Donnerstag, 24. Mai 2012

Robert, der glückliche Reiter


Gestern war es nun soweit.
Die erste Reitstunde für Robert.
Die Bilder sind ohne Blitz, ganz heimlich aufgenommen vom Papa.
Die beiden waren allein zu zweit bei der Reitstunde, Robert kam ganz aufgedreht wieder heim.
Michael hat sich noch lang mit der Reitlehrerin unterhalten, sie macht mit Robert weiter.
Einmal in der Woche eine Reitstunde!
Sie hat sich in der Probestunde überlegt, was und wie sie mit Robert "reiten lernt", und.... sie meint es Ernst. Ihr Ziel ist, dass Robert alleine auf einem Pferd dahin reitet wo er bestimmt. Das ist "das" Ziel, es kann immerwieder nach oben und unten korrigiert werden. "Er versteht ja viel, kann schon einiges, muss aber lernen, dass ein Pferd kein Spielzeug ist, dass er 500 kg unter sich hat, das da auch ein eigener Wille ist!"

Es ist viel zu lernen, gestern hat er ständig laut durch die Gegend geschrien. Das muss er ganz lassen, das hat nichts mit Reiten zu tun, sagte sie. So kann er nie draussen reiten, weil das z.B. andere Pferde erschrecken kann!
Er hat von allein angaloppiert, er weiss schon wie das geht.
Die Regel lautet: "Vorher absprechen!", da hat er protestiert, es aber dann akzeptiert! (schwer für ihn!)


Nun braucht er noch einen neuen Reithelm. Susannes "alter" Reithelm ist ihm .... zu KLEIN !
Weil er aber auch so einen Dickkopf hat, der Robert.
Zwei Kinder reiten nun hier .... und die Mama hält noch immer einen riesen Abstand zu den Pferden....!

16 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,

    das erste Bild erinnert mich so sehr an die erste Reitstunde unseres Pflegesohnes. Er saß gleich von Anfang an total entspannt auf dem Pferd.
    Unser Pflegesohn ist immer total angespannt, hat z.B. ständig feste Fäuste. Nach dem Reiten ist er immer sehr entspannt.
    Regeln sind dabei natürlich wichtig. Er hatte terapeutisches Reiten in einer Gruppe von 8 Kindern, da haben sich alle an die Regeln halten müssen.

    Ich wünsche dem Robert weiterhin viel Freude beim Reiten.

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. ...wie schön, liebe Elisabeth, dass ihr eine so verständnisvolle und kompetente Reitlehrerin gefunden habt...viel Freude und Erfolg dabei...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Oooh, das Pferd sieht ja so lieb aus. Man möchte ihm gleich über die Seidensamtnase streicheln.

    Und gaaaaanz suuuuuper tollllll, dass Robert jetzt reiten darf ...... und eine Lehrerin hat, die ganz bestimmt Verständnis für ihn hat.

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich ja gespannt. Lautstärke, absprechen, auch mal ein "Nein" akzeptieren, da gibt es viel zu lernen für Robert. Aber da er Tiere ja total mag wird es klappen und alle können davon profitieren. Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß!
    Liebe Elisabeth, hast Du schon mmal gehört, dass einn Pferd einen Menschen gebissen hat? Aber ein Hund tut das. Ich mag Pferde auch sehr gerne und streichele sie auch, aber Du hast schon Recht, ihre Größe ist schon Respekt einflößend.

    Einen schönen Tag
    Trautel

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Robert viel Spaß beim reiten. Habe ja selbst zwei Reiter im Hause die mich immer überreden wollen es auch selbst zu probieren. Bin leider zu feige dazu.

    Liebe Grüße euch allen ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ihr Lieben!
    Erst einmal noch einen ganz dicken, verspäteten Geburtstagsgruß an die Susanne und ganz viel gute Besserung.
    Nun ist sie auch schon ein Teenager, das ging schnell.

    Und Robert viel Spaß mit den Pferden. Pferde sind gute Therapeuten, sie erspüren viel.
    Aber du hast Recht, Elisabeth, sie sind auch enorm groß.
    Meine Tochter hat fast 10 Jahre lang voltigiert und ich hab immer gebetet, dass sie von dem rasenden Pferd nicht herunterfällt. Nun fährt sie allein Auto....
    Gedanken macht man sich wohl sein Leben lang um die lieben Kleinen :O)

    Seid alle herzlich gegrüßt!

    AntwortenLöschen
  7. Nein, nicht gemalt!
    Getunt!

    Komme momentan gar nicht zum Zeichnen und in mein schönes Zimmer auf nicht.

    Schön, dass der Robert jetzt reitet, das soll ja eine tolle Wirkung haben.

    LG Rosine ♥

    AntwortenLöschen
  8. wir haben eine Helm! Melde Dich, denn könnt ihr mit den Büchern für Susanne abholen :-) Sirit

    AntwortenLöschen
  9. Es ist eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier, eine Liebe die von besonderer Berührung lebt.
    Schön, für Robert, daß es diese Möglichkeit gibt.
    und ich wünsche weiter die Nähe zu dieser schönen Tierliebe!
    liebe Grüße von Jasmin
    schönes Fotos!

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Bilder . Ich freu mich für Robert. Glaub, das wird ihm sehr gut tun.

    LG Ruthy

    AntwortenLöschen
  11. Das freut mich für eure Beiden. Robert wird es bestimmt sehr gut tun.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Der Robert sitzt gar nicht so auf dem Pferd, als wenn es erst seine 1. Reitstunde wäre. Ich würde mich das gar nicht trauen. Pferde sind mir einfach zu groß. Da fürchte ich mich vor deren unvorhersehbaren Bewegungen.
    Toll, dass er jetzt einmal in der Woche zum Reiten gehen darf. Ich freue mich für ihn.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Das ist schön zu sehen und zu lesen.

    Ich wünsche Euch auf diesem Wege schon mal schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. wow! das hört sich super an. Und besondes toll finde ich, dass sich die Reitlehrerin so viel überlegt hat. Klare Grenzen setzt. Ich wünsch euch, dass das gut klappt und dass Robert trotz der Regeln eine Menge Spaß hat!

    ja, unsere Kindergartenwoche läuft super. Leider haben wir halt jetzt eine Menge Kontrolltermine die durch die OP verschoben werden mussten. Aber ab nächster Woche ist´s dann ruhiger.

    Macht euch ein schönes Wochenende. Bei uns ist´s so wechselhaft. Wie im April. Aber die Sonne traut sich grad raus ;)

    liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Oh toll, ich freue mich für Robert! Hoffentlich hat er lange Freude an dem neuen Hobby! Es tut ihm sicher gut!

    AntwortenLöschen