Freitag, 30. November 2012

Liebe Menschen ... muss ich Euch noch verstehen?


 .....? Ein Gejammere wegen dem Wetter. Tag und Nacht kein anderes Thema mehr im Radio, in den Nachrichten ....
Hallo? Es ist November, seid Menschengedenken (gell, ich kenn tolle Wörter?) fängt da der Winter an. Und nun kommt Ihr daher, Ihr Menschen der neuen Generation mit Euren Handys, Laptops, Freisprechanlagen, coolen Autos,voll beheizten Wohnungen, Vollsortiment-Supermärkten (ja, sogar Erdbeeren gibt es heutzutage im November!)  pflegeleichten Umweltbedingungen .... und es wird gejammert, geschimpft, fast Katastrophenalarm ausgerufen.
Und warum?
Weil es SCHNEIT !!!!  Es gibt einfach Schnee, nix anderes ....
Der Hund hier stellt sich auch so an. Will nicht mehr Gassi-gehen. Hängt neben der Heizung rum.
Ich? Ich liebe Schnee, aber ich habe ja auch vorgesorgt. Ich trage meinen Winterpelz. Siehe Foto oben.
Ich weiss schon, dass einige von Euch wirklich in mächtigen Schneegebieten leben, aber da ist es doch auch schon Jahrhunderte im Winter schneereich, oder?
Ich weiss schon, Ihr Menschen dürft keine Pelze tragen, bin ich auch dafür. Aber Ihr habt doch alle diese tollen, modernen Klamotten. Wisst Ihr wie Eure Vorfahren im Winter zu tun hatten nicht zu erfrieren? Fragt mal die Omas und Opas ... ach so, da müsst Ihr erst ins Seniorenheim fahren und das ist zu gefährlich bei den Strassenzuständen im Winter ....
Kann man Euch noch helfen? Habt Ihr wirklich vor lauter Modernität die Natur, die Jahreszeiten vergessen?



Hm, jetzt bin ich auch noch erwischt worden von Susanne.
Jaaaaa ich geb es zu. Heimlich sitzte ich in Jackys Hundehütte ....
Nun weiss meine Menschenfamilie, warum die arme Hundedame seid Tagen ständig in ihrer Hütte "rumputzt", das tut sie nie wenn Quirin drin sass..... irgendwas passt ihr nicht wenn ich mich da mal reinsetzte!


Nun wollt Ihr wissen wer mir hier beim Schreiben mit den Texten geholfen hat. Alle!
Sogar die Tante, die schon über 8o Jahre ist. Auch der Robert. Susanne kann gut schreiben, dass kennt Ihr schon. Der Familienvater hier ... er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen im Wienerwald. Ziemlich weit oben. Nix war da mit Schulbus, er hat sich durch den Schnee gekämpft als kleiner Bub, ja oft auch schon im November. Nein, da gab es kein Gwand zum umziehen mit falls alles nass ist ....Und sooo alt ist er ja auch wieder nicht, so ganz, ganz früher war des net!
Die Mama hier hatte Schulwege die kann sich kein Kind mehr vorstellen. Zumindestens die Kinder hier nicht, die sind entsetzt, dass auch sie keinen Schulbus kannte ...
So soll es ja nimmer sein, das sagt ja keiner.
Aber könnt Ihr mit dem Gemeckere, Gejammere aufhören? Schaut doch hin, auch der Winteranfang hat schöne Seiten ... geniesst es wenn es schneit. Und ... Ihr könnt Euch dann im Warmen einen Tee kochen und  dabei vergesst Ihr schnell die Unannehmlichkeiten, die der Winteranfang Euch brachte ...
Ich kenn auch diesen Spruch von Euch Menschen:
Zurück zur Natur .... aber nicht gerade vor Eurer Haustüre. Überdenkt das ganz schnell was das für ein Blödsinn ist

In diesen Sinne wünschen wir Euch ein schönes Wochenende, Alle hier .... Hund und Katze, Gross und Klein, Alt und älter und wir Kinder auch .....
Bis Montag, wir haben viel zu tun, wir ziehen ja bald um. (Ja, ich hab es gut in meinem Pelz, ich schau meinen Menschen beim arbeiten zu, versteh eigentlich diese Aktionen nicht die sie da machen!)

11 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Du triffst den Nagel auf den Kopf, liebe Nelly (oder Nella ?). Und so wunderschöne Worte hast Du wieder gefunden: nachdenkliche und zum Schmunzeln :-) Auch ich fühle mich ein wenig angesprochen.
    Danke schön. Deinen Dosenöffnern : Gutes Gelingen, das alles wie von selber von Hand geht! :-)

    AntwortenLöschen
  3. DAs ist so süß, wie die Beiden sich verstehen.

    LG Jaris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nelli, du hast ja soooo recht!

    Ich las gestern: "Schneechaos in Bayern". Und dachte: "Hmm, Schnee Ende November - damit konnte in Bayern nun wirklich niemand rechnen." ;-) In meiner Kindheit, die zwar schon ein paar Jahre, aber auch noch nicht sooo lange her ist, gab es jedes Jahr vor meinem Geburtstag Schnee (in Leipzig). Und jedes Jahr, wenn ich mich auf eine Party mit Schneeball-Schlacht und Schneemann-Bauen freute, war das Zeug pünktlich zum 20. wieder weg. (Sehr zur "Begeisterung" meiner Mutti, die dann die Bande im Wohnzimmer bändigen musste.)

    Heute gibt es tolle Multifunktionsjacken, Thermojacken und -hosen und weiß der Kuckuck, was noch alles - aber sobald die Temperatur unter 10°C sinkt, sind alle am Jammern, als stünde die nächste Eiszeit bevor. Schnee haben (und hatten) wir hier noch nicht, derzeit Temperaturen um die 0°C und heute sogar Sonnenschein. Richtig schön ist es.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo du schöne Katzendame,
    dein Pelz sieht ja prächtig aus. Du liebst den Schnee? Na das erzähl mal unserer Rambo. Die macht keinen Schritt mehr zur Tür raus. Wir beiden Hunde schon. Lotte zieht ihren Mantel an und mich stört das Wetter bis jetzt nicht. Nur Frauchen braucht so lange ehe sie alle Klamotten an hat. Eingemummelt stiefelt sie dreimal am Tag mit uns durch die Gegend. Egal wie das Wetter ist. Wir würden uns über ein bisschen Schnee freuen. Dann sieht wenigstens nicht mehr alles so grau und öde aus.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    ich wollte einfach kurz mal "Hallo" sagen. Ich mag den Schnee auch, ich gehe am allerliebsten im Winter, wenn Schnee liegt und die Sonne scheint, spazieren. Ich mag das, das fühlt sich so nach "Kindheit" an.
    Ihr zieht um?
    Ganz liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Du Wuschelige,

    ich gebe dir unumwunden recht!!! Ich kann dieses Gejammere auch nicht verknuuuusen, das ist einfach dämlich.
    Immer wird erst mit den Wintervorbereitungen begonnen, wenn schon was passiert ist und dann wird gestreut, was das Zeut hält, auch wenn viele Tage ohne Schnee oder Eis ist..
    drei Flocken und die Züge stehen usw.....
    Ich höre auf, lach...aber ist wirklich so...

    Ich wünsche euch einen Umzug ohne Pannen!!!
    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  8. Du sprichst mir aus der Seele. Kaum schneit's, wird Panik gemacht und "Schneechaos" gebrüllt. HIMMEL! Ich stamme aus dem Vorharz und da lag wenigstens ab und zu mal Schnee. Seit einem Jahr wohnen wir jetzt hier, zwar noch in Niedersachsen, aber "umzingelt" von NRW. Hier scheint es fast nie zu schneien, immer nur Regen. Bäh! Passt zu den unfreundlichen Menschen, die hier wohnen. Da lob ich mir doch ein zünftiges "Schneechaos". Wie sehr ich Euch oft beneide, wenn ich Eure Winterfotos sehe. Seufz.
    Übrigens: Du bist ja ne Schöne;-) Unser dicker Butzelkater guckt schon ganz interessiert!!
    Liebe Grüße sendet Dir und der gesamten Familie
    Michelle

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    Du hast so recht. Und meistens sehe ich es gelassen und passe mich ans Wetter an. Doch wenn der Wetterwechsel, wie so häufig auf den Basaraufbau- und -tag fällt und hier alle Öffentlichen mit dem Schnee überfordert sind, dann bin ich auch etwas überfordert. Weil nämlich nicht rechtzeitig geräumt ist und man hier bei unseren relativ kleinen Bergen trotzdem schnell ins Rutschen kommt.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine weise Mieze du doch bist!
    Es wird heutzutage generell gern Panik gemacht, mal kommt ein Schneechaos, dann eine Hitzewelle, und dann kommt's erstens oft nicht so schlimm wie angekündigt und wenn man dann zweitens drüber nachdenkt, gab's das alles immer schon. Und vom Maulen wird's auch nicht besser, eher im Gegenteil!
    Oh, ihr zieht um - dann gutes Gelingen!!!

    Alles Liebe (samt herzhaften Katzen- und Hudeküschlern), Traude
    UND EINEN SCHÖNEN 1. ADVENT AN DEINE MENSCHEN!!!
    *************************************************

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    das Kätzchen ist wirklich wunderschön! Sie schaut drein, als wüsste sie das. ;-) Es gibt nichts Besseres, als Streicheltiere! Sie geben uns so viel Freude, was wir oft vergessen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen besinnlichen, lichtvollen 1. Advent! ♥liche Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen