemand...
    Aber ich freue mich ehrlich, dass euch nix passiert ist! Ehrlich.
    Bora

    AntwortenLöschen
  15. Puhh, ihr macht ja Sachen! Da hat St. Florian aber mit dem zuständigen Schutzengel ganze Arbeit geleistet! Gut, dass nicht mehr passiert ist und der Gestank verschwindet hoffentlich bald wieder.

    LG Graugrüngelb
    (Wieso kann ich hier eigentlich nie kommentieren?)

    AntwortenLöschen
  16. MEINE GÜTE!!!!!!!!! das les ich grad erst .....ws für ein Wahnsinn, fast drei Meter hohe Flammen? nicht auszudenken was hätte passieren KÖNNEN ...aber da hat jemand auf Euch acht gegeben .....mir läufts grad echt kalt den Rücken runter. Die Erinnerungslücke nach dem Unglück ..ja ...das kenne ich .....egal wie sehr man sich auch anstrengt, der moment ist einfach "weg"! Euch alles alles Liebe !!!!!
    Martina Paderkroete

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    ich komme erst jetzt dazu, die Bloggeschichten zu lesen. Meine Güte was habt ihr für einen guten Schutzengel gehabt. Einen riesen Dank an Euren Schutzengel, das Euch nichts passiert ist. Drücke Euch ganz feste und hoffe das ihr bald über diesen Schreck hinweg kommt. ganz liebe Grüße an Euch alle Lydia

    AntwortenLöschen
  18. Ach herrje,
    hab´s grad erst gelesen... bin froh, dass alles gut gegangen ist!

    AntwortenLöschen