Dienstag, 16. April 2013

Sozialtraining für Robert, einige Antennen sind noch da auf dem Kopf!


Ich habe ja nie behauptet, dass ich Haare schneiden kann. Aber wenn der Schopf ca. 10 cm wild nach oben absteht, das Kind sich nie kämmen lässt ... dann entsteht Handlungsbedarf!
Es hat nur noch verwildert ausgeschaut auf seinem Kopf.
Nun stehen hier und da noch Löckchen ab, wie Antennen....
die werden Tag für Tag auch weniger, denn immerwieder darf ich da kurz "schnipp-schnapp" machen...


Robert hat nun das erste Mal sein Gruppen-Sozialtraining mitgemacht. Die Antennen haben nichts genützt, er war total durch den Wind ....
Eine Betreuerin hat ihn eine Zeitlang aus der Gruppe genommen, weil er so laut und frech, provozierend war. Das machen die schon .... hab ich mir gedacht. Ich kenne die Therapeuten schon seit Jahren.

ABER: Wie es immer bei uns läuft, es kam zu einer für Robert aufregenden Situation. Er macht das Training beim Autismus Verein, in dem sind wir ja schon lange Jahre. Wir fahren nach München, wir geben ihn dort ab und haben 2 Stunden Zeit. Da könnten wir in der Fussgägerzone "shoppen" gehen, das wäre Susanne am liebsten. Doch die Mama lädt das Töchterchen lieber auf ein gemütliches Zweit-Frühstück ein und danach ein Bummel über die Theresienwiese. Ohne das aufgebaute Oktoberfest ist es da nämlich auch interessant. Und so still....

Ja, still. Und dann nicht mehr!

"MAMA      MMMAAAAMMMMAAA !!! " ... kreischt es plötzlich aus einer Richtung, und im nächsten Moment seh ich schon den Robert von der Ferne auf uns zurennen. Die Esther hinterher ...
Weil er so unruhig war ist sie mit ihm eine Runde rausgegangen, und auf wen trifft sie mitten in der grossen Stadt? Auf die Robert-Mama und die Robert-Schwester! Es gab unendlich viele Möglichkeiten wo wir hätten sein können, wo sie hätte mit ihm laufen können. Aber wir müssen uns natürlich treffen, was sonst?  Das Kind hängt wie ein Baby an mir, will nicht mehr loslassen, wird noch kreischend lauter ....
Ich konnte ihn irgendwann losmachen, Esther ist so einmalig in ihren Handlungen ... er ging dann doch wieder mit ihr mit. Sogar ganz leise aufeinmal!
Ich habe HIER ein paar Zeilen über das Sozialtraining gelesen. Wer möchte kann sie ja mal lesen. Für Robert ist der Zeitpunkt für das Training auch schon spät .... in der Schule kam da nichts, obwohl es immerwieder Thema war. Damit meine ich nun nicht die jetzige Schule. Da haben wir von Anfang an gewusst, dass es dort kein Sozaltraining gibt.

Gestern der Post war wirklich wieder Wort für Wort von Robert so gesagt. Er spricht so ....

3 Kommentare:

  1. Lang war ich nicht mehr hier, die neuen Arbeitszeiten! Es liest sich so schön hier alles.
    weiterhin eine gute Zeit
    Christl

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Sohn geht schon seit vielen Jahren ins Sozialtraining an unserem Ort (es machen die gleichen wie in München). Es gefällt ihm immer sehr gut dort und es sind schon fast Freunde geworden. Aber es hat lange gedauert bis er ganz entspannt dort blieb.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen