Donnerstag, 16. Dezember 2010

Die Winterdienste wurden von den Schneemassen überrascht....

..sagte heute Morgen ein Sprecher, als mich um 6.oo Uhr der Radiowecker
aus dem Schlaf holte....
Schon wieder Schneemassen? Also rein in die Jeans, Stiefeln an, Brille auf die Nase....und schon steh ich vor der Haustür!
Wir haben immernoch Winter.
Rein ins Haus, Stiefeln aus, Brille bleibt auf der Nase.... und den armen Michael aufwecken. Morgens hat er Räumdienst.
"Überrraschung! Es hat geschneit....bist Du jetzt überrascht?"
Er murmelt irgendwas so wie:"Naaa, net wirklich....magst Du net mal in der Fruah frische Luft schnappen?"
Keine Zeit, ich hab Milch zu wärmen, Frühstück vorzubereiten, Robert aufzuwecken......
Er hat geräumt, der Michael. DANKE! (dafür übernehme ich wieder das Räumen am Mittag....)
"Mei sieht des romantisch aus vor unserer Haustür"....ich bin dem Schneeball grad noch ausgewiechen, der mir fast um die Ohren flog....dabei hab ich nur mal nachgeschaut, ob er auch wirklich räumt, oder vielleicht in romantischer Landschaft eine raucht......

Gestern Mittag ist uns ein Gemeindemitarbeiter in voller Winterausrüstung, mit kleinem Schneeräumer (fahrbar natürlich). mit Besen und Schaufeln dabei...vor der Tür "begegnet"
"Magst's net die Baam da abschüttln? Da gehn d'Leut vorbei, und da liegt fei scho vuil Schnee drauf. Des is fei Dei Verantwortung, dass d'Baam abgschüttlt werdn!"
Das war mir nicht bewusst, was ich für eine riesige Verantwortung habe. Wir räumen, und räumen hier....und nun also auch noch die Bäume. Der "Mensch" hat die volle Ausrüstung dabei....und bräuchte nur mal mit dem Besen....
"Mama, das mach ich", Susanne freut sich wie eine Schneemaus...und schon legt sie los!
Nicht nur die paar Äste über dem Gehweg. (Ästchen, die sind für niemanden eine Gefahr...)








Man sieht ihr den Spass an. Sie kam da grad aus der Schule. Das lange Sitzen war vergessen, nach dem Bäumeschütteln im ganzen Garten.
Heute wollte sie gleich weitermachen. Ich konnte sie auf Mittag vertrösten. Es schneit, und schneit.....halt, da hinten kommt grad die Sonne raus!
Wie krieg ich jetzt Schnee auf die Bäume, für Susanne am Mittag?





14 Kommentare:

  1. Hach ja, Bäume abschütteln... mal etwas anderes als Kopfkissen ausschütteln :-)
    Hier ist heute zum 1. Mal die Schule ausgefallen, und das in Hamburg (gut, wir selbst wohnen am Rande, nur ein paar Meter von Schleswig-Holstein entfernt, da ist es sicher mehr als in der Stadt, aber es gilt natürlich für ganz Hamburg). Da war schon Aufruhr... Kinder können in der Schule betreut werden ("Verläßliche Halbtagsschule")... bei uns war es noch ein Sonderfall, da heute Weihnachtsmärchen in der Stadt angesagt war...der Lehrer hat sich entschlossn, trotz offiziellen Schulausfalls und Unwetterwarnung für HH dahin zu fahren. Verunsicherung, Aufruhr oder aber Gelassenheit bei den Eltern... gut, mein SOhn fuhr jetzt mit... es schneit schon ununterbrochen, aber ich denke, innerhalb von Hamburg müsste man wohl irgendwie wieder zurückkommen. So ist das mit dem Winter. Mein Vater überwintert in Tunesien bei 25 Grad, hm.
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  2. .....Ohhhaaa welch Schneemassen...obwohl wir haben auch ganz schön viel;) Unser Dennis liebt Schnee und damit zu Spielen...schmeißen...rodeln...irgendwie ist er dann auch immer innerlich viel ruhiger...und ich freue mich so..nächste Woche darf ich Ihn für 2 Wochen für mich haben ♥

    Liebste Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  3. Wir hätten einen verschneiten Wald neben der Haustür - da könnte Susanne sich austoben :-))) Zum Glück bin ich für diese Bäume nicht verantwortlich und die Kinder schießen nur zum Spaß mit Schneebällen die Schneemassen von den Bäumen...

    Nachdem hier gestern Abend ein Bagger unsere Einfahrt räumen wollte und dabei stecken geblieben ist, machen wir uns heute einen schönen Tag daheim. Die Schulbusse fahren nicht und die Eltern können selbst entscheiden, ob sie die Kinder bringen. Ich mag nicht mehr!!! Der Schneepflug schiebt den Schnee einfach auf die Bürgersteige, so daß wir selbst zu Fuß nicht mehr durch kommen... Unsere Jüngste würde bis zu den Schultern versinken...
    Und was ist für morgen angesagt? Neuschnee! Du kannst Deinen lieben Mann ja schon mal vorwarnen :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Herrliche Bilder. Den Kindern macht es viel Spaß im Schnee. Aber ich weiß nicht, wieso die Behörden immer so überrascht werden vom Winter.... LG Inge

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Elisabeth,
    ich war schneller wie das Tief Petra, was uns ganz, ganz viel Schnee bringen soll, bin schon zu Hause von der Arbeit. Aber für hier sind chaotische Verhältnisse angesagt mit 30 cm Neuschnee. Bin mal gespannt ob nachher die Schule ausfällt und die Busse noch fahren. Wünsche Euch allen einen schönen Schneetag. Liebe Grüße Lydia, die jetzt mal den Ofen anmacht und anfängt zu kochen.

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns hat der angekündigte Schnee auch gerade begonnen, mal abwarten, wie viel es wird.

    Fröhlich Gruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    auch hier Schnee, Schnee, Schnee...Es ist echter Winter! Lach. Gut ja, die Arbeit ist eine große zusätzliche, aber früher waren auch Winter, wir waren ein wenig zu verwöhnt schon...

    ich umarme dich lieb, Rachel

    AntwortenLöschen
  8. Ja, der Winter hat uns voll im Griff. So extrem war es lange nicht mehr.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    da hat Susanne aber Freude an dem Schneegestöber gehabt ;-) Soll ich euch noch etwas Schnee rüberschicken?
    Schön, dass du über Maria zu mir gefunden hast ;-)
    Und dass du die Zaubersäckchen kennst, ihr selbst welche im Haus habt, das ist toll!
    Wie seid ihr zu diesen gekommen?
    Magst du ihre Geschichte erzählen und ein Foto von ihnen einstellen? Ach büttttttte bütttte büüüüüttttte!!! Ich würde dann zu dir verlinken. Ich plane nämlich einen Post darüber, wo im Netz ich auch noch Zaubersäckchen gefunden hab. Oder du schreibst es einfach nur zu mir per Mail auf gluecksdesign(at)yahoo.de und schickst mir ein Foto mit, dann nehme ich es mit in den Post auf natürlich auch mit Verweis darauf, dass es dein Foto ist und du mir geschrieben hast und Link auf deine Seite. Was hältst du davon?
    Die Idee mit dem Bilderbüchel für den Rumpel (Irishdancer ;-)))) ist gut. Aber nicht mehr in diesem Jahr ;-)))
    Ganz liebe Grüße
    Herzlichst tüftelchen

    AntwortenLöschen
  10. Na, da hat aber jemand Spaß gehabt!
    Das sieht man schon beim Zuschauen.
    Hier fängts auch gerade an, richtig zu schneien.
    Hoffentlich kommen alle Lieben heil nach Hause.
    Seid alle lieb grgrüßt
    Michaela

    AntwortenLöschen
  11. ...Bäume abschütteln müssen??? das hab ich ja noch nie gehört, liebe Elisabeth.
    Macht den der Gemeindebedienstete das bei allen Bäumen im Ort?
    Na hauptsache, die Susanne hat Spaß, und wenn die Bäume leer sind, kann sie ienfach Schneebälle machen und auf die Bäume schießen, dann ist wieder bißchen Schnee drauf.
    Wünsche euch einen fröhlichen Tag,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,

    das mit den Bäumen habe ich auch noch nie gehört. Wollte der Dich / Euch ...hmmm ... kann ich mir nicht vorstellen. Wer schüttelt dann im Wald die Bäume? ;-)))))

    Ich habe letztens auch was Tolles gemacht. Eben Haare frisch gemacht ... brauchte aber ein paar Zweiglein ... ich raus in den Garten, natürlich eine Jacke an. Schneide oben ein paar Zweiglein ab und: ich hatte den Schnee überall, hinten rein in den Pulli, in den Ärmeln und natürlich auf den Haaren. Weil wozu eine Kapuze aufsetzen. Die ist an der Jacke doch nur zur "Schau" ;-)))

    Also, denkt ans Bäume schütteln, Du hast ja schon erkannt, was Ihr für eine Verantwortung habt!!! ;-)))

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Also wir hätten noch genügen Schnee auf den Bäumen :-)
    Aber bei uns lacht die Sonne, strahlend blauer Himmel... was für ein Wintertag.
    Morgen soll ja die nächste Ladung Schnee kommen, so langsam weiß ich dann aber nicht mehr wohin damit :-)

    Liebe Grüße vom Lande
    Antje

    AntwortenLöschen
  14. Hier schneit es auch gerade, aber Bäume haben wir keine. Dafür habe ich letzten beinah eine kleine Lawine vom Hausdach bei der Physio mit Laurin abgekriegt, waren gerade zur Tür rein, wie soll man sowas den 3 stöckig und oben ohne Fenster räumen???
    Aber Suanne hatte ihren Spaß!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen