Freitag, 30. November 2012

Liebe Menschen ... muss ich Euch noch verstehen?


 .....? Ein Gejammere wegen dem Wetter. Tag und Nacht kein anderes Thema mehr im Radio, in den Nachrichten ....
Hallo? Es ist November, seid Menschengedenken (gell, ich kenn tolle Wörter?) fängt da der Winter an. Und nun kommt Ihr daher, Ihr Menschen der neuen Generation mit Euren Handys, Laptops, Freisprechanlagen, coolen Autos,voll beheizten Wohnungen, Vollsortiment-Supermärkten (ja, sogar Erdbeeren gibt es heutzutage im November!)  pflegeleichten Umweltbedingungen .... und es wird gejammert, geschimpft, fast Katastrophenalarm ausgerufen.
Und warum?
Weil es SCHNEIT !!!!  Es gibt einfach Schnee, nix anderes ....
Der Hund hier stellt sich auch so an. Will nicht mehr Gassi-gehen. Hängt neben der Heizung rum.
Ich? Ich liebe Schnee, aber ich habe ja auch vorgesorgt. Ich trage meinen Winterpelz. Siehe Foto oben.
Ich weiss schon, dass einige von Euch wirklich in mächtigen Schneegebieten leben, aber da ist es doch auch schon Jahrhunderte im Winter schneereich, oder?
Ich weiss schon, Ihr Menschen dürft keine Pelze tragen, bin ich auch dafür. Aber Ihr habt doch alle diese tollen, modernen Klamotten. Wisst Ihr wie Eure Vorfahren im Winter zu tun hatten nicht zu erfrieren? Fragt mal die Omas und Opas ... ach so, da müsst Ihr erst ins Seniorenheim fahren und das ist zu gefährlich bei den Strassenzuständen im Winter ....
Kann man Euch noch helfen? Habt Ihr wirklich vor lauter Modernität die Natur, die Jahreszeiten vergessen?



Hm, jetzt bin ich auch noch erwischt worden von Susanne.
Jaaaaa ich geb es zu. Heimlich sitzte ich in Jackys Hundehütte ....
Nun weiss meine Menschenfamilie, warum die arme Hundedame seid Tagen ständig in ihrer Hütte "rumputzt", das tut sie nie wenn Quirin drin sass..... irgendwas passt ihr nicht wenn ich mich da mal reinsetzte!


Nun wollt Ihr wissen wer mir hier beim Schreiben mit den Texten geholfen hat. Alle!
Sogar die Tante, die schon über 8o Jahre ist. Auch der Robert. Susanne kann gut schreiben, dass kennt Ihr schon. Der Familienvater hier ... er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen im Wienerwald. Ziemlich weit oben. Nix war da mit Schulbus, er hat sich durch den Schnee gekämpft als kleiner Bub, ja oft auch schon im November. Nein, da gab es kein Gwand zum umziehen mit falls alles nass ist ....Und sooo alt ist er ja auch wieder nicht, so ganz, ganz früher war des net!
Die Mama hier hatte Schulwege die kann sich kein Kind mehr vorstellen. Zumindestens die Kinder hier nicht, die sind entsetzt, dass auch sie keinen Schulbus kannte ...
So soll es ja nimmer sein, das sagt ja keiner.
Aber könnt Ihr mit dem Gemeckere, Gejammere aufhören? Schaut doch hin, auch der Winteranfang hat schöne Seiten ... geniesst es wenn es schneit. Und ... Ihr könnt Euch dann im Warmen einen Tee kochen und  dabei vergesst Ihr schnell die Unannehmlichkeiten, die der Winteranfang Euch brachte ...
Ich kenn auch diesen Spruch von Euch Menschen:
Zurück zur Natur .... aber nicht gerade vor Eurer Haustüre. Überdenkt das ganz schnell was das für ein Blödsinn ist

In diesen Sinne wünschen wir Euch ein schönes Wochenende, Alle hier .... Hund und Katze, Gross und Klein, Alt und älter und wir Kinder auch .....
Bis Montag, wir haben viel zu tun, wir ziehen ja bald um. (Ja, ich hab es gut in meinem Pelz, ich schau meinen Menschen beim arbeiten zu, versteh eigentlich diese Aktionen nicht die sie da machen!)

Donnerstag, 29. November 2012

Ich will in dieser Umzugskiste umziehen!


Diese Kiste bekommt keiner mehr, die steht neben meinem Bett und ich probiere immer aus ob ich noch reinpasse. Die Mama ist dagegen, ich soll mit dem Auto ins neue Haus fahren, aber der Papa grinst schon immer. Hoffentlich verlädt er mich dann auf den Umzugslastwagen und ich darf in meiner Kiste umziehen!


Gestern hab ich gedacht die Mama bastelt eine Dornenkrone ... sogar die Nella hat still zugeschaut was das werden soll.
Heute macht sie weiter ich komm noch immer nicht drauf was die Mama da bastelt. Ich hab fast die Susanne gehaut, weil die mich ausgelacht hat, weil ich dachte es wird eine Dornenkrone....
Susanne sagt, dass jeder sowas hat ab Sonntag ... wenn ich es doch nicht weiss!


Jetzt sagt die Mama auch noch ich soll Euch fragen und dann die Antworten LESEN !!!
Sie will mich vergiften meine Mama ... Hilfe! Lesen ist Gift für mich hat nämlich die Susanne gesagt. Und das glaubt sie echt. Dabei mag ich es halt nicht so oft probieren, weil  ... ich weiss nicht warum!
Euer Robert

Mittwoch, 28. November 2012

"Aua"


...schrie er wie so oft mitten unterm Haareschneiden .... und sprang auf, lief davon.
Gut, dass unsere M. ihn schon kennt und immer so schneidet, dass die Fransen die noch da sind sogar im Schlaf abgeschnitten werden könnten.
Und was macht Tochter Nr.2 ?

Die langen Haare stören sie, müssen ab!
Schulterlang .... und ich bin schuld. Weil: sie hätte gern noch kürzer, aber weil ich, die Mama unbedingt eine Langhaartochter will hat sie nun doch noch ein bisschen Länge in den Haaren.
Tochter Nr.1 trägt die Haare nun schon viele Jahre ziemlich kurz.... schnieeeefffff!!!!


Heute ist uns etwas komisches passiert. Das Telefon ging nicht mehr, das Internet auch nicht. Gestern hab ich mich noch mit meiner Freundin unterhalten ob die Ummeldung aufs Land im Dezember wohl ohne Schwierigkeiten funktionieren wird. Ich höre von allen Seiten nur Schreckensgeschichten!
Heute nun also ..... Stille in der Leitung.
Draussen sind seid Tagen Techniker am Werke ... ich bin sofort bei denen: "Was haben Sie gemacht?"
Zwei lustig aussehende Männer strecken die Köpfe aus dem Loch .... und wollen das ganz schnell wieder in Ordnung bringen. Eine halbe Stunde soll ich ihnen geben!
Nun, nach 5 Stunden kann ich unter unserer altbekannten Telefonnummer noch immer nicht erreicht werden. Aber ich kann telefonieren!
Von wo rufst Du denn an? ... werde ich gefragt.
Es ist nämlich so, dass eine völlig andere Nummer erscheint. Ich telefoniere nun also auf einer Leitung die wohl jemanden anderen gehört. Wenn man nun diese Nummer anruft erklingt "der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar!"  so wie auch bei unser Haustelefonnummer.
Ich hab die Männer im Loch schon zum 5.Mal besucht heute ... sie suchen den Fehler.
Susanne hat festgestellt, dass das Internet wieder geht. Deshalb schnell dieser Post....
Warum Susanne zu Hause ist?
Nein, krank ist sie nicht!
8oo Kinder sind zu Hause .... Asbestalarm in der Schule ....
es wird mir nicht langweilig ....

Dienstag, 27. November 2012

Er steht auf "Mädchensachen"


"Robert, die Mütze habe ich für mich gehäkelt!"
"Ich mag auch so eine mit lustigen Farben!"
Auftrag ausgeführt. Damit ich keine kalten Ohren habe schnell zu den Stricknadeln gegriffen und nach einer genauen Vorgabe von Robert seine Mütze gestrickt. Blümchen drauf konnte ich verhindern ....
Fertig!
(zur Zeit schaut er mal wieder niemanden an.....)


Gestern Abend hat mich dieses Gespräch (mal wieder) zweifeln lassen warum Menschen mit Autismus als geistig behindert eingestuft werden...
Ich spiel mit dem Fotoapparat und Robert spielt mit Jacky.
Nach vielen Versuchen ein "scharfes" Foto zu machen sag ich zu Robert:
"Könnt ihr Beiden nicht mal still sein für eine Sekunde, alle Bilder sind verwackelt?!"
"Mama, stell Deinen Fotoapparat auf "Sportaufnahme", dann geht das schon!"


Kurz drauf schnappt er sich die Kamera und macht mit folgendem Satz viele Fotos:
"Nun bist Du dran, Du Foto-Nervensäge. Aber stell Dich mal vor die Chaosküche. Dann mach ich ein Foto von Deinem "Verhau" und von Dir und das stell ich dann ins Internet .... oh, wir werden mindestens 713 Klicks haben bis morgen Früh ... oder sogar 14 Klicks, da wirst Du staunen, Mama."

Diese Mischung!
Er kennt die Einstellungen des Fotoapparates, er sieht genau dass die Küche noch sehr unaufgeräumt ist nach dem abendlichen Kochen, er spürt wie unangenehm solche Fotos im Internet wären, er weiss das "Klicks" ein Ziel im Internet sind ....
Und dann ..... 713 oder sogar 14 Klicks.... Ach Robert .....!

hab ich Euch schon gesagt wie lieb ich diesen Robert habe? Er hat gefehlt in meinem/unserem Leben .... vor 12 Jahren haben wir erst kurz gewusst, dass es ihn gibt. Er wurde ja erst in der 19 SSW. "entdeckt" ...Nix war es mit Wechseljahren ... oder doch:
 Von einer Mama mit zwei Mädchen und zwei Buben zu einer Mama mit einem besonderen Kind dazu ....
dann auch noch "Stiefsohn" Christian  (so ein doofes Wort) ... und somit war die Familie ganz schön gross!

Montag, 26. November 2012

Wach - Hund


Robert will immer wissen woher Wörter kommen, wer es bestimmt hat was wie heisst und warum.
Gestern macht er Fotos von Jacky.
"Mama, wer hat gesagt, dass es "Wachhund" heisst? Sagt man das auch wenn die Jacky schläft? Eigentlich ist sie dann ja ein "Schlaf-Hund", oder?"


Erklärungen sind schwierig, denn er will ja alles besser wissen.
"Wachhund heisst, dass die Hunde Wache halten, also Aufpassen!"
"Nein, das kann nicht sein, der Mann (!) wo das Wort erfunden hat muss sich getäuscht haben. Weil die Jacky macht keine Wache wenn sie wach ist, sie ist bloss neugierig. Und sie freut sich ja wenn jemand kommt und sie lässt alle zu uns reinkommen. Der Mann hat ein falsches Wort erfunden, so ist das!"

"Welches Wort passt für Dich zu einem Hund der aufpasst? So wie der Benno, der passt ja Tag und Nacht auf die Werkstatt vom A....d auf?"

"Oh, der Benno ist eine Bestie, da hab ich Angst. Der ist ja wohl ein Kinder-Schreck-Angst-mach-Hund! Einmal hat er geschlafen und ich bin mutig aus dem Auto gestiegen und schwupps hat er mich angefallen und gebissen!"

"ROBERT! Erzähl nicht so Quatsch, er hat nicht gebissen!" .... schaltet sich der Vater ein ins Gespräch. "Ich hab Dich nicht nah genug hingelassen, der Benno war an der Kette .... er hat gebellt und Dir hat er leid getan, weil er keine Freiheit hat!"

"Jaaaaa, aber beinahe hätter er mich gebissen, mein Arm hat das schon gespürt, Papa. Das weisst Du ja gar nicht, weil Du bist nicht in mein Arm drinnen!"

"Ende des Gesprächs!" .... sagte der Vater. Solche Gespräche kann Robert endlos weiterführen und wer den Hund zum "Wachhund" gemacht hat wissen wir nun immer noch nicht .....

Sonntag, 25. November 2012

Kommt mit, heute ist es draussen bunt ....


und sonnig


Robert hat Himbeeren gefunden und gegessen


kein Bild vom Kind ....
"heute nicht Mama, heute soll mal die Natur fotografiert werden!"



Wir haben sie entdeckt. Am Rande des Gartens, sie hat es geschafft!
Aufgeblüht steht sie da im Sonnenlicht.
"Wie eine Blumenkönigin, Mama. Kann sie mit umziehen?"
"Ja, wir nehmen die Rosen mit, und den Kirschbaum, und ... und .... und ..."


Robert schaut mir über die Schultern beim schreiben hier. "Bin ich eigentlich auch Natur? Aber jetzt hast Du ja kein Foto von mir machen dürfen... leider!"
Er sieht aus wie immer ....

Wir wünschen Euch auch einen schönen Sonntag. Habt Ihr auch das Glück, dass sich die Sonne endlich mal wieder sehen lässt?

Freitag, 23. November 2012

Sag mal "Wau" ... oder was tut das Kind demnächst ohne Hundehütte?


Jackys Hundehütte steht bei uns mitten in der Wohnung. Das hat sich so ergeben, sie mag da auch immer drin schlafen, es hat uns nie gestört, obwohl es manch komischen Blick gab. Oder Menschen die sich sehr amüsiert haben ....
Sobald der Hund draussen ist sitzt das Kind drin ... in der Hütte.
Was lernt ihm Susanne?
"Sag doch mal wau-wau ...." oder sie macht es ihm vor bis er es auch macht...


Wenn wir nun umziehen wissen wir 1. nicht ob die Hütte auch dort einen Platz im Haus findet
und 2.wie das Kind das verkraftet. Wir planen noch wie und wo und was wir mit der Hundhütte tun
Sollen wir sie nun für den Hund oder fürs Enkelchen wieder aufstellen, wenn er zu Besuch kommt?
Schwierig, aber mal ein lustiges Problem ... findet Ihr nicht auch?

Donnerstag, 22. November 2012

Mützenwetter


Hallo Ihr Beiden
jeden Tag muss man Euch sagen, dass die Mützen soooo nicht aufgesetzt werden.
Das nervt schön langsam. Sind eigentlich alle Buben so?
Sogar der Kleine fängt nun schon an alles "selber" zu machen und dann will er die Mütze nur so auf dem Kopf lassen.... von Robert bin ich das ja schon gewöhnt.

Jungs halt ... oder?

Die Mama war nocheinmal bei dem Bäcker. Und die Chefin dort ist sehr nett ... und hat einen Neffen der auch eine Behinderung hat. Sie war sehr erschrocken was dem Robert und der Mama mit einer Verkäuferin dort passiert ist. Sie wird mit der Frau sprechen.
Das ist nicht einfach mit dem Robert. Ich kann ja schon auch Leute verstehen die über ihn den Kopf schütteln. Aber wenn man dann erklärt warum er so ist wie er ist sollte es schon anders sein. Ich glaub aber, dass die eine Verkäuferin überhaupt so grantig ist, nicht nur zum Robert und zur Mama.

Vielleicht sollte sie eine andere Arbeit machen und nicht in einem Laden hinter der Theke stehen.
Ich war heute auch bei einer Berufsberatung, einem Test. Die ganze Klasse war im Arbeitsamt. Ich weiss noch immer nicht was mal aus mir werden soll. Schreibtisch und Büro gefällt mir nun nicht mehr so wie noch vor ein paar Monaten. Puhhhh ist das schwer ....

Nach tagelangem Nebel regnet es nun hier seit Mittag. Der November ist dieses Jahr so richtig scheusslich.
Gut, dass bald Adventzeit ist, dann wird es romatischer .... ich mag Kerzen und den Duft der Tannenzweige.

Montag, 19. November 2012

Copyright Robi ... alles echt so gesagt!


"Mama, ich würde gerne dahinter gehen wo der Nebel alles verschluckt, dann kann ich endlich spüren wie sich das für mich anfühlt wenn mich der Nebel verschluckt!"

"Mama, gut, dass wir nicht zurück nach München mitten hinein ziehen. denn die hektische Grossstadt würde mir nicht guttun und der Katze auch nicht ....!"

"Papa, Du sieht etwas überarbeitet aus. Bitte ... halt noch durch bis Du unser neues Haus ganz voll mit neuen Böden gemacht hast, weil sonst müssen wir in ein schreckliches Elend ziehen...!"

"Susanne, sag jetzt nicht, dass Du krank bist. Oder sieht Du so komisch aus weil Du in der Pupertät bist?"

"Hallo Daniel, weisst Du wie ich mich wundere. Du rufst immer an wenn ich mir gerade Ruhe verschafft habe vor der lauten Welt!"

"Jacky, hast Du der Nelli-Katze schon erzählt wo wir hinziehen? Die weiss noch nichts von ihrem Glück. Aber nicht dass sie eifersüchtig wird wenn nur Du immer mitfahren darfst. Deshalb nehm ich nächstes Wochenende die Nelli mit, sie kann sich dann schon mal umsehen!"

"Wenn ich mein Bestimmer bin dann mach ich einen Traktor-Führerschein. Aber ich kann Dir sagen, ich hab schon riesige Angst, dass ich bei der Prüfung durchfalle, Papa."

Sonntag, 18. November 2012

Der Weg bis zu diesem Foto war ein anstrengender


Samstag Vormittag.
Wie mag ich es, welche Farbe, wie mach ich das am allerbesten....?



 
Na, dann gehen wir die Sache an ....


Schattenbild ... Papa und Mama würden nieeee so ein Zimmer aushalten, mit diesen Farben (aber Papa hat mir beim streichen geholfen, ganz, ganz lieb!)





Die Mama spricht: "Oh ja, jetzt weiss ich warum Ihr sooo viel Farbe verbraucht habt!"



Foto von Susanne

Der Abendhimmel auf dem Weg vom neuen Zuhause zurück ins alte Daheim....
Wir haben den Sonnenuntergang "verfolgt" .... ich bin so glücklich, mein Zimmer wird genau so wie ich mir das vorgestellt habe ... und ... Mama und Papa lassen mich das so machen wie ich es mir wünsche!


*D*A*N*K*E*
Mama und Papa,  ich hab Euch so lieb, aber immer. Nicht nur weil ich so ein wunderschönes Zimmer bekomme! Und glaubt mir, ich werde nicht melanchonisch (waaa, hoffentlich schreibt man das so?!). Ich bleib Eure Susanne so wie ich jetzt auch bin!

Freitag, 16. November 2012

Ein Aufklärungsgespräch ohne Erfolg ... und Tränen aus einen anderen Grund


Gestern war die Verkäuferin nicht in der Bäckerei, ich wollte mit ihr selber noch einmal sprechen.
Heute morgen habe ich sie angetroffen, habe gewartet bis wir allein im Laden waren ... und hatte keinen Erfolg. "Es ist ihr "wurscht" was der Bub hat, bei ihr geht keiner hinter die Theke und schreit auch nicht so rum, und ausserdem hat sie von so einer angeblichen Krankheit noch nie was gehört. Ob ich die Oma oder die Mutter bin ... wollte sie wissen.
"Was hat das mit dem Vorfall zu tun?" fragte ich noch immer ruhig.
"Von die jungen Müttern kennt sie ja solche Fratzen, aber als Oma könnte man ja schon mal hinlangen!"

Nein, das Brot oben habe ich dort nicht gekauft. Heute Nachmittag geh ich nochmal zur Besitzerin der Bäckerei. Nicht weil ich rachesüchtig bin. Doch da kann ich nicht schweigen. Es gibt noch viele Menschen die nicht so sind wie diese Verkäuferin sich das vorstellt. Das möchte ich Ansprechen So muss sich niemand behandeln lassen.
Und der Robert?
Er lebt sein Leben weiter und hatte eine grosse Freude beim Lichterfest in seiner Schule.
Die erste Stunde hat er beschlossen, dass er ein Hund ist und war nur unter den Tischen und Bänken ... und hat gebellt, gejault.
Der Rektor hat mir das so erklärt: Die vielen Menschen, das Neue, Femde in der Aula macht ihn unsicher, also fällt er in eine solche Rolle. Wir sollen ihn lassen und unseren Tee geniessen.
Als wir dann mit all den vielen, fremden Leuten den Fackelumzug machten wurde er wieder normal. Und danch .... ging es in die Aula zurück und Robert hat  GANZ ALLEIN vor all den Menschen ein Lied auf der Veeharfe  vorgespielt .....  (Tränchen überall. Kein Foto, das hätte gestört)
Seine Betreuerin und die Musiklehrerin haben sich so gefreut, er spielt erst seit ein paar Wochen in der Gruppe mit!

Donnerstag, 15. November 2012

Die Lösung ist ein bisschen blau


Der Robert ist zufrieden. Blaue Delphine an der Wand.
So ganz hat der Papa das noch nicht fertig gemalt, doch das wird noch werden.
Eine Gefahr hat das Ganze bei einem Robert im Haus! Er sagt jetzt schon: "Und dann male ich noch Wellen und Wolken, und Sturm und Sonne, manchmal auch Regen dazu....!"
Wir haben ihm angeboten eine grosse Malseite an einer Wand anzubringen. Aber "nein", er will auch an die Wände malen nicht auf Papier.....weil der Papa hat das doch auch gemacht.

Seid Ihr schon einmal fast aus einer Bäckerei rausgeflogen?
Gestern hat Robert das geschafft. Geht mit mir zum Bäcker und will plötzlich hinter die Theke laufen und ein Brot mit dieser Maschine in kleine Scheiben schneiden.
Nun war das auch noch eine strenge Verkäuferin: "Du darfst da nicht hinter, Du hast da nichts verloren!"
Für ihn der falsche Ton. Er wollte es erzwingen, wollte mich dazubringen mir ein Brot zu kaufen und dann darf er es in kleine Scheiben schneiden.....
Ich möchte kein kleingeschnittenes Brot. Die Erklärung "warum" hat er schon gar nicht mehr gehört vor lauter Schreien. "Ich will ein Brot schneide ... ich will ein BROT schneiden ... ich will aber EIN BROT SCHNEIDEN .... "
Laut und noch lauter .....
Kein Durchkommen mehr möglich in sein Gehör ....
Wir waren allein in der Bäckerei, die Verkäuferin war aber sofort richtig sauer ... wurde selber laut.
Statt mir schnell die Semmeln zu geben hat sie zum erziehen angefangen.
Ich hab mir nach einer gefühlten Ewigkeit den Robert geschnappt und bin nur noch raus.....
Er zappelt, schreit, will .... Ihr wisst es ja nun schon....

Und dann geht die Tür hinter mir wieder auf und SIE schreit: "Am besten kommst Du mit dem Fratzen gar nicht mehr hierher. Weil ... wenn Du den nicht erziehen kannst brauchen wir DEN auch nicht aushalten!"
Nein, wir sind nicht per Du, ich kannte die Frau gar nicht.
Robert hat auch heute morgen nicht verstanden, was er da ausgelöst hat ....
Soll ich heute nochmal in diese Bäckerei gehen, ohne das Kind, und  aufklären warum er ist wie er ist?
Will ich das?

Susanne war natürlich auch dabei, leider. Ihr ist das sooo peinlich so einen Bruder zu haben.
"Wie können ihn nicht in einen Rollstuhl setzten und ein Schild aufs Hirn pappen auf dem "BEHINDERT" steht!"   ... sagte der Vater!

Dienstag, 13. November 2012

Blau .. alles blau!


So stellt sich der Robert sein neues Zimmer vor.
Nun hat er einen blauen Korkboden, wir versuchen noch ihn davon wegzubringen, dass die Wand genauso blau werden soll.....


Hm, ja ... stimmt!
Wir ziehen um. Das war ja schon lang geplant, das hat mit der Gegend, mit manchem Mit-Dorf-Einwohnern, mit den wahnsinnigen Mieten Nähe München zu tun.
Auch damit, dass Robert eine Schule mit Nachmittagsbetreuung braucht. Ihr kennt ja die Geschichte in der wir schon seit Jahren stecken. Und auch jetzt ... er ist in einer Schule die ihm guttut ... aber die dazugehörige Tagesstätte darf ihn nicht aufnehmen. Beschluss vom Träger ... von oben!
Nein, wir können und wollen nicht mehr kämpfen. Er wird das Schuljahr dort bleiben und dann ist er auch in der neuen Umgebung eingewöhnt, dann geht er dort in eine Schule ... wieder zur geistigen Förderung, aber auch mit HPT. Sie kennen ihn schon, haben keine Bedenken ihn nachmittags zu betreuen.
Dort wurde nur der Kopf geschüttelt über die Entscheidungen der Einrichtung die ihn sozusagen wegen massiver Gewalt rausgeworfen hat.
Wir haben nun auch ein neues Gutachten.
Nein, er ist nicht gewalttätig. Er hat wohl Doktorspiele mitgemacht, selber angefangen ... es ist eh nie mehr zu klären. Aber wenn Erwachsene, die mit behinderten Kindern arbeiten nicht fähig sind in einer so kleinen Gruppe wie es damals war drauf zu schauen was die Kinder machen, wenn die Leitung, der Fachtherapeut dann auch noch ein einziges Kind verurteilen, sofort ausschliessen, das dann auch noch so an die neue Schule weitergeben.... mit dem Hinweis "dieses Kind gehört in eine geschlossene Klinik ... für lange Zeit!"
dann disqualifizieren sich diese Fachleute selber. Denn alle die im vergangen Jahr mit Robert zu tun hatten, mit ihm gearbeitet haben ... etc. ... kennen unser Kind so wie er ist. Niemand trägt diese Entscheidung mit von all den "neuen" Leuten um unser Kind. Sie haben sich um ihn gekümmert, bemüht sein Verhalten kennenzulernen.
 Ein Chefarzt hat es auf den Punkt gebracht:
"Er ist ein ganz normaler Autist und wer den Robert in eine Klinik einweisen möchte hat keine Ahnung von Autismus. Da steckt nicht mehr dahinter und eine tiefgreifende Störung schon gleich gar nicht! Und ausserdem ist Autismus eine tiefgreifende Störung. Lassen Sie sich nie mehr von so einem Therapeuten so verunsichern!"
Das werden wir versuchen. Wir ziehen nun also noch weiter von München weg. Einfach ist es nicht, es war 37 Jahre meine Stadt. Auch jetzt noch vor den Toren Münchens war es das Gefühl, hier ist eine Heimat gewachsen. Und doch hat Robert hier kaum eine Chance. In so vielen Schulen war er angemeldet, alle die gut sind haben lange Wartelisten. Die Wunschschule hätte ihn fast genommen, doch dann kam noch ein Kind das in München wohnt und Robert ist wieder nach hinten gerutscht. Der Rektor dieser Schule hatte oft viel Zeit für uns. Das tat so richtig gut. Ein Rektor mit ganz viel Wissen und Einfühlungsvermögen. Er sagte auch, dass wir Robert nicht unbedingt nach München zur Schule schicken sollen. Denn.. sein Heimat-Landkreis ist in der Pflicht. Aber wenn es nun mal so "unfachlich" ist da dort wo er war ....Robert ist ein Kind, kein Spielball für Fachleute die irgendwann verlernt haben gut hinzuschauen....
Hier im Landkreis gibt es nur die Einrichtung die für ihn wie ein Gift war ... und die "obere Etage" hat nun auch noch das Sagen in der Schule die er seit ein paar Monaten besucht ....
Nein, aus und vorbei .. nicht mehr mit uns. Wir ziehen noch weiter aufs Land.
Wird schon werden, das sag ich mir seit Wochen.....

Wir sind gut beschäftig, das Haus stand sehr lang komplett eingerichtet leer. Wir haben für die Besitzerin das Ausräumen und nun das Renovieren übernommen.... unglaublich was das für eine Aufgabe wurde... wir stecken noch mittendrin, doch erste Erfolge sieht man schon.

So, nun Schluss für heute, der Kleine kommt.
Das tut mir am meisten weh, ich bin dann weg von den Enkelkindern.... so spontan "kann er ein bisschen kommen, der Kleine?" ... das geht dann nicht mehr. Doch da wird sich auch ein neuer Weg zeigen. Wir bleiben ja in Bayern .....

... wir berichten weiter ....

Montag, 12. November 2012

Es war schon immer etwas teuerer ....


... einen besonderen Geschmack zu haben!
Und den hat das Mädel. Wollte sie doch einen Massiv-Parkett-Boden .... Kirsch!! als neuen Bodenbelag.
Das ging nun (leider) gar nicht. Der Herr Bodenleger-Meister hat nach Alternativen gesucht ...
Wollt Ihr mal sehen?
Er hat eine tolle "Lösung" gefunden, obwohl das Mädel noch immer sagt: "Aber ich wollte echtes Holz!"



Nachts um halb Zwei Uhr !!! Tapste sie im Schlafanzug und mit dicken Socken daher ...
und da strahlte sie zum 1.Mal ... es gefiel ihr, was sie da sah!


Sonntag-Vormittag .... nach der Erstpflege durch den Meister hat sie das Nachpflegen übernommen...
gleich des öfteren, denn es soll ja wunderschön aussehen!


Und?
Die Randleisten fehlen noch, aber auch ein Papa braucht ein bisschen was vom Wochenende.
Die kommen später dran....
"Wohin darf ich denn meine Rechnung senden, meine Damen?"
Susanne war dann doch erschrocken, was das kosten würde wenn sie nicht des Bodenleger-Meisters-Tochter wäre ....
wie lang sie nun wohl so lieb und nett und fürsorglich ... "Papa, magst Du einen Kaffee mit Kuchen?"
bleiben wird?



Oh, so einen Satz sagte er noch nie.
"Schreib halt net immer Bodenleger-Meister. Den Beruf gibt es schon auch, aber ich bin Tischler-Meister!"
"Tschuldige, ist das mehr, Du lieber Ehemann?"

"Des derfst aber schon glauben, ich hab ja viel mehr gelernt!"

Liebe Bodenleger-Meister, das meint er nun nicht Ernst. Sonst ist ihm des ---- wurscht---- er ist überarbeitet, der Mann. Unter der Woche Aufträge, ganz viele ... und am Wochenende dann sowas!
Kommt gut miteinander aus, auch weiterhin auf Euren Baustellen ... Ihr Handwerker!

Samstag, 10. November 2012

Das heisst ich kann "Experimenten", Papa!


Der Vater: "Nein, Du machst ein Experiment. Du machst viele Experimente!"
"Du warst in der Schule ja gar nicht dabei wie wir heute Experimenten gehabt haben!"
Der Vater: "In der Schule heisst das dann Chemie oder irgendwie so!"

"Nein, Du bist in meiner Schule kein Schulkind, wir haben immer am Freitag EXPERIMENTEN, so heisst das! Und nun Schluss, weil ich mach jetzt draussen wieder weiter Experimenten!"


Manchmal ist es beruhigend wenn ich in der Küche einen Kartoffelsalat zubereiten kann, keine Verantwortung für Robert habe und diesem Gespräch lächelnd folgen kann.
Er hat weiter experimentiert ....
In einem unbeobachteten Augenblick hat er dann auch noch die Essigsäure erwischt... gut, dass er fast nie unbeobachtet ist, wenn dann nur ganz kurz. Michael hat  ihm noch einmal den Vulkan ausbrechen lassen... er "musste" unbedingt in einem Glas ein zweites Experiment machen... umgerührt wurde mit einem Blatt: "weil ein Löffel ist gefährlich, Papa. Dem tut das nicht gut mit Backpulver und Essig gemischt!"
Puh, nun sind alle Zutaten wieder gut versteckt!


Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende ... Bis Montag .... Robert sagt grad: "Winke, winke von mir kannst Du aber nicht auf unseren Blog hinmalen, oder?"  (nein, irgendwie nicht, aber er steht echt vor mir und winkt Euch gerade zu .....


Und ich geh nun mal und suche das Backpulver.... wo haben wir das bloß vor dem Kind versteckt? Ob es einen Kuchen geben wird am Wochenende?

Freitag, 9. November 2012

Ein Bodybuilder am richtigen Ort, zur richtigen Zeit


Andere gehen Einkaufen, vergessen vielleicht den Einkaufszettel, finden alles, zahlen und fahren nach Hause!
Wir nicht! Meistens schon, aber gestern so ganz und gar nicht .....
Wir mussten zum Discounter, darf man eigentlich in ein Blog den A..i erwähnen?

Gleich am Anfang steht da eine Maschine die vom Brot zur Breze auf Knopfdruck alles ausspuckt.
Schwierig wenn die Mama da seltenst etwas mitnimmt, der Robert aber am allerliebsten sämtlich Knöpfe mehrmals drücken möchte .... Trotz Vorbereitung schon beim Betreten, entsteht immerwieder die Diskussion: "Darf ich wengistens eine Breze rausholen, ich ess sie diesmal gaaanz bestimmt!"
Das geht ja noch, auch wenn er sie nie isst, sie jedesmal sofort an mich verschenkt ...wir haben Hasen, Enten und sogar der Hund freut sich drüber. Denn manchmal wird das Ding schon auf der Heimfahrt so hart, dass man sie guten Gewissens den Tieren weiterschenken kann... (diesmal nahm er eine Semmel, ist gesünder für die Tiere, hat nicht sooo viel Salz!)
Diesmal durfte er 10 Mal auf das Knöpfchen drücken. Denn ... eine Dame hat unsere Unterhaltung mitbekommen und sagte plötzlich zu Robert: "Wenn Du das sooo gerne tust, magst Du mir helfen, ich brauche 5 Semmeln und 5 Brezen?!"
Er hat sich so gefreut, sprang auf und ab und drückte, drückte und zählte, zählte ... alles laut mit Quietschen. Das hat dann die Dame wiederum sehr zum schmunzeln gebracht! Ich hab ihr noch kurz erklärt, dass er nicht rechnen kann, einfach anderes ist. "Ach das kann nicht so schlimm sein, er ist so herzig, so ansprechend!" ... das tut einfach mal wieder gut von Fremden spontan so was zu hören. Man muss ja nicht gleich wieder in Zukunftssorgen versinken.

Ihr werdet Euch nun fragen, was das alles mit einem Bodybuilder zu tun hat. Nein so schwer waren die 5 Semmeln und 5 Brezen dann doch nicht .... die Dame konnte sie allein in ihren Wagen packen.

Wir gehen also weiter, ein fröhlicher Robert hüpft neben, vor oder hinter mit. Und als ich vor dem Putzmittel stand legte er sich unten in den Einkaufswagen.
"Du, geh da lieber wieder raus, wenn jemand dagegen fährt tust Du Dir weh, Robert.  Deine Beine sind schon so lang, schau die stehen ganz weit in den Gang!"
Das Kind versucht die Beine mit unter den Wagen zu stecken, es entsteht ein seltsamer Anblick und in der nächsten Sekunde ein Schrei:
" Aua, Aua, Mama mein Knie ..... ich kann nimmer raus!"
Das Knie steckte zwischen den Stäben da unten fest, Robert verfiel innerhalb einer Sekunde in echte Panik, wurde ganz weiss, schrie .... ganz durchdringend!
Ich versuchte das Bein nach hinten zu ziehen, da stehen die Stäbe ein bisserl auseinander. Das Kind wird noch lauter .... die Menschen um uns werden mehr und mehr. Jeder hat einen anderen Tipp, jeder der den Robert anfasst oder auf ihn einredet wird "angebrüllt" von ihm....
Ich wusste gar nicht, dass im Aldi soviele "Beschäfigte" anwesend sind. Aufeinmal standen sie zu Viert auch noch da. Das Kind schrie .... es tat in den Ohren weh. Er hörte mir nicht mehr zu, ich hab ganz ruhig auf ihn eingeredet. Der Aldi-Chef zückt das Handy und beschliesst die Feuerwehr anzurufen. Und dann:

Ich weiss, ich hab schon oft gelächelt über Euch, die Ihr meine Grösse habt und doppelt so breit seid vor lauter Muskeln.
Der Herr Bodybuilder drängt sich durch die Menge, sagt zu Robert: "Sei mal staad, i probier da was. Aber Du derfst net so schrein, Du muasst mir helfen!"  Irgendwie war der halbe Mann mit unter dem Wagen .... und hat die Stäbe auseinandergebogen ... einfach so!
Er hat mir den Robert übergeben, das Kind war aufeinmal total still, macht die Augen zu und schluchzt nur noch. Ich konnte nur noch "DANKE" sagen und schon war er weg, der Herr Bodybuilder.
Er war dann zu schnell weg, ich hätte mich gerne noch so richtig bei ihm bedankt.
 Robert war auch schon bei unserem Hausorthopäden, da haben die Aldi's drauf bestanden. Das Knie ist dick und blau ... wird aber dank Salbe wieder gesund werden.
Ich war noch mal im Geschäft, der Wagen muss nicht von uns bezahlt werden, die sind alle froh, dass nicht noch mehr passiert ist...
Robert hat einen so grossen Schreck bekommen, dass er heute Nacht drei Mal schreiend wach wurde... auch das wird wieder vergehen...

Und ich werde nie mehr über Euch lächeln.... es tut mir leid, ich hab nie bedacht, dass Ihr nicht nur Muskeln sondern auch ein Herz, ein Nicht-weg-Schauen, eine zupackende, sofort eine Lösung findende Seite habt!
Und .. am meisten hat mich der liebe Ton zu Robert überrascht, und das über die Wange streicheln, als er ihm mir zurückgegeben hat.......

Mittwoch, 7. November 2012

Eine Erklärung ... bitte!



Er kommt mittags heim:
"Hallo Mama, wie war Dein Vormittag?"
"Na ja, morgens war ich noch mitgenommen von dem Zirkus heute früh!"
"Aber Mama, Du kennst mich doch.... meine Lehrerin und meine Schulbegleiterin sind voll des Lobes über mich. Schau mal ins Mitteilungsheft!"

So redet er wirklich, ich versuchte noch zu klären was er morgens hatte, warum er so schlimm war....
keine Chance. Er ist gut drauf, spielt sofort mit dem Kleinen

"Mama, Du machst Dir viel zu viele Gedanken, und ausserdem ist jetzt nicht früh am Morgen, der Tag ist doch schön, oder nicht weil es regnet ja. Was gibt es zu Essen?"

Keine Erklärung, hoffentlich morgen früh nicht wieder so wie heute ....

Nicht erklärbar


Guten Morgen
seid Ihr auch noch sooo müde?
Hier war heute schon was los. als ich kam sass die Oma ganz mitgenommen auf dem Stuhl mit einer Tasse Kaffee in der Hand.
Der Robert .... mal wieder!

Es ist ja nun Winterzeit. Die Ferien haben alle umgestellt, dachte die Oma, und ausserdem sagt sie müsste das Aufstehen noch viel besser gelingen als vor zwei Wochen...

Gestern schon hat Robert sich sehr aufgeregt, wollte nicht aufstehen, hat über die Dunkelheit gemeckert, dann aber: Er frühstückt, ist der Alte und wandert ohne Stress zum Bus!
Heute nun war es aus und vorbei.
Robert ist ganz schön gross geworden. Ein Meter und dreissig Zentimeter kann man nicht einfach so die Treppe runtertragen. Wenn das "Paket" dann auch noch schreit und zappelt, grob ist ....
"Ich will schlafen, Ihr quält mich, lasst mir meine Freiheit..... !" und noch mehr hat er getobt.
Ein paar Mal ist er nach oben entkommen, gefrühstückt hat er fast nichts, die Oma hat ihn irgendwie in die Kleidung gestopft ... der Opa hat es mit Strenge versucht ....
Susanne hat heute eine grosse Schulaufgabe, hat sooo viel gelernt und sass dann fast weinend am Frühstückstisch. "Das ist zu viel, das ist zu laut ... bitte Papa, mach dass er aufhört!"
Um viertel vor 7 kam der Schulbus, Robert tobt, läuft kreischend draussen weg...
Dann kommt auch noch das Müllauto. Vielleicht war das aber auch gut, denn er blieb stehen und der Begleiter war so flexibel, dass er die Schultasche geschnappt hat und sagte: "O.k. schau noch zu, dann aber EINSTEIGEN, die anderen Kinder warten doch auch schon aufs Abholen!"
Die Oma hatte inzwischen auch die Jacke an, konnte mithelfen, dass er wirklich einstieg: "Schau Robert, wenn Du schnell im Bus bist, könnt Ihr das Müllauto noch verfolgen, es fährt in Eure Richtung....!"

Als ich kam war er weg, der Robert.
Oma weiss nicht, wie die Fahrt weiter verlief, das macht sie unruhig. Doch nun hat sie beschlossen "loszulassen", mit mir zu spielen.
 Aber.... wie Ihr auf dem Bild seht, auch ich bin schon wieder soo müde   !!!!
Da haben es Fast-noch-Babys gut, wir dürfen schlafen wann wir wollen.....

Drückt der Susanne die Daumen, sie konnte auch noch ein bisschen bei Oma sitzenbleiben bis ihr Bus kam. Sie hat sich hoffentlich von dem lauten Morgen erholt und schreibt nun eine tolle Probe!