Dienstag, 31. Mai 2016

Soll ich Euch mitnehmen?


Das überlege ich mir gerade.
"Ja", kommt steigt ein!



Ich ärgere mich, weil der Papa immer dabei sein will. Und dann ist er auch noch der Bestimmer!
Grrrrr .....

Schön ist es hier, findet Ihr doch auch, oder?


Ich war so sauer.
Die Fahrt war schon wieder vorbei, hat der Papa bestimmt.


Oh ja, ich hab sehr geschimpft.




"Mama! Du brauchst gar nicht sagen, dass ich doch mal nett schauen soll! Ich bin nicht nett, wenn ich nicht weiter mit dem Traktor fahren darf!"













Später durfte ich nocheinmal fahren.
Und am nächsten Tag auch wieder.
Und der 2.Onkel hat mich dann auch noch mit seinem Traktor mitgenommen.
Es war schon gut, es war sehr schön.
Warum nur muss ich wieder heimfahren? Ich will nicht .... !!!!!

Morgen erzähl ich Euch was daheim los war. Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Aber nun sind wir auch daran inzwischen schon gewöhnt.
der Robert

Sonntag, 29. Mai 2016

Postkarten aus Niederösterreich kann ich Euch keine schreiben ....

Aber wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr Euch hier ein paar Fotos von einem wunderschönen verlängerten Wochenende anschauen.





Wienerwald
"Da ist ja immer noch echt fast nur Wald!"
sprach der Robert.







Wir haben gut geschlafen.
Sommerfeeling .....

Samstag am Abend erlebten wir ein Gewitter wie lang nicht mehr.
Am Anfang sah das ja noch ganz bezaubernd aus, aber dann.....


Mittwoch, 25. Mai 2016

Schönen Feiertag

Ich wünsche Euch einen schönen Tag morgen.
Wir werden eine kleine Auszeit nehmen, Robert muss raus aus dem Haus ...
Wenn am Montag die Pfingstferien vorbei sind werde auch ich wieder Zeit für hier haben.

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt eine schönere Wetterlage. Dann gibt es wieder Bilder so wie die vom letzten Sonntag. An diesem Tag war der Frühling so wie wir ihn uns wünschen!



Kaltes Bachwasser
Er hatte die grösste Freude drin rumzulaufen.



Seile über dem Bach.
Da sind Kinder sehr begeistert .... und auch grosse Leute, die hab ich mich aber nicht fotografieren getraut.


Ja ... wo schauckelt der Bub denn hin?
Hoch in der Luft fliegt ein frecher Robert!














Bis Montag
habt eine schöne Zeit


Dienstag, 24. Mai 2016

Ferienwetter


Nein, das Wetter macht nichts leicht.
Nun schon wieder zwei Tage mit Regen, Regen, Regen und unter 10 Grad.
Ein anstrengender Robert.

Nun hatte er heute eine Begleitung.
Eine junge Frau die im FamilienEntlastenden Dienst, kurz FED genannt, arbeitet.
Sie war mit Robert im Kino

Nicht nur das Wetter war schlimm, auch das Kind. Er muss wieder mal seine Grenzen ausprobieren, sich provozierend verhalten. Schade, noch hält sie das aus ....
Im Kino ging noch alles gut, auf dem Heimweg beschliesst er dann solche Sachen, wie "Ich geh im t-shirt, es ist nämlich ein Monat ohne "R", das hat meine Oma schon gesagt."
Seine Oma hat das zu ihm gar nie gesagt, er kannte sich nicht mal mehr. Ich sag immer, meine Mama hat mich immer nur in Monaten ohne "r" barfuss gehen lassen, ins Wasser durfte ich auch nicht eher.
Den Schirm wollte er unbedingt mitnehmen, obwohl er eine Regenjacke anhatte.
Und dann sagt die A.-M. "Komm, geh wenigstens unter dem Schirm!"
"Nein, ich lauf nur im t-shirt, ich will nicht, dass der Schirm nass wird!"
Sie hielt tapfer dagegen, lies ihn im t-shirt heimlaufen ... was sollte sie auch tun?

Er ist nach oben gelaufen als er zu Hause ankam, hat sich nicht verabschiedet. Wir beide sassen noch in der Küche haben die drei Stunden besprochen.
Nein, sie hält das schon aus. Sie überlegt sich für nächsten Dienstag etwas ... Den Autismus spürt man deutlich auch wenn man ihm seine Behinderung nicht ansieht!
Als sie weg war sagt Robert: "Kommt sie überhaupt wieder oder kann sie mich auch nicht leiden!?"
Da haben wir es wieder. Seine schlechten Erfahrungen mit Begleitern mischen sich mit ein ...

Wieder sass ich am Küchentisch ... mit Robert. Ob er etwas verstanden hat von unserem Gespräch weiss ich nicht ....

Schöne Knospe auf dem Bild, gell?
Die Blüten mögen nicht aufblühen. So viel Regen, so kalt .... wer kann es ihnen verübeln?




Montag, 23. Mai 2016

Ein neues Jahr hat begonnen


Danke schön für die Glückwünsche.
Das wäre doch wirklich schön, wenn sich alle Guten Wünsche für sie erfüllen.

Susanne findet 17 nicht so gut, weil es fühlt sich nicht anders an als  "16" .... sagt sie. Noch gar nichts kann sie machen .... alles wie vorher.
Am liebsten wäre sie scheinbar vom 16.Geburtstag sofort zum 18.Geburtstag gesprungen .....

Für mich fühlt sich "17" seltsam an.
Das erging mir schon bei der grossen Tochter schon.

Ich selber war mit 17 verheiratet, hatte bald mein erstes Kind.

Weit weg von zuHause. Damals musste ich noch in eine Telefonzelle laufen um zu Hause anzurufen. Das konnte ich also ganz allein steuern, wann und wie ....
Meine Eltern konnten mich nur per Brief errreichen. Nein, ich bin nicht in den Urwald umgezogen. Einfach nur von der Oberpfalz nach München ... So war das noch im Jahr 1975.

Ich war oft in der Telefonzelle. Spätestens am 3.Tag hab ich die Eltern angerufen. Von ganz alleine, weil es mir immer ein Bedürfnis war mit ihnen zu sprechen. Und ... wir haben uns bald einen uralten Käfer gekauft und waren dann auch gaaanz oft wieder "daheim".
Meine Eltern kamen auch immerwieder. Wohnten doch beide Schwestern vom Papa in der Nähe von München.
Und doch ... Einfluss hatten sie nicht mehr auf die Tochter mit "17".
Ich war total selbstbestimmt. Wenn mir die Telefonate zu "übergriffig" wurden, habe ich ständig "Ich hab keine Kleingeld mehr, auf Wiederhören" gesagt. Die Mama hat schnell gelernt, dass die grosse Tochter sich nix mehr sagen lässt. Sie hat aber im Herzen nie losgelassen. Noch Jahre später hat sie sich sooo gerne eingemischt. Als wir ein eigenes Telefon hatten kamen die Anrufe und sie waren oft lästig. Da kam dann der Dickkopf Elisabeth durch ... ich konnte reden und nix mehr sagen .... "Du erzählst mir nun schon 10 Minuten, aber erfahren hab ich gar nichts von Dir, von Euch!"
"Mama! Vielleicht bist Du zu neugierig, vielleicht meinst Du immerzu, dass Du alles besser kannst mit Kind und Haushalt usw ....!"  Arme Mama .... denk ich mir heute manchmal.
Beim 2.Kind, das ich mit 20 bekam wurde es einfacher und sie war aufeinmal nur noch "Oma".
Dafür stand sie dann manchmal plötzlich vor der Haustür .. .sie hat entdeckt, dass sie ganz allein die Strecke in die grosse Stadt fahren kann. Aber auch da fand die Tochter schnell DIE Lösung: "Wenn Du da bist, kannst Du die Kinder einpacken und mitnehmen. Am Wochenende kommen wir sie wieder holen!"
Meine Mama: "Wenn ich schon mal da bin könnte ich doch .... die Fenster putzen ... oder bügeln ....oder so!"
"Mama! Du bist Oma nichts anderes. Ich sammle gerne meine Wäsche, weil ich bügle sooo gerne. Und deshalb warte ich immer bis die Berge riesengross sind und da freu ich mich und hab richtig was zu tun!"
Ha, ich hatte es geschafft damals ... des öfteren nahm sie die beiden Buben mit und .... nein, ich vergass doch glatt das Bügeln und hab lieber den Englischen Garten oder die Biergärten oder sonst was in München erkundet!
Ich war ihr so dankbar. Sie wusste das auch .....
In den Ferien war dann meine kleine Schwester bei uns. Sie ist nicht mal vier Jahre älter als mein Grosser. Das war dann für Mama auch wieder toll, die Kleine war gut versorgt und Mama .... erkundete das Land. Sie fuhr nach Bonn, nach Düsseldorf, nach Köln .... (Ihre Heimat in der sie damals nach dem Krieg gekommen war) Das war für die kl.Schwester nie schön da mitzufahren und so war es gut. Sie bei mir, die Mama flügge
Oder meine Buben bei der Oma, die Elisabeth vogelfrei .... wahh, da gibt es Fotos von damals. Meine Töchter lachen über die Bilder. Späth-Hippie ... und so ....
Damals waren auch schon Alkohol und Drogen ein Thema. Nicht für mich ... niemals!
Es ging alles gut, das kann ich im Nachhinein sagen.
Ich versteh nun auch warum mich damals die neuen Nachbarn, die neuen Bekannten immer für viel älter gehalten haben. Ich hab scheinbar von der "16" auch gleich einen grossen Sprung ins Lebensjahr "gefühlte 20" gemacht. Was die Verantwortung, das Kind, den Haushalt betraf.

Uups ... ich schweife ab .... Ich wollte ja nur erzählen warum auch für mich die "17" so seltsam ist.
Hab ich doch glatt gestern am Abend die Tochter "zurechtgewiesen, geschimpft, etwas angeordnet" ....
Nein, sie nimmt es mir nicht übel, nur ich bin mir sicher, so hätte meine Mama keine Chance mehr über über mich gehabt ... damals 1975.
Wir werden das schon schaffen, dieses eine Jahr zwischen 17 und 18 !
Ich hab's ja schon geübt, bei der Grossen und bei den Jungs ...

Nein, ich lass sie nicht ganz los, aber Ihre Flügel dürfen wachsen ....



Samstag, 21. Mai 2016

Herzlichen Glückwunsch

War das nicht erst vor kurzem?
Der 1.Geburtstag?


Der 2.Geburtsag?

Susanne die coole Socke .... hat mein Bruder damals gesagt.


Hm, erste Erfahrungen "hinter Stäbchen" hat sie auch schon.


Was hatte sie da bloss angestellt?


Angst vor grossen Tieren hatte sie noch nie!

Wem gehört die Welt?


Herzlichen Glückwunsch zum 17.Geburtstag
Wir sind sehr stolz auf Dich


Liebe Susanne, wir wünschen Dir, dass Deine Flügel immer weiter wachsen ....

Freitag, 20. Mai 2016

Gänseblümchen-Geburtstagskuchen

Heute back ich
morgen feiere ich ein Fest.




Heute bin ich 15
heute ist meine Schwester 16

Ich hab einen Gänseblümchen-Kuchen gebacken.
Morgen früh, wenn Susanne 17 ist kann sie ihn gleich essen ....

Der Kuchen ist im Ofen drin.
Sie darf nicht aus dem Zimmer rauskommen sonst merkt sie den Duft!

Morgen feiern wir ein Fest.
Morgen bin ich immer noch 15
morgen ist Susanne gleich ganz früh am Morgen, ab 6.40 Uhr
17 Jahre alt.


Ich bin schon sooooo aufgeregt.
Der Robert !

(Mama, bitte vorlesen und dann schnell in den Blog und dann schnell zum Kuchen gehen, bitte!)


Donnerstag, 19. Mai 2016

473 Fotos


Kann man mit Mamas Kamera machen während sie sich die Haare wäscht.
Ja, ich weiss schon, dass ich die Kamera nicht nehmen soll, und dass ich ja meinen kleinen Fotoapparat habe.
Aber sie lag da so und da hatte ich die Idee den Regen zu fotografieren!
Dann ist es halt passiert.
Ich hab rausgefunden, dass man so eine Einstellung machen kann wo gaaaanz schnell viele Bilder fotografiert werden. Das musste ich einfach ausprobieren.
Mama hat gestern sozusagen "geschäftlich" Fotos gemacht. Auf einer Baustelle. Auch ganz schön viele!
Und wie sie die dann auf den Computer laden wollte trifft sie halb der Schlag.
Mit ihren Bildern waren dann nämlich 589 Fotos runterzuladen. Ich sag Euch, das geht fix und ich könnte das jeden Tag machen ..... ein Bild nach dem anderen hüpft ganz schnell in den Computer!
Mama fand es nicht so lustig.
Sie war dann aber wieder froh, denn meine Fotos sind in einem anderen Ordner. Der Baustellen-Foto-Ordner ist doch eh extra, also keine Aufregung!


Wenn's bei Euch Frühling ist, dann schickt mir doch bitte die Sonne. Und ein bisserl Wärme. Ich hab doch Ferien! Ständig dieser Regen und kalt ist es auch.
Nun habt Ihr mal wieder was von mir gehört.
Viele Grüsse
der Robert


Dienstag, 17. Mai 2016

Ganz anders ....


Ende
des Pfingst-Open-Air
war Samstag Nacht um halb 2

"Mama, wir finden die Anderen nicht mehr, mein Handy ist weg und, und, und ....!"

Und schon fuhr stumm eine
Mama, mit sprachlosen Papa, nachts durch Niederbayern um das Chaos abzuholen.
Das war ein Erlebnis!
Wildwechsel
Wind
Regen
Kälte

Sorge dort nicht hinzufinden, die Anfahrten waren teilweise gesperrt, weil ziemlich viel im Matsch versunken war.
Um halb 4 auf einen super netten Security-Menschen getroffen, der aber auch recht hilflos sagte, dass er auch nicht weiss wo das Mädel zu finden ist.
Für mich war das nur irrer Krach dort .... aber ich bin ja auch schon zu alt für das POA
Endlich wurden zwei Mädels gefunden, fertig, total eingeschlammt .... das restliche, noch vorhande Hab und Gut wurde in meinen uralten Golf (gut, dass er ein Kombi ist) gestopft, dazwischen die beiden Mädels. Der Duft sollte wohl der Geruch der grossen Freiheit sein .... (aber ich bin ja auch dafür schon zu alt um sowas zu verstehen!)
Hey, die beiden waren so überdreht, dass sie die ganze Zeit gequatscht haben.
Wir haben sehr viel gelacht auf der Heimfahrt. Mama und Papa froh, die beiden wieder zu haben. Mädel 3 war zuHause, das konnte auch noch rausgefunden werden.
Was uns die beiden alles erzählt haben! Sie hatten riesig Spass, auch wenn es Unmengen Regen, Kälte, Dreck etc. gab.
Sie waren so überdreht, dass sie nicht eingeschlafen konnten, als wir sehr früh am Morgen um 5 Uhr endlich wieder zu Hause waren.
Das hiess also, dass Mama und Papa ca. 3 Stunden geschlafen haben als Robert vor dem Bett stand:
"Was ist das für dreckiges und stinkendes Zeug im Bad und überall? Was riecht so komisch wie Bier oder Schnaps oder so .... kann mal einer alles erklären und ausserdem vielleicht mit mir frühstücken!?"
Tja, Mama und Papa haben mit dem Jüngsten Frühstück gemacht .... um 9 Uhr am Pfingssonntag. Und ... haben die beiden Mädeln und den Christian aus den Betten gescheucht.
Denkt nicht, dass es es stilles Frühstück war. Laut, überdreht, alle erzählten (Christian war auch unterwegs, bei uns im Städtchen hatte sich auch etwas getan am Pfingstwochenende)
Nur Robert war pünktlich im Bett gewesen, hat festgestellt, dass er "der arme Bub ist, der nix erleben darf. Im nächsten Jahr geht er nicht ins Bett!"
Nach dem Frühstück mit dem Auto in das Bodenleger-Lager.
 Alles raus aus dem Auto... der Geruch, der Dreck ... ob das jemals wieder weg geht? Drei Mädchen hatten sich gefunden und räumten, lachten und ärgerten sich .... einiges fehlt. Ein ganzes Zelt war aufeinmal weg! Ein Pavillion davongeflogen. Campingstühle haben sie nun keine mehr .... "Hey, was sind das für Schuhe und Socken? DIE gehören uns nicht! Wo ist meine Schminktasche, die ist mir das Wichtigste, alle suchen mit, sofort!" (Nein, das war nicht Susanne, das Täschchen wurde gefunden, fragt mich bloss nicht wie, das wollt Ihr gar nicht wissen ... ihhhhhh!)
Väter stehen vor der Werkstatt und erzählen sich wie es bei ihnen früher war. Ich, die Mama sieht sorgenvoll in ihr Auto .... waahhhhh.
Mädchen die singen, tanzen ... bei 5 Grad.
Auf dem Foto ist nur die Hälfte aller Sachen zu sehen. Und "ja" dieses Zelt haben sie nachts ganz so mit Inhalt in den Golf gestopft. Fragt mich nicht wie .....
Am Sonntag Mittag erfuhren wir dann endlich, dass Mädel 4 und 5 wieder aufgtaucht sind. Dafür bin ich nun auch wieder zu alt, um so ein Verhalten zu verstehen .... die beiden haben sich keine Gedanken gemacht, wie doof dieses Verschwinden war!

Was sich bei uns getan hat?
"Mitanander" auf dem Stadtplatz.
Wir sind nachgezählte 23 Mal zum Stadtplatz gelaufen, haben tolle Musik gehört. Von Jocelyn Smith bis zur afrikanischen Trommelgruppe ....
Freitag Abend bis Sonntag Nacht waren wir immerwieder dort.
Wir haben lecker gegessen.
Gestaunt, gelacht, gefroren, nasse Haare und Hosen bekommen .....
Robert hat (wieder) nur wenig mitgemacht. Er wird wohl nie so richtig ein Konzert anhören. Die Auswahl war ja da!
Andi und die Affenbande
Ein Big Band Orchester
Hip-Hop (ha, das hat Mama und Papa super gefallen, wer hätte das gedacht, wir nicht!)
stille Musik
Zigeunermusik
eine kleine Auswahl ..... nichts hat er ausgehalten. Am längsten noch die Trommler aus Afrika. Weil er da aber auch einige der Flüchtlinge schon kennt, das hat ihn interessiert was sie da machen.





Jocelyn hat leider ihr Lied aus "König der Löwen" nicht gesungen, aber sie ist sehr hörenswert!



Pfingsten .... ganz anders als sonst. Aber .... es wird uns in Erinnerung bleiben. Der Tochter, den Eltern. Und "nein" es war nicht schlimm. Ich ahnte schon den Samstag Nachmittag, dass ich wohl in der Nacht fahren muss/werde. Das war halt mein Abenteuer und auch sehr selbstverständlich, die Mädeln nicht hängen zu lassen! Ich hab nie mein Handy mit oben im Zimmer. Diesmal schon .... und gut war's!
Am Pfingstmontag waren wir fix und fertig und dann sagte doch tatsächlich der Herr Bodenleger:
"Du, ich glaub ich werde langsam alt .... was haben die Kinder uns da nur angetan? Jetzt versteh ich meine Eltern, ich war ja genau so!"
Wir haben gut geschlafen und heute morgen ging der Alltag wieder los. Nicht ganz .... Robert hat Ferien.

Wie habt Ihr die Tage verbracht?
Ist überhaupt noch jemand da? Oder seid Ihr alle in den warmen Süden gereist?


Freitag, 13. Mai 2016

Zelten, Open-air und mehr ....



Oh weh.
Zelten in Bayern.
Musik, Spass, freie Tage




Die Pflanzen stehen auf patschnassen Wiesen.
Von oben kommt immer mehr Wasser.

Die Tochter will das durchziehen.
Heute Mittag ist die Mama "verurteilt" all die Sachen mitsamt den Mädchen zum lang ersehnten Pfingst-open-air-zelten-Wochenende zu bringen .....

Noch gestern morgen:
"Ihhhh, Gummistiefel? Nein, die brauchst Du mir gar nicht raussuchen!"

Gestern, am Abend fuhr eine der Mütter zum Platz und da standen sie dann. Die Mädchen und eine Mutter. Gefroren haben sie danch alle miteinander.
Wiese .... nee, nur noch Matsch.
Das Zelt soll nun doch heute aufgestellt werden, und auch bis zum Pfingstsonntag dort bleiben. Mitsamt den Mädchen innen drin oder aussen davor.

"Mama, hast Du vielleicht die Gummistiefeln doch rausgesucht. Hoffentlich passen die mir noch!"

Mama sagt nun nix mehr dazu. Besorgt heute noch das Mitnehmpaket zum Grillen.
Hm, vielleicht Fisch .... denn der könnte dann zumindest davonschwimmen, wenn im Grill das Wasser steht!



pssst, nochmal ich:
Ich wünschte die würden das nicht machen, aber die Karten fürs Festival sind lang schon gekauft, die Vorfreude ist da ..... kleine Hoffnung, dass sie schon heute, mitten in der Nacht anrufen, ob wir sie wieder abholen können. Denn der Wetterbericht ist grausig fürs ganze Pfingstwochenende, aktuell Regen und 9 Grad........

Mittwoch, 11. Mai 2016

Wie damals im Kino

Das hab ich Euch noch gar nicht erzählt.
Robert hatte zum Geburtstag vom Christian Konzertkarten geschenkt bekommen.
Er wollte da unbedingt hingehen und hat sich wochenlang gefreut.






Christian war Roberts Begleitung. Er war sich nicht sicher, ob er es übersteht "Glasperlenspiel" auszuhalten...
Es spielen 2 Vorbands, eine davon hat Christian super gefallen, das war wohl seine Freude des Abends.
Da war die Halle noch nicht so voll, Robert ist scheinbar nur hin und her gerannt.
Dann wurde es voll und voller und dann begann das eigentliche Konzert. Da war es schon nach 21 Uhr, ziemlich spät für Robert.
Es war ihm sofort zu laut!
Es war ihm sofort zu schlimm ....
Christian hat ihm Ohrstöpsel organisiert und doch, nach einer halben Stunde ..... lief Robert auf und davon.
Wirklich weg war er .... ein aufgeregter Christian rief an: "Ich finde ihn nicht mehr"
 "Bleib in der Halle, wir kommen auch hin!"
Es ist nur drei Minuten zu laufen für uns an den Veranstaltungsort.
Raus aus der Haustür ... und da kam er schon: Der Robert!

Völlig aufgelöst, patschnass geschwitzt. Fast weinend.....

"Die Menschen dort sind so laut. Die kreischen, die springen, die sind zu laut. Ich hab schon sooo Kopfweh!"
Er ist ins Haus gerannt, rauf ins Zimmer und lag wie ein Baby da .... nach einer Stunde hatte er noch immer Kopfweh und zitterte wie Espenlaub. Puh, hatten wir Eltern ein schlechtes Gewissen!

Christian kam auch nach Hause, war aus dem Häuschen "weil er es nicht geschafft hat Robert zu beaufsichtigen!" .... was ja so nicht stimmt,  wir alle haben es schon erlebt, dass er davon läuft.

Doch dann passierte was Nettes. Christian guckt hin und her, geht auf und ab ..... "Sag mal, Du kannst doch wieder vor gehen und das Konzert weiter mitmachen. Haben sie "geiles Leben" schon gespielt, das ist ja eh das Einzigste was Du kennst!"
Da war er froh, dass die "Stiefmutter" ihn so gut kennt, dass sie schnell erkannt hat wie es ihm scheinbar doch gefällt auf dem Konzert.
Schnell war er auf und davon und er lief wieder Richtung Veranstaltungshalle. Er kam erst spät wieder nach Hause .....

Und Robert? Wenn man ihn jetzt frägt, sagt er, dass Konzert war toll, aber die Menschen die waren zu laut.
Und dass er leider "geiles Leben", sein Lieblingslied nicht hören konnte!
Das nächste Mal will er auf ein Konzert wo er nur die Musik hört und nicht die Menschen.
Was er sich ausgesucht hat?

Hm, SHAKIRA  (wir hoffen, dass sie nie auf die Idee kommt in unserem kleinen Städtchen ein Konzert zu geben!)


(Warum die Überschrift "wie damals im Kino?" ... weil er mir da einmal davon lief und am nächsten den Tag Film weiterschauen wollte ...)

Montag, 9. Mai 2016

Keine Zeit fürs Sofa

Robert hat ein Schälchen für Mama dekoriert.

Dem grossen Strauß fehlen nun ein paar Blüten!

So schnell wie er mich den ganzen Tag aufs Sofa "legen" wollte hat er es auch schon wieder vergessen. Wir haben noch geplant wie der Tag verbracht werden soll, da wollte Robert schon Motorrad fahren.
Mutter und Tochter fuhren mit dem Auto zu einem tollen Biergarten mit Bach nebenan.
Papa uns Sohn kamen mit dem Motorrad dort hin.

Robert war in seinem Element. Wasser, Spielmöglichkeiten, Bäume zum klettern. Wie Tarzan kann man sich dort übers Wasser schwingen.
.... und hineinfallen.
Zur Freude der anderen Biergartenbesucher. Er war wirklich patschnass. Gut, dass ich mit dem Auto dort war. Ich habe immer Ersatzkleidung dabei für Robert.

Das kam dann natürlich Susanne zu Gute. Denn nun durfte sie auf dem Motorrad mit nach Hause fahren.
Gut, dass wie zufällig ihre Motorradausrüstung auch im Kofferraum dabei war ... was Mamas immer so ahnen!
Die Ersatzkleidung für Robert war nicht geeignet zum mitfahren. Seine Motorradstiefeln waren durchnässt.

Die Heimfahrt war nicht lustig ... für die Muttertags-Mutter.
"Der Papa hat gesagt, heute bin ich dran und darf ich mitfahren!"
"Immer die doofe Susanne!"
"Warum nur hab ich so eine gemeine Schwester!"  usw...... usw.....usw......
Laut und böse war er bis er eingeschlafen ist .....

Muttertags-Mama bleibt ruhig, fährt vorsichtig, jederzeit bereit anzuhalten.
Die Türen von innen zu, damit er nicht unter der Fahrt aufreisst um raus zu springen.
Die Ohren auf Durchzug.
Nichts mehr sagen, alle Argumente waren schon gesagt ....

Zu Hause war ich sehr fertig .... Papa und Tochter hatten ein schlechtes Gewissen, weil sie Spaß hatten und ich diesen Autismus-Anfall aushalten musste. Ich sah aber auch aus! .... Ganz blass
Doch sie konnten ja auch nix dafür. Und ... ich kann die Maschine nicht heimfahren ... will ich auch gar nicht nie können .....
Überstanden ... als der Bub wieder wach wurde war er wie immer. Lustig und vergnügt.
Spät am Abend konnte er nicht einschlafen, da kommen ihm die Gedanken. Er weiss wohl schon was da alles aus ihm herausplatzte. "Tut mir leid, kannst Du mir verzeiheen?"
Ich glaub unseren Ärzten, nur so kann ich so etwas aushalten.
Nicht steuerbar sind diese Ausraster für ihn ....

Dann kam wieder eine Aussage, die uns lächeln lässt.
"Robert, das war für mich nicht lustig, sehr schlimm sogar!"
...... er guckt, und guckt, überlegt und überlegt.

"Mama, ich hab ja auch gar nicht gelacht!"





Sonntag, 8. Mai 2016

Ein gemeinsamer Strauss


stand heute morgen am Frühstückstisch.
Die Rosen gekauft vom Ältesten, die Gartenblumen hat Robert dazugesteckt.
Das sieht hübsch aus, das ist eine schöne Idee von den beiden für mich zum Muttertag.

Vielleicht kann ich noch mehr Fotos machen.
Nuin "darf" ich ja nicht mal mehr hier weiter schreiben.
"Weil heute ist Muttertag, Mama! Bitte leg Dich aufs Sofa und bleibe da auch liegen. Den ganzen Tag!"

So wird es nicht kommen, ich werde Euch erzählen wie lange ich "Mama-auf-dem-Sofa" bleiben musste/durfte/konnte.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag heute .... die Sonne scheint schon :-)

Freitag, 6. Mai 2016

Dann tu ich halt mir was Gutes am Vatertag!


Grosse Pläne hatte er schon.
Frühstück für den Papa und so ....

Dann hat er umgeplant, hat keinen Kaffee gekocht, auch sonst nichts für den Papa gemacht.
Das war die Jahre vorher kompliziert anders .....

"Papa ich fahr mit Dir Motorrad, dann tu ich mir auch was Gutes am Vatertag!"

 Gut, dass in der Nähe ein Oldtimertreffen war.
Das war ein Ziel, das auch der Papa mag!








Am Abend kam es dann noch schlimmer ..... für den Vater am Vatertag!
"Robert, helf doch mit beim Kochen."

"Oh ja, ich mach Pesto, ich hab alles da ... die Nüsse, den Basilikum, den Käse .... ja, das mach ich für den Papa zum Vatertag!"


Er hat es gemacht!
Und wie!
Pesto kann er gut, sehr gut sogar.
Mit Basilikum oder mit Spinat ... mit Mandeln oder mit Nüssen
er kann einige Varianten.

NUR .... sein Papa mag überhaupt gar kein Pesto.
Nie und gar nicht!

Es gab Stress mit Robert als ich etwas für mich und Michael kochte.
Er wollte den Papa zwingen das Vatertagspesto zu essen ....

Wir haben gesiegt, die Stimmung war zeitweise sehr laut und angespannt.
Doch dann, beim Essen war es friedlich. Kerzen brannten im Sonnenschein.
Das Kind mampfte viel zu viel Pesto ganz alleine ... er verträgt es, obwohl ich jedes Mal neu drauf warte, dass er Bauchweh kriegt. Wegen der Menge....
Wir ließen es uns schmecken und dann kam noch einmal der Satz:

"Hm, war das lecker! Das hab ich gut gemacht, dass ich mir am Vatertag etwas Gutes getan habe!"

Mein Papa konnte den Vatertag nie leiden. Er hat immer gesagt , "Lasst mich doch mit dem Schmarrn in Ruhe!"
Das hätte ich gerne erlebt, wie Opa und Enkel diesen Tag zusammen verbracht hätten. Die beiden wären sich entweder in die Wolle gekommen, oder sie hätten in trauter Zweisamkeit den "Opa-Tag" erfunden!