Mittwoch, 30. April 2014

Schaut mal wen wir beim spazierengehen entdeckten


Er ist vor Schreck gleich so erstarrt, dass wir ein Foto machen konnten.
Hübsch, oder?

Dienstag, 29. April 2014

Die kleinen Ärgernisse


Wie es bei gesunden Kindern läuft weiss ich ja.
Grosses steht bevor... es geht ins Schullandheim.
So lief es mit den gesunden Kindern:

1. Zettel kam mit nach Hause: Wir fahren ins Schullandheim ... Elternabend ist am xx.xx.xx.
2. Wir bekamen die Infos an diesem Abend, konnten besprechen was uns wichtig war. Eine Liste was die
    Kinder mitnehmen soll, und was gar nicht erwünscht ist wurde verteilt. Das Geld bezahlt ... eigentlich war  
    war es das dann schon.
3.  Irgendwann kam der grosse Abreisetag.

Bei Robert läuft das wieder mal ganz anders.....

1. war es schon schwieriger ein Schullandheim zu finden für die behinderten Kinder.
    Die Lehrerin fand eine schöne Einrichtung, der Termin kam von dort.
2. Info an die Eltern per Brief. Die Kosten sind höher als bei den gesunden Kindern.
3..Viele Zettel zum ausfüllen. Die hab ich schon oft ausgefüllt, aber wenn die Kinder wegfahren muss
     neu ausgefüllt werden was und wann und wieviel Medizin das Kind bekommt, und wer es geben darf.
     Die Ärztin muss das dann auch noch alles unterschreiben .... 
4. Info von Schule, dass die Schulbegleitung von Robert natürlich mitfahren darf, soll, muss!
5. Anträge von der Schule an das Amt.
6. Anträge und einige Telefonate vom Träger der Schulbegleitung. (ein privater Hilfsdienst)
7. Ablehnung ... weil woher soll die Dame des Bezirks denn wissen, dass die Schulbegleitung da wirklich
     nötig ist für das Robert-Kind. Die Gutachten etc. müssen schon einen Ordner ausfüllen, so viel wie sie
     schon von uns bekommen hat die letzten Jahre!
8. Wiederspruch gegen die Ablehnung von der Schule, dem Träger ....wieder Telefonate auch mit uns.
9. Keine Ablehnung, doch nur die Hälfte der Kosten für die Schulbegleitung sollen übernommen werden,
    Essen ist auch nicht vorgesehen....
10. Wieder Einspruch .... und dann nach einigen Telefonaten:

Da fällt der Dame vom Bezirk ein was ihr noch fehlt! :

Die Eltern vom Robert-Kind MÜSSEN einen Antrag stellen, dass sie wollen, dass die Schulbegleitung mitfährt und sich ums Kind kümmert!
Ähhhhh .... warum hat er denn eine Schulbegleitung? ... die jedes Jahr neu beantragt wird mit immer fast gleichlautenden Gutachten ..... denn es wird NIE gut werden mit dem frühkindlichem Autismus. Der bleibt dem Kind für immer und alle Zeiten. Das ist nicht heilbar, wegtherapierbar oder sonst etwas....
Der Robert-Vater wollte drei Tage auf der Baustelle bleiben, da die Zeit endgültig davon läuft kam er nach Hause um diesen von uns formlos geschriebenen Antrag zu unterschreiben. Denn einer von uns allein darf das nicht!
Ja, die Zeit läuft ... bald soll es losgehen ins Schullandheim.
Nun ist dieser seltsame Antrag von uns auf dem Weg ins Amt.
Falls der Robert-Vater nun nocheinmal was negatives, sprich Ablehnung oder Einschränkung  der Begleitung unserer Individualbegleitung fürs Robert-Kind hört ....
dann weiss ich nicht was passiert!
Denn wo die Dame im Amt ihr Büro hat weiss er ja.
Aber sie muss ja schon eine hohe Schutzmauer vor sich haben bestehend aus vielen Zetteln und Anträgen für Anträge und Antragsformulare  ... oder so.....
Denn telefonisch oder per Mail oder per Fax kann und darf man sowas nicht machen ....

Also dann würde ich der Dame raten schnell in Deckung zu gehen wenn dieser Vater ins Büro stürmt. Denn seine Stimme kann gewaltig laut werden wenn er so verarscht wird!  (Ja, so sprach der Österreicher hier. Und das heisst er meint es Ernst! Er hat die Nase voll und ist kurz davor das Kind nicht mitfahren zu lassen. Denn von dem vielen Geld können wir auch unser Auto volltanken und in seine Heimat Österreich fahren und alle ein schönes Wochenende verbringen!)

Was das schöne Foto oben damit zu tun hat?
Na dunkle Wolken vor einer so hübschen Blüte ....

Montag, 28. April 2014

Nun läuft sie ....


Bald wird unser Tageskind drei Jahre alt.
Und nun hat sie es rausgefunden, läuft so richtig ....
Am allermeisten freut sich Robert und sagte diesen Satz: "Gell Maus, jetzt können alle sich wundern und keiner braucht mehr sagen, dass Du behindert bist!"
"Mama! Schreib das mal in mein Blog. Die Maus ist nicht mehr behindert! Kann sie in eine Schule gehen wo alle Kinder hingehen dürfen?"

"Hmmmm, Robert.
Die Maus hat das Down-Syndrom. Läuft nun mit fast drei Jahren, was uns alle sehr, sehr freut. Sprechen tut sie so gut wie gar nichts ....
Wahrscheinlich wird sie in so eine Schule kommen wie Du."


Der weise Herr Robert sagte nach Stunden:

"Dann soll sie in meine Schule kommen. Aber da lassen wir dann die anderen Kinder auch nicht rein! Da werden die dumm schauen!"

Sonntag, 27. April 2014

We are watching you ....!


Da sitzt man lesend auf der Gartenbank und hat aufeinmal das Gefühl beoabachtet zu werden.
"Neee ... niemals, das würden wir nicht tun!" vermitteln die Tiere!


Einfach lustig, oder?
Die Bank und das Trampolin sind weit weg voneinander. ich hab fürs Foto extra hergezoomt. Von der Weiten hat das sehr komisch ausgeschaut, und ... nicht gestellt. Der Kater hüpft öfter mal ins Trampolin und die Jacky sitzt dann drunter und keiner weiss was sie sich dabei denkt!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Hier duftet schon das Mittagessen, bald ist es fertig.  Mit Liebe und Zeit gekocht, weil was soll man sonst tun bei Regen?

Samstag, 26. April 2014

Frühlingswetter ...


.... wird es nicht sein am Wochenende. Der April zeigt sich von seiner Sonne, Regen, Kühle, Wind-Seite.
Heute hat es schon geregnet, nun zeigt sich die Sonne. Am Horizont stehen die nächsten schwarzen Wolken.
Wir wünschen Euch einen schönen Samstag.
Was habt Ihr vor?

Donnerstag, 24. April 2014

Arbeitslos ...


... sind diese Drei seit Ostermontag.


Es wirkt nicht so als ob sie es schlimm finden..... fressen kann auch eine Beschäftigung sein, oder?


Robert ist heute Nachmittag verreist.
Das war eine Geschichte!
Er darf bei der grossen Schwester übernachten und hat in aller Früh schon gepackt. "Du, wir fahren Dich erst am Nachmittag dahin!"
"Nein! Niemals, ich nehm den Zug, ich bin schliesslich schon 13 und Du kapierst wohl nicht, dass ich kein Baby mehr bin!"

Also .... 1. ganz ruhig bleiben
             2. keine Diskussion anfangen, obwohl er rotzfrech war!
             3. klare Ansage: "Wir fahren Dich hin, Du reist nicht allein mit dem Zug Richtung München!"
             4. alles durchziehen so wie wir Grossen es ausgemacht haben. Trotz einem meckernden,
                 schimpfenden Robert in aller Ruhe die Strecke fahren.
             5. am besten dort das Kind rausspringen lassen und ganz schnell wieder fahren .....

"Auf Wiedersehen, viel Spass .... Lisa, lass uns später telefonieren!"

Tja, und da sitzen wir nun der Vater und ich .... und unterhalten uns über das hohe Lebensalter unserer Hasen!
   Die Sonne scheint, ist das nicht schön?

Mittwoch, 23. April 2014

Gruselig und ein lautes iiiieeeeehhhh


Die beiden haben am Teichrand geangelt.
Und als sie dann zum schreien anfingen ist alles zusammengelaufen.
Das war im Netz:


Dank grosser Schwestern und Hilfe von Google haben die Kinder rausgefunden was wir da am Rand vom Teich (der Teich ist nicht voll Wasser, wegen der Kinder!)  im Schlamm züchten.
Es sind Libellenlarven!
Mal schauen ob die sich nun auch noch weiterhin in Ruhe entwickeln können. Wir haben sie unter "Naturschutz" bei Höchststrafe für Störenfriede gestellt .... !

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern, fröhliche Ostern



w
Wir wünschen Euch ein Osterfest, dass Euch guttut.

So wie unsere Eier hängen auch wir in der Luft 
deshalb dieses Jahr Osterbilder der anderen Art

Heute vergessen wir die Suche (noch immer erfolglos, schon wieder "wir geben nach dem Wochenende Bescheid!) nach einem neuen Wohnort. Die Wohnung können wir noch immer bekommen, also werden wir ab dem Sommer nicht auf der Strasse stehen!

Gestern hat uns Mietze Chippie grosser Sorgen gemacht. Er hat aufgehört zu fressen, lag nur in Ecken ohne auf uns zu reagieren.
Traurig? ... weil die beiden Katzenfreunde gegangen sind?
Noch eine Krankheit, die schlimm endet?
Wir waren am Abend beim Herrn Katzendoktor und weinten Freudentränen hinterher.
Er hat HALSWEH ... einfach Halsweh, der Herr Kater. Fieber auch.
"Das vergeht, keine Angst, er wird es gut überstehen!", sprach der Herr Doktor.

Gestern hatte Robert den schlimmsten Tag der Woche mit seiner eingegipsten Hand.
Tausend Mal hat er geschimpft, geweint, gejammert "weil er doch schwimmen wollte in den Ferien ... weil er doch den Gips nicht aushalten kann ... weil er doch nieeee mehr wo hingehen kann mit dem blöden Arm!"
Am Ende des Tages war er sehr böse zu uns und dem Rest der Welt .... ach Robert!

Heute hat der Regen aufgehört, aber es ist ziemlich frisch da draussen
Wir werden einen langen Spaziergang machen gleich nach dem Frühstück.
Heute ist Ostern 2014

Wir wünschen Euch und uns einen Tag der guttut .... sagte ich das schon?


Samstag, 19. April 2014

Der 2.Gips ist dran .....


Diesmal so richtig dick und stabil. Der 1.Gips war durchgebrochen, weil dieses Kind einfach nicht still sein kann, den Gips loswerden will und alles mögliche und umögliche dafür tut ....
Ach Robert .....

Donnerstag, 17. April 2014

Ein kurzes "Hallo" aus den Ferien


Ein Teil der Kinder schläft samt Katze sogar tagsüber ... und weil es so kalt ist, braucht sogar die Mietze eine Decke ...
Ein anderes Kind "meckert" noch immer ständig weil es doch zum Schwimmen gehen wollte ...
Vater und Mutter suchen suchen und suchen ... nach einem Haus.
Heute wird "grün" gegessen, der Herr Robert hat den Speiseplan gemacht.

Was der Frost von heute Nacht im Garten angestellt hat muss ich mir noch anschauen .... die Blüten vom Kirschbaum sind wohl erfroren. Ob sie sich wieder erholen können?

Dienstag, 15. April 2014

Mietze Cool


Der Sand auf der Brille ist von Robert... seit Tagen klebt er da dran. "Das soll so bleiben, weil ich das so brauche!"
Unser Robert leidet, die Hand tut weh ... und er erzählt uns geschätze 100 Mal am Tag, dass er sooo gerne in den Ferien schwimmen gehen wollte! Das war eigentlich nicht geplant, aber aus seinem Kopf kriegen wir das grad auch nicht mehr raus ....

Montag, 14. April 2014

Was soll ich noch sagen zu "schon wieder kein Glück! :-(



Ein langer, wunderschöner Spaziergang am Inn ging mit einer gebrochenen Hand zu Ende ...



Da sass er noch, gesund und munter.
Kurze Zeit später wollte er sich auf einen ganz niedrigen Stein setzten .... eine ungeschickte Drehung, Robert kippt nach hinten, stütz sich mit der Hand ab .... die Höhe? Keine dreissig Zentimeter....
Gebrochen! Die Hand .....
Nachts um 12 Uhr kamen wir mit einem fix und fertigem Kind aus der Kinderklinik nach Hause ...

Ach ja .... es sind Ferien hier ....

Sonntag, 13. April 2014

Tröstlich


Nella war die Freundin von unserer Hundedame Jacky. Sie hat oft mit ihr gekuschelt.
Chippie hat das nie so gemacht, durfte das gar nicht. Jacky ging immer weg wenn der wilde Kater ihr zu nahe kam.
Nun ist das so geworden:


Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag
Eure Robert-Familie

ach ja.... das Ei hat er gegessen. War aber gar nicht gut, hat "vertrocknet" geschmeckt :-(

Samstag, 12. April 2014

Mama! Reg Dich bitte nicht auf, ich hab es halt gelernt!


sprach das Kind nachdem Mutter und Vater aufgeschreckt durch einen Knall in die Küche sausen und DAS:


vorfanden!
Ob das Kind einsichtig ist?
Nein, was soll das Kind einsehen?
"Ich hab das schon mal gehört, dass man es nicht so machen soll. Aber ich hab es lieber nocheinmal selber lernen wollen!"

Zumindest hat er das Ei scheinbar kurz ins kochende Wasser gelegt, dann oben aufgemacht ... und dann ist er zum Lernen übergegangen, der Robert!

Wo waren denn die aufsichtspflichtigen Eltern .... wird sich so mancher fragen, oder?!?
Der Vater hat sich rasiert, die Mutter war im Keller hat die Waschmaschine befüllt.
Die Eltern trafen sich einer von oben kommend, einer von unten aus dem Keller kommend im Treppenhaus. Dann gab es diesen seltsamen Knall!
So war das hier am Samstag in aller Früh .... und bei Euch?
hattet Ihr einen ruhigen Morgen?

Freitag, 11. April 2014

Mach es gut in Deiner anderen Welt, liebe Nelli


Nella ist an ihrem 6.Geburtstag gestorben.
Sie war schon lange krank, eigentlich schon immer. Sie kam damals durch das unverantwortliche Handeln einer norwegische Waldkatzenzüchterin mit einem Virus zur Welt.
Sie und ihre Geschwister mussten viel mitmachen.
Die letzten drei Jahre war sie bei uns.
Unsere erste Begegnung mit einer Waldkatze. Eine besondere Katzenrasse ist das!
Vor einem halben Jahr stand es schon einmal schlimm um sie. Doch sie wollte diesen Winter noch erleben.
Sie war sehr gerne draussen.
Die letzten Tage nicht mehr.
Sie liebte Ihr Essen ... die letzten Tage nicht mehr.
Ach liebe Nelli, es ist so schwer obwohl wir wissen, dass es Dir nun besser geht, Du nicht mehr leidest.
Es waren schöne Jahre mit Dir.
Nella war Susannes Katze. Meine Schwester hat sie ihr damals geschenkt. Sie hat ihr gelernt mit norwegischen Waldkatzen umzugehen. 
Ach Susanne, ich weiss, dass Dich nichts trösten kann.

Ach Robert
das Kind das nie malt, nicht schreibt hat diese Bilder für Susanne gemalt.
Ihr könnt die weissen Flügelchen nicht sehen, die er noch auf dem Rücken der Nella dazugemalt hat.


Das ist ein Bild von Rowdy. Extra für Susanne gemalt, damit sie weiss, dass Nelli gar nicht alleine im Katzenhimmel ist.

Heute morgen lag dann dieses Bild vor Susannes Zimmertür.
Mit blauen Himmel, der Sonne ...
grünen Blumen
Wieder mit dem Hinweis, dass Rowdy schon im Katzenhimmel ist, Nella dort erwartet wird.


Alle Bilder sind von Tränen nass geworden.....
Könnt Ihr auf dem Bild die zarten weissen Flügelchen erkennen?

Neben mir sitzt ein Chippie, der sich nicht mehr auskennt. Nach den beiden anderen Mietzen sucht.

Ach Leben .... ich weiss ja das Du nicht ewig anhältst.
Doch dieses Wissen tröstet nicht. Nicht bei all den Menschen, die wir schon auf unserem Lebensweg gehen lassen mussten und auch nicht bei der Trauer um zwei Mietzekatzen.


(Da meine Schwester auch Norwegische Waldkatzen züchtet möchte ich betonen, dass nicht sie die Züchterin war, die eine kranke Katze weiter hat Mietzenbabys bekommen lassen. Wenn Ihr Fotos von Nella als Baby sehen wollt, dann könnt Ihr sie auf dem Link anschauen.)

Mittwoch, 9. April 2014

Susannes Bild ist fertig!


Im Original sieht es noch viel, viel schöner aus!
Nun keine Worte mehr, lassen wir das Bild wirken ....
die stolze Mama

Dienstag, 8. April 2014

Bunt im Frühling





Birne


                                                Kirsche








Bärlauch








Tausende von Blütenbildern gibt es in der Bloggerwelt im Frühling.
Ich hoffe meine Fotos langweilen Euch nicht.
Heute ist ein Sonne-Pause-Tag ... es regnet. Die Natur braucht diesen Regen dringend. Bis jetzt ist es noch viel zu wenig nass!

Robert sieht aus wie nach einem Kampf mit einem Baum :-) .... blaue Flecken, das Aug unterlaufen. Aber ihn stört das gar nicht.  Als die Nachbarin sagte: "Bist Du mal heiratest ist es wieder vorbei und Du siehst wieder schön aus!", da war er total verwirrt. "Warum weisss sie, ob ich mal heirate?...warum weiss sie wie ich ausschaue wenn ich gross bin?... Bestimmt die Rosa ob ich mal heirate? ....wenn ich heirate und es passiert nochmal dass ich an einen Baum stosse, dann warte ich halt mit der Hochzeit!"
Susanne hat sich sehr aufgeregt über diese (oft gestellten) Fragen von Robert. "Sooo dooof kann er doch gar nicht sein, Mama!" ..... oh weh!
Doof nicht, er sieht die Welt anders ... so ist das halt!

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag

Montag, 7. April 2014

Und da war dann ein Baum ...


... mit einen dicken Ast!
Und der Ast war aufeinmal da!
Aber ich war nicht auf dem Baum.
Aber ich war dann im Ast mit leider meinen Gesicht.
... ein bisserl geht das Aug schon wieder auf Mama!


Nun weiss ich Bescheid! ... oder auch nicht.
Wir wissen eigentlich nicht wie, wo und wann das passiert ist.
Er kann auf einen Baum geklettert sein und runtergefallen.
Er kann gegen einen Ast gelaufen sein.
Es kann mit dem Radl passiert sein, er fährt wie ein Wilder an Bäumen vorbei!

Egal, es ist nicht viel passiert. Das Auge geht immer weiter auf, die Backe wird blau.
Fotos sollte ich nicht machen, deshalb hier nur undeutliche Bilder. Irgendwie ist es ihm peinlich, das kommt selten vor. Sonst geht alles an ihm vorbei ohne Gefühlsreaktion.

"Schuld war der Baum! Mama, gell Du glaubst mir des schon?"
"Neee, weil Bäume nicht durch die Gegend rennen und auf Buben losgehen. Eher rennen Buben durch die Gegend und laufen gegen die armen Bäume! Ach, der arme Baum, wie wird der wohl ausschauen?"

Seinen Blick auf meine freche Antwort werd ich so schnell nicht vergessen!

Samstag, 5. April 2014

Spaziergang unter dem Saharasand


Was hat er da entdeckt?


"Mama, wenn Flugzeuge über die Strasse fahren dürfen, dann fahr ich mit der grossen Maschine, o.k.?"
Gut, dass dieses Ding nicht fahrbereit ist. Robert wäre losgefahren, ganz sicher!


Der Mann im kleinen Tower sagte zu Robert:
"Nein es sind wirklich keine Wolken, es ist der Saharasand!"
Robert kann das nicht glauben.


Wir wünschen Euch einen schönen Samstag
Eure Robert-Familie

Freitag, 4. April 2014

So wenig los hier .... alles gut bei Euch?

Das wurde ich in einer Mail gefragt.
Alles gut .... kann ich nicht glücklich lächelnd mit "ja" beantworten.
Diese Suche nach einem Haus und dann auch noch das tägliche genau hinschauen auf Robert ist zeitraubend, anstrengend ....
Robert ... geht in die Schule und danach in die Tagesstätte. Er hat wohl in sich beschlossen einfach so zu tun als ob es keine neue Leitung gibt. Dort .... ich bekomme Rückmeldungen, dass es zu Zusammentreffen gekommen ist, dass Robert weggeht und gar nicht reagiert. Sie lassen es so bleiben, stochern nicht ins Wespennest.
Hier ... schimpft und meckert er. "Wenn ich einmal rausgeschmissen werden soll, dann aber...!"
Es ist eine Zeit in der gelassen auf ihn geschaut werden muss. Dort und hier ... ansonsten wollen wir alle die Entwicklung nicht beeinflussen. Nicht durch nachfragen, nicht durch irgendeine Reaktion. Von uns hat er gehört, dass wir aufpassen, dass so etwas nie mehr passiert wie damals ... Wir haben es von ihm wiederholen lassen mit Blickkontakt. Das muss genug sein, er weiss Bescheid.

Die Suche nach der neuen Bleibe wird immer komplizierter. Das was nicht so gut passt könnten wir haben. Das was wir uns vorstellen können ist oft zu weit weg, manchmal zu teuer, bei 2 Projekten stehen wir scheinbar auf einer Art Warteliste. Wir werden bei beiden unabhängig voneinander seit 3 Wochen vertröstet.

Gestern nun: Eine Wohnung. Wir sind seit Jahren überzeugt, dass das nicht geht mit Robert.
Im 1.Stock, der Vermieter wohnt unten.
Ein Robert der jede Nacht wach wird und umherläuft. Er ist nicht sehr laut, aber einfach wach ... dann auch der Hund noch dazu. Das hört man!
Ein Robert der in Treppenhäusern sein Leben lang laut zu sprechen anfängt. Noch findet der Vermieter das lustig und interessant ....
Ein Robert der Grenzen nicht erkennt .... Grenzen einer Wohnungstür, Grenzen eines Gartens, Grenzen eines auf einem Liegestuhl liegenden Menschen, der die Augen zu hat: "Hallo, ich wollte nur mal fragen, ob sie hier draussen schlafen?" (nicht erfunden, erlebt mit ihm!)

Nun haben wir drei Tage Zeit .... haben wir noch Zeit weiter zu suchen? Wenn wir da nun "ja" sagen ... kommt dann das lang gesuchte Haus?

Deshalb ist es so still hier .... auch am Autismus-Tag-2014.
Unsere Köpfe sind voll, sehr voll .....
An diesem Tag war in Roberts Schule oder auch nur hier in der Gegend ... NICHTS !
Als ob es diesen Tag nicht geben würde ....

Ich lese bei Euch wenn ich die Zeit finde ... es ist wenig momentan, ich weiss
liebe Grüsse
Elisabeth

Mittwoch, 2. April 2014

Es geht so!


... sagte der Robert als er von der Schule/HPT nach Hause kam.
"Ich hab nach dem Mittagessen schnell geschlafen und dann hab ich Reiten gehabt und dann hat mich keiner aus der Tagesstätte rausgeschmissen, weil mich ja keiner von früher gesehen hat!"
Er ist schwierig der Robert. Wie soll man mit ihm sprechen, wenn er so anders reagiert?
Wir rechnen ja auch gar nicht damit, dass er "rausgeschmissen" wird. Er tut das schon. Seine Logik:
"In xxy hat mir keiner geholfen, alle haben mir die Schuld gegeben. Und jetzt ist aufeinmal jemand von früher der Bestimmer hier. Und der Bestimmer will mich bestimmt hier auch wieder rausschmeissen und mir die schuld geben!"
So ist es nicht, aber wenn Robert dann mit dem Thema "Schluss" macht kann keiner mehr weiter mit ihm drüber reden. Heute will er wieder schlafen .....
Reden, verstehen will und kann er nicht ....

Und alle diejenigen die es verstehen, miteinander reden sagen, es wird gut werden. Die früheren Geschichten sind da geblieben wo sie passiert sind.
Für meine Gefühl passt es nicht (mehr). Damals war es sehr sehr schlimm, völlig am Kind vorbei, ohne Hilfe für Robert .... und nun soll es einfach so weitergehen. Neuer Ort, das Alte lassen wir wo es ist ....
Ganz schön schwer dieses Tage .....
Nicht mal der so schön blühende Birnenbaum lenkt ab ....