Freitag, 9. März 2018

Mit 17 hat man noch ....


Träume

Das hat Robert sich heute am 17. Geburtstag angehört und nicht verstanden.
Er hat keine Träume, er will Bauer werden! Nicht im Traum, sondern in echt.
Oder jetzt nach einem Praktikum vielleicht in einer Holzwerkstatt arbeiten.

Da wachsen noch alle Bäume
.... Fragezeichen

In den Himmel der Liebe
Nein, ein seltsames Lied.
Er will die Liebe auf der Erde und nicht erst im Himmel.

Da könnte ich nun viel dazu schreiben was er da alles für Ideen hat bei dem Lied.

Das mach ich nicht mehr. Zu seltsam für ihn

Und dann haben wir gesungen

"Wie schön, dass Du geboren bist....!"

Da hat er sich gefreut und die Robert Welt passte wieder

Herzlichen Glückwunsch lieber Robert


Ohne Wünsche ging er in den Tag
Und nun ganz spontan laden wir ihn zum Dorfwirt ein ... weil er aufeinmal erzählt, dass er sich das lange schon mal wünscht.

17 Jahre mit dem besten Robert der Welt
Oh, wie die Zeit vergeht ....

Es wurde nichts wie wir es erträumten vor 17 Jahren.
Die Behinderungen kamen nach und nach.
Den frühkindlichen Autismus hatte er von Anfang an.
Die Diagnose erfuhren wir erst Jahre später

Er wird immer anders sein als wir, als die Geschwister.
Besonders anders
Wunderbar anders
Anstrengend anders
Hilflos anders
Frech anders
Mutig anders

.... auch dazu könnte ich nun ein Buch schreiben.

Am allermeisten wünschen wir ihm, dass er immer Menschen um sich hat die ihn nehmen wie er ist.
Die nicht den Autisten sehen, sondern den Menschen ROBERT

Jeder Mensch hat für andere irgendetwas anderes, seltsames, komisches, ungewohntes, liebevolles, neugierig machendes, abweisendes etc.

Also bitte liebe Menschen nehmt Robert und alle mit Handicap so wie sie sind und seht den Menschen, das Lachen, hört und schaut hin und lasst die Gedanken an die Behinderungen einfach weg.

Ja, das wünschen wir uns
Auf geht's .... die nächsten Jahre Leben mit ROBERT werden lebendig und schön!



Kommentare:

  1. Darf ich als 1te hier gratulieren?
    Wunderbar
    Happy Birthday junger Mann
    Alles Gute mit 17!
    Sag Grüsse an die Mama. Sag ihr, dass sie ja schon ein Buch geschrieben hat!
    Hier ein Blogbuch
    Schade , dass so viel gelöscht wurde.
    Aber gut es ist halt so
    Süss das Foto
    Kuschelbär Robert
    Auf ein Neues
    Die Anja

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute für Robert! Und seine Berufswünsche!

    Lieber Gruss
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr berührt von deinen liebe- und kraftvollen Zeilen, lass ich Grüße hier für euch alle, und natürlich einen Extra-Geburtstags-Glückwunsch für dich, Robert! "Viel Glück und sehr viel Segen auf allen deinen Wegen..."
    Alles Gute!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. herzlichen Glückwunsch Robert ..
    wie schön dass du da bist
    alles Glück dieser Welt für dich

    meine Tochter würde am Sonntag 50
    sie ist leider nicht mehr da

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Herzliche Glückwunsch. Mögen deine Wünsche und die von Robert zusammen einen kraftvollen Weg bereiten. Herzliche Grüsse...

    AntwortenLöschen
  6. Happy birthday an Robert!
    Und die allerbesten Wünsche hast ja sowieso du hier im Blog formuliert, liebe Elisabeth!

    AntwortenLöschen
  7. Deine Worte mögen ihre Wirkung nicht verfehlen, liebe Elisabeth.
    Und dem Robert wünsche ich alles Liebe und Gute und vieles von dem, was er sich wünscht.
    Liebe Grüsse an euch alle,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Robert! Alles Gute für Dich. ♥

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Robert, da wünsche ich Dir von Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag und dass sich Dein Traum, Bauer zu werden, erfüllen kann.Auch die Wünsche von Elisabeth für Dich sind einfach wunderschön und auch die Erfüllung derer wünsche ich Dir für Dein weiteres Leben.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Robert, ich wünsche dir alles Liebe und Gute, und wünsche dir das deine Träume in Erfüllung gehen.

    lg
    BARBARA

    AntwortenLöschen
  11. Da Reihe ich mich doch gerne bei den Gratulanten mit ein ...
    "Happy Birthday " auch von mir ...
    Und das euer Wunsch mit den netten Menschen in Erfüllung geht.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. halloooo:-) lieber robert...nun begleite und ese ich schon seit jahren bei dir ..deiner mama susanne und co:-) ich erinnere mich daran as du auch endlich 2 zahlen geburtstag hattest..und nun..nun bist du schon 17!!! wow...happy happy birthday lieber robert!!! alles gute, gesundheit...tolle praktikumsstellen und mmer viel freude in deinem leben!!! ggglg die sonnengewand^v^

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch liebe Robert. Schön, dass Du Träume hast.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Zum Geburtstag komme ich nun zu spät, aber für das neue Lebensjahr wünsche ich dir, lieber Robert, Gottes überreichen Segen! Unglaublich, nur noch ein Jahr bis zur Volljährigkeit...
    Ganz liebe Grüße
    Christine & Joshua

    AntwortenLöschen
  15. Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag, weltbester Robert!

    Bleib' so, wie Du bist mit dieser herzerfrischenden Offenheit, mit all' Deinen eigenen Bildern von diesem Dasein.

    Darf es ein Lied sein!? Nun eventuell gefällt Dir das, was ich hier als Link beifüge. Ich mag es persönlich sehr gerne... es beflügelt mich immer wieder wenn ich es höre.
    https://m.youtube.com/watch?v=3jEHguTz6PQ

    Viel Spaß an Deinem heutigen Ehrentag!
    Herzliche Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Sende einen herzlichen Geburtstagsgruß aus der Uckermark. Soviele Jahre begleite ich dich nun auf dem Weg ins Leben. Was bist du für ein toller, liebenswürdiger, bodenständiger Mensch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei all deinen Vorhaben im Leben. Träume sind ganz schön, aber das richtige Leben anpacken das ist erfüllend. Alles Gute.

    Liebe Grüße
    von Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. happy birthday, weltbester robert!
    ich wünsch dir alles gute zum neuen lebensjahr und viel freude an allem was du tust, dazu glück und gesundheit! und geduld mit den anderen menschen die manchmal nicht gleich begreifen was du meinst. es braucht menschen wie dich, uns anderen das zu erklären!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Robert!
    Auch von mir auf diesem Weg nochmals alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
    Ach Robert ich hätte dich so gerne kennen gelernt! Vielleicht siehst du mich ja wieder mal, dann sprich mich einfach an :O)
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  19. Aus Canada nachträglich auch noch herzliche Glückwünsche für den Robert. Wir haben wieder Schnee erhalten und im Moment sind nur die Vögel an den Futterstellen. Es dauert aber bestimmt nicht mehr lange, bis die Tiere aus dem Winterschlaf aufwachen. Ein kleiner Waschbär war bereits vor einer Woche in der Nacht auf einer Erkundungstour um unser Haus.
    Liebe Grüsse
    Anita

    AntwortenLöschen
  20. Die allerherzlichsten Geburtstagsgrüße lieber Robert! Mögen deine Wünsche für das kommende Lebensjahr in Erfüllung gehen :-) Alles Liebe von der Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Da wir im Urlaub waren, erst heute nachträglich alles Gute für Robert. Ja, manche Liedtexte sind wirklich seltsam, da kann ich mir schon vorstellen, dass er das verwirrend findet.

    Ich wünsche Robert, dass er seinen ganz persönlichen Weg findet - ob nun als Bauer, Schäfer oder Handwerker, ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, dass er das schafft.

    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Norden!

    AntwortenLöschen
  22. Alles Gute nachträglich. Ganz ehrlich gemeint, den Floskeln sind nicht mein Ding.
    Ich habe über "Bildertruhe" hierher gefunden. Kann vieles gut verstehn. Bin Asperger-Autistin(58), die sich ihr Leben lang so durchgewurschtelt hat, weil: aufgeben war nicht -
    Schöne Ostern
    Mascha

    AntwortenLöschen
  23. Viel zu spät, lieber Robert, kommen meine Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Aber sie kommen von ganzem Herzen. Das Mama-Sohn-Foto finde ich wunderschön. Es sagt alles. Und die Worte der Mama sind so berührend. Ein wunderschönes neues Lebensjahr wünsche ich, Gesundheit und Freude. Das Leben ist schön!
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen