Dienstag, 2. April 2013

Welt-Autismus-Tag 2013


Schaut mal da:      Ich bin als Autist nicht allein auf der Welt
Aber ... manchmal fühl ich mich schon allein mit meiner Behinderung. Und das soll die Mama auch so schreiben, weil ich muss so oft hören, dass ich behindert bin.
Manchmal mache oder sag ich Dinge wo ich wieder angeschaut werde, oder sogar geschimpft werde. Ich will Euch nicht ärgern, ich mag auch niemanden "zu nahe treten", leider passiert das ab und zu von allein. Wenn ich es dann erklärt bekomme versteh ich es ein bisschen. Dann vergess ich wieder wie Ihr Euch benehmt, und was ich alles nicht tun soll.....
Bald geh ich in eine Gruppe zum Sozialtraining. Wenn ich es nicht so gut schaffe Eure Welt zu lernen, dürft Ihr mir nicht böse sein. Mir ist schon oft ganz fest weh getan worden von Menschen die mich betreut haben. Das wisst Ihr ja. Sowas mach ich mit Euch nicht, auch nicht mit meine neuen Freunde. Ich tu nicht mit Absicht jemanden verletzen, anschreien, fest packen. Nein, nein!
Die letzte Zeit bin ich ganz glücklich weil ich jetzt in eine Schule gehe wo alle so lieb sind. Ich habe eine Begleitung nur für mich, wir sind ein ganz tolles Team. Warum musste bloss erst so viel Schlimmes passieren? Ich kann das gar nicht vergessen, leider bin ich seitdem ganz misstrauisch zu neuen Menschen.
Wir feiern heute nicht. Es gibt auch gar niemanden der mit Autisten heute feiert. Was auch?  Der Tag soll aufmerksam machen, dass viele Leute Autismus kennenlernen. Und dann wird es im täglichen Leben vielleicht für mich und andere Autisten einfacher ... sagt die Mama.

Ich erzähl Euch noch was: Der J. ist auch ein Autist, und der will immer alle küssen. Aber er ist schon 15 Jahre und seine Mama war letztes Mal so echt richtig sauer und hat gesagt, dass der J. doch mich küssen soll, weil ich des gern mag. Alle anderen darf er nicht küssen! Wisst Ihr was ich gesagt habe: "Nein, mich auch nicht mehr, weil jetzt bin ich 12 Jahre und nur noch für hübsche Mädchen zum küssen-üben zu haben!"
Susanne war dann wieder sauer, weil der J. bestimmt das nächste mal sie küsst und sie mag es auch nicht!
Wer kann mir erklären warum Ihr Erwachsene Euch aber auch immer küsst? Auf einer Backe und auf der Anderen, und alle durcheinander. Vielleicht hat der J. das von Euch gelernt? Ich nicht, ich bin nicht ein Küsser! Ich mag Umarmen lieber, und ich lerne nun, dass das auch nicht jeder mag.
ich bin der Robert

9 Kommentare:

  1. "ich bin der Robert"

    und das ist gut so!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Robert!
    Ich mag Dich wie Du bist. Wir müssen halt ALLE lernen WOLLEN, miteinander zu leben. Ich mag ja den Yannick auch so wie er ist.

    Ich denk' heute den ganzen Tag an Dich - mach's Dir fröhlich!!!

    Mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  3. Ein so aufklärender und aufrüttelnder Text. Danke dafür!

    Robert, ich wünsche dir heute auch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin der Robert.... fein und nicht anders sollst so bleiben. wir mögen dich. LG.Ilse.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag dieses geküsse auch nicht... ich umarme auch lieber die Leute die ich mag. Aber nur die, die auch umarmen wollen :).
    Spannend wie du die Welt siehst Robert. Ich leser gerne deine notierten Gedanken :)
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Robert! Ja, es ist gut so, wie du bist. Denn so mögen wir dich =)

    Wegen dem Küssen, puuh, das ist echt schwer. Viele machen es halt, wenn sie sich lieben, andere machen das zur Begrüßung, aber nur, wenn sie sich wirklich gut kennen. Aber das ist schon eine komplizierte Sache, da hast du Recht...

    Wir wünschen dir und deiner Familie noch einen restlichen schönen Tag...LG Steffi und Nico

    AntwortenLöschen
  7. lieber robert :-)

    ich kenn dich leider noch nicht persönlich, aber wenn wir uns kennenlernen möchte ich das wir uns auch ganz doll umarmen:-)) ich lese hier viel über dich, über die susanne und deiner ganzen familie:-)) und ich weiss, es gibt gute und schlechte momente...aber bleib so wie du bist!! ich mag dich so!!! ggglg von der anke/sonnengewand^v^

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Robert,

    Auch unser Sohn ist Autist. Er mag keine Umarmungen - nur von Mama und das ist gut so. Er zeigt uns jeden Tag seine ganz tolle Sicht dieser Welt. Auch er fühlt sich oft allein, aber wir alle helfen ihm, dass er sich nicht so allein fühlt.
    Auch Du bist tolle, so wie Du bist.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Robert,

    danke für den Link zu den tollen Bildern.
    Einbs sag ich Dir für mich bist Du und die anderen Autisten nicht behindert.
    Ihr denkt anders, fühlt anders und seht die Welt vielleicht anders.
    Behindert sind die, die sich gar nicht die Mühe machen Autismus zu verstehen, die Euch ablehnen.
    Deshalb mußt Du stark werden, Dich durchsetzen und zeigen, daß Du ein wertvoller Mensch bist.
    Ich freue mich, daß Du nun gut aufgehoben bist an Deiner Schule.
    Wirf die Gedanken an die Vergangenheit weit weg und schau nach vorn.
    Weißt Du was ich auch nicht mag, diese Umarmerei und Küsserei wenn sich Menschen begegnen. Manchmal hab ich auch keine Lust die Hand zu geben. Nicht aus Unhöflichkeit, ich mag es einfach nicht. Man kann sich auch so Guten Tag sagen.

    Ich wünsche Dir schöne Tage.

    Brigitte

    AntwortenLöschen