Dienstag, 31. Juli 2012

Letzter Schultag


Sie haben das Schuljahr hinter sich gebracht.
Susanne, Robert,Christian und Enkelin Jennifer haben glücklich ihre Zeugnisse bekommen und freuen sich, dass auch in Bayern endlich die Ferien beginnen.
Simon war das letzte Mal im Kindergarten. Der Ernst des Lebens beginnt für ihn im September.

Meine Grosse hat das Studium sehr erfolgreich beendet. Das Diplom wurde vergeben. Ein Schnappschuss einer Freundin mit dem Handy.
Irgendwie stimmt das was nicht auf dem Foto.... sooo klein bin ich auch wieder nicht, dass mir sogar Susanne über den Kopf gewachsen zu sein scheint. Das muss ich mir noch genauer ansehen!

Robert war nun im letzten halben Jahr in einer anderen Schule. Die Gesamteinrichtung macht uns das Leben schwer, er wird auch im nächsten Schuljahr mittags nach Hause kommen.

ABER:
Seine beiden Lehrerinnen kommen ja gut mit ihm zu Recht. Und sie haben sich sehr um ihn bemüht. Für die Umstände drumherum können sie  nichts.
Robert hat ein Zeugnis bekommen, das uns alle staunen liess! Er wurde gefördert, angestupst, angeleitet wie die ganzen dreieinhalb Jahre vorher nicht. Und er hat so viel gelernt. Die Lehrerinnen haben Seiten an ihm entdeckt und auch gefördert die noch nichtmal wir kannten.
Er wird nun in die 5.Hauptschulklasse der Schule für geistige Förderung aufsteigen.

Die Klasse hat ein Buch "geschrieben", ich werde demnächst darin mit Euch blättern. Unglaublich was Robert da selber mitgemacht hat!

Er war beim Turnen dabei und hat Übungen geschafft ... wir staunen.

Er ist beliebt im ganzen Schulhaus, ein jeder kennt den immer lustigen, freundlichen Buben  usw......

Wenn man die letzen Zeugnisse, speziell das vom Februar mit dem Zeugnis heute vergleicht, dann kann man es kaum glauben, dass es in beiden Zeugnissen um unseren Robert geht. Als würden zwei ganz und gar verschiedene Kinder beschrieben!

So, nun muss ich hier Schluss machen. Wir gehen Essen mit den Kindern. Diese Tradition habe ich vor 30 Jahren mit meinem Grossen eingeführt.  Die Kinder dürfen aussuchen wohin es gehen soll. Noch nie habe ich das verschoben oder gar abgesagt. Dreissig Jahre lang "Zeugniss-Essen-Gehen" mit meinen Kindern. Wow, ist das eine lange Zeit! Ach ihr Alle ... ich bin so stolz auf Euch!
Heute durfte Robert aussuchen, obwohl Lisa den höchsten Abschluss geschafft hat. Sie hat ihm das "Aussuchen" geschenkt, wir sind alle froh, dass wir nicht beim gelben M landen....
Nein, es geht in einen Biergarten, aber nicht mit bayrischer Küche. Griechisch wird heute das Zeugnis-Essen werden. Bei strahlendem Sonnenschein ....

Wir wünschen nun allen Kindern hier in Bayern, die sooo lang auf die Ferien warten mussten ganz viele wundervolle Tage mit Sommer-Sonnenschein
Und.... auch Ihr, die Ihr vielleicht Zeugnis-Kummer habt. Geniesst die schulfrei Zeit trotzdem, lasst den Kopf nicht hängen. Nehmt Euch ab September vor täglich ein bisschen mehr zu lernen, ein wenig weiter zu kommen. Susanne muss das auch in einem Fach, doch das ist jetzt erstmal gar kein Thema!

Montag, 30. Juli 2012

Aus dem Autositz entwischt


Schaut mal was ich schon kann!


Ob ich diese Automarke auch mal kaufe ...
hm, das weiss ich nicht, eher nicht, glaub ich


Wenn ich gross bin fahr ich
TRAKTOR
.. sagt der Onkel Robert!



Für Alex von den "Herdentieren"


Hallo Alex
hier Dein Foto von dem Fuchs. Weil ... "die Mama kann net fotografieren, die muss nämlich mal erst ...!
"Stop!"..sagt Robert. "Des darf man nicht sagen, sie soll lieber allein eine Toilette suchen!"

Weil wir so lachen mussten über Eure Unterhaltung ist des Foto ein bisschen dunkel geworden. Aber ich wollte ja den Fuchs nicht mit dem Blitzer ärgern oder erschrecken.

Noch mehr Fotos von unseren  l(i)ebenswerten Ausflug  findet Ihr bei der supernetten Mama von Franzi

Heute ging der Robert unter "Zwang" zum Bus. Er will nicht mehr in die Schule. Am Freitag hat seine Klasse, in der Schule übernachtet und am nächsten Tag fuhren sie in einen Märchenwald.
Weil es scheinbar eine Tagesstätten-Aktion war durfte Robert nicht dabei sein, hat es aber (natürlich) mitbekommen. Am Wochenende war er abgelenkt, der wunderschöne Ausflug hat ihm gut getan. Doch heute Morgen war es dann aus!
Wir waren schon kurz davor ihn zu Haus zu lassen, denn es wurde ihm mal wieder sehr weh getan von der Einrichtung die für Ihn da sein sollte, ihn schulisch durchs Leben begleiten sollte. Dann kam die Schulbus-Begleiterin und sie hat sich so lieb gekümmert und ihn überredet doch mit ihr mitzufahren.
Wir hoffen, dass er es schafft in der Schule einigermassen brav zu sein. Wenn er dort so weitertobt und zeigt wie ungerecht behandelt er sich fühlt, dann wird er da leider mal wieder eine eine "Massnahme" aushalten müssen .... einer schwerer Lernprozess ist das. Für ihn, für uns. Dem Robert kann niemand dieses für ihn so unfaire Verhalten seiner Einrichtung erklären.

Sonntag, 29. Juli 2012

Bilder von gestern...





Das ist unsere neue Kamera hinter unseren nicht mehr neuen Michi
und weil wir es noch gar nicht gut können gibt es nicht noch mehr Fotos.
Aber die Bilder bei der Joshua-Mama habt Ihr ja sicher schon gesehen....

Samstag, 28. Juli 2012

Sie schwamm davon in die Nacht


So sieht das aus wenn Robert mich fotografiert. Gefällt mir sogar!


Da ging sie rein die Mama, sie sagte nun braucht sie eine Auszeit!


Weg war sie ... ganz hinten sah man noch ihren Kopf.
Papa sagte wir brauchen keine Angst um sie haben. Das liebt sie sehr. Schwimmen allein im See am Abend.
Vorher waren Robert und ich im Wasser.
Gestern war es so heiss, dass die Eltern um halb neun am Abend beschlossen haben wir alle brauchen nun ein Abkühlung. Und schon sind wir noch zum See gefahren. Dem Robert war das am Schluss ein bisschen unheimlich....


Heute hatten wir einen "liebenswerten" Ausflug. Davon morgen mehr.
Vielleicht sind ja die Eltern von Franzi, Leander, Joshua oder wer sonst noch so dabei war viel schneller und dann kann man heute noch Fotos entdecken auf verschiedenen Blogs. HIER  gibt es noch keine. Aber den beiden Organisatorinnen mögen wir noch "Danke" für den tollen Ausflug und die Planung sagen!
Es waren so viele liebenswerte Kinder dabei. Leider hat ein heftiges Gewitter alles vorzeitig beendet.
Eure Susanne

Nachtrag von der Mama
Ja, gestern das Schwimmen war sehr schön.
Und schon sind die ersten Bilder vom Treffen heute zu sehen: HIER

Freitag, 27. Juli 2012

"Ich kann das nicht aushalten wenn Du über mich bestimmst!"


Die Mama bestimmt also, dass erst am Abend Popcorn gemacht werden.
So sieht das dann aus wenn Robert "es nicht aushalten kann, nur noch an Popcorn denken muss, einfach tätig wird!"


Er hat die Maiskörner vom Boden aufgehoben und dann in seine Maschine...


Ja, sehen lecker aus, duften fein. Nein, ich hab nicht mitgegessen, denn ich muss ja konsequent bleiben. "Erst am Abend, jetzt nicht, hab noch zwei Kinder da, die können beide da noch nicht mitessen!"

Das sind die Situationen die ich meine wenn ich sage: "Mit Robert ist es sehr anstrengend kleine Kinder dazuhaben. Ich habe gewickelt, er macht das was er im Kopf hat und nicht mehr rausbekommt. Die Popcorn fallen dann auch noch alle runter .... er schüttet beim unbeobachtet-selber-kochen mind. 250 Gramm Zucker über die Popcorn!"

-Wenn er von der Schule nach Hause kommt und ich ihm sage, dass wir leise sein sollten, die Kinder schlafen. Dann ... ruft er plötzlich von oben vor der Kinderzimmertür ganz laut: "Aber einer ist schon wach ich hab reingeschaut!!"
Ja, dann sind beide wach, bester nicht-ausgeschlafener-Laune für Stunden!

-Wenn ein Einjähriger spielt, einfach versunken mit einem Ball. Dann kommt da ein Robert ins Zimmer, schreit: "Oh wie süss" nimmt das Kind kräfig in den Arm, weil er es so lieb hat!  ... Kinder mögen so viel starke körperliche Liebe nicht ...!

-Wenn ich spazierengehe, Robert ist mittendrin dabei, ich schiebe einen Buggy habe ein Kind an der Hand. ... dann, ja dann... läuft der Robert weg. Über Stock und Stein. Nein, da komm ich nicht mehr hinterher. Kann ja nicht Kind und Kind im Buggy stehenlassen. Warte zu Hause ein, zwei ... Stunden auf den Robert!
Die Kinder werden abgeholt: "Hast Du was, Du schaust so komisch?" .... "Nein, ja ... ich muss jetzt Robert suchen gehen!"  "Oh, und ich komm nun auch noch eine halbe Stunde zu spät. Ja dann tschüss, viel Spass beim Suchen!"  (echt so erlebt, nichts erfunden!)

-Wenn Robert am Nachmittag aufeinmal nur noch weint, mit mir rausgehen will, mich allein haben will, die Welt nicht versteht ... ja dann weiss ich, dass ich nachmittags nicht täglich Tageskinder betreuen kann.

Das sind nur ein paar Beispiele. Und nein... Robert hat noch nie einem Kind weh getan, und trotzdem muss ich fast jede Sekunde schauen was er tut. Ich hab auch schon ein Gläschen in der Küche erwärmt und er hat nebenan das Kind aufgewickelt, weil "es stinkt schon, der Arme kann doch so nicht essen!" Das Kind war frisch gewickelt, die Windel konnte ich nur noch wegwerfen, ein Pfund Creme war auch auf dem Babypo! Grrrr!

Ich lebe mit viel Humor das Leben mit Robert. Manchmal fehlt auch mir die Geduld, die Nerven da könnte ich nur noch schreien. Aber schreit mal vor Tageskindern, Susanne und  Robert.... Nein, das geht nicht, sie können ja auch nichts dafür, dass Robert Autist ist und in einer so anderen Welt lebt. (ich hab es ausprobiert, losgeschrieen, geschimpft. Ist doof und hilft nichts!)
Also runterschlucken und weiter geht's ....

Susanne war mit 11 Jahren schon eine grosse Hilfe. Hat oft freiwillig ein Kind durchs Dorf geschoben, damit ich die Küche aufräumen kann. Oder ich bin schnell einkaufen gegangen, sie war als Babysitter die halbe Stunden daheim. Sie läuft auch nach Tücher, Windeln, füllt Flaschen nach....
mit Robert geht das so nicht. Wenn er auf die Idee kommt, dass er seine Zähne nun jetzt sofort putzt....dann putze ich hinterher das halbe Bad und kauf neue Zahnpasta und für uns alle Bürsten. Ihr wollt gar nicht wissen was er da wieder angestellt hat....!

Heute morgen hab ich ihn geweckt. Er sieht dass die Sonne scheint. "Oh Mama, hast Du auch ein Sommergefühl? Du könntest auch eine kurze Hose anziehen wenn Dir eine passen würde.  Ich hab Dich so lieb auch wenn Du immer zu viel isst!"

"Guten Morgen, Robert!"




Donnerstag, 26. Juli 2012

Das Kind, welches keiner betreuen wird


Nun ist es also endgültig.

-Nachdem Robert im November "wegen eigener fürchterlicher Schandtaten" aus der HPT mit sofortiger Wirkung "entlassen" wurde ....
-Nachdem wir Robert von Dez.2011 bis März 2012 zu Hause hatten, auf der Suche nach einer neuen Schule ....
-Nachdem er seit März ein Schulkind in einer neuen Einrichtung ist ...
-Nachdem alles positiv erschien....
-Nachdem uns dann Mitte Mai 2012 mitgeteilt wurde "dass die dortige, dazugehörende HPT"  ihn nicht aufnehmen wird, denn es gibt ja Gründe warum er aus der vorigen HPT entlassen wurde.....
-Nachdem uns ein Licht aufging, und wir Eltern erkannten wie doof wir sind .... wir haben unser Kind in ein neues Kapitel "Schule - HPT" hineingegeben ... und nicht bemerkt/gewusst, dass die oberste Leitung ein und dieselbe ist!
-Nachdem es ein Hin und Her gab, denn ein behindertes Kind braucht eine HPT für Nachmittag, welche Familie kann es tragen den Buben an vier Tagen schon ab 12.Uhr mittags zu Haus zu haben?
-Nachdem auch die Ämter, die das alles bezahlen uns rieten "sprechen Sie miteinander, er hat ein Recht auf einen HPT-Platz, aaaaber das müssen Sie selber klären
-Nachdem nun das grosse, endgültige Gespräch stattgefunden hat. Mit einer oberen Leiterin all dieser Einrichtungs-Angebote  für die armen Eltern der behinderten Kinder....

Tja, nachdem Allen wurde es nun so ausgelegt:

Wir haben nicht das Personal, die Möglichkeiten ein Kind mit solchen Auffälligkeiten zu betreuen, er kann hier nicht in die HPT aufgenommen werden!

Wunderbar .... seid über einen halben Jahr warten wir nun auf die schrifliche Erklärung warum Robert aus der HPT der ersten Einrichtung  "rausgeworfen"  wurde ... nichts ... vor Oktober/November (also ein Jahr nach diesem Ende)  ist es nicht möglich uns was zu schreiben, denn alle in der Einrichtung haben viel zu tun.... sagte die Leiterin!!!
Aber in diesen langen Monaten haben die Oberen Zeit genug gehabt sich das gut zu überlegen warum dieses Kind nicht betreut wird, nichtmal probeweise in die HPT gehen darf....

Offiziell sieht das nun ganz anders aus. Schuld ... ist Robert ganz allein ... weil er so ist, wie er ist.
In über zwei Jahren in diesere HPT war das letzte Elterngespräch sehr positiv und es endete zwei Wochen vor dem Rauswurf so: "Wir haben gute Wege gefunden, das Kind ist bei uns mittendrin es läuft gut!"

Was in den 2 Wochen passiert ist haben wir nie ehrlich erfahren.

-Nachdem wir nun also endgültig wissen, dass wir unser Leben nicht mehr so einrichten können wie bis November 2011 wird hier nach Lösungen gesucht. Mama kann kaum noch arbeiten... Tageskinder gehen nicht mittags um 12.Uhr
Der Job im Kindergarten wurde von mir auch wieder abgesagt, denn dort wäre ich über die Mittagszeit dringend gebraucht worden....
Wir überlegen, suchen, planen ... noch zeigt sich kein neuer Weg.

Ich mag momentan gar nichts mehr hören wie viel Hilfe doch die Familien mit behinderten Kinder hier in diesem Land bekommen....
Man muss sowieso jede noch so kleinste Hilfe selber entdecken, finden, suchen.
Und dann gibt es eine HPT für Kinder mit geistiger Behinderung, die das eine Kind aussortiert weil es so ist, wie es ist....
Gestern hat ein Mensch, der für diese Kinder arbeitet folgende Frage gestellt: "Wie geht es denn den anderen Kindern in dieser HPT, die welche nicht sprechen können, die welche wirklich ständig beaufsichtigt werden müssen, die die nichts daheim erzählen können? Heisst das also im Klartext, dass diese Kinder vor Robert geschützt werden müssen...? Was läuft da ab, wenn die Menschen dort einen Robert mit solch einer Begründung nicht aufnehmen? Wie arbeiten dann die Betreuer wenn von oben gesagt wird, wir haben nicht die Möglichkeiten auch noch einen Robert aufzunehmen? Was passiert dann, wenn ein Kind einen epil.Anfall bekommt, ein Anderes "ausflippt", noch ein drittes Kind beschliesst es muss mal eben weglaufen....! Was passiert wenn noch mal so ein lebhaftes Kind wie Robert dort aufgenommen wird. WARUM hat man angeblich nicht bemerkt, dass die Kinder Doktorspiele machten? Wie kann man hinterher sagen, der Robert war die treibende Kraft, wenn kein Erwachsener was gesehen hat. Es wurde keinem Kind weh getan, wurde erwähnt. Wissen wir das? Wo ist die schrifltiche Begründung, es muss ja jetzt schon ein Protokoll geben, wo ist das?"
Dieser eine Mensch würde mit uns nochmal die HPT besuchen und auch all die Fragen stellen....aber eigentlich ist das nach so langer Zeit gar nicht mehr nachzuvollziehen....

Gleichzeitig wird uns Eltern vom Staat, den Trägern erzählt wie toll doch alles läuft.
Robert war da über zwei Jahre und es hiess immer "Alles ist gut",  wir haben nun aber viele Fragen.
Die Leitung der HPT's hat durch die Begründung warum Robert nicht genommen viele Fragen aufgeworden. Wir fragen uns wirklich wie läuft es ganz echt in der Praxis?  Die Infoflyer für die HPT'S sprechen ganz andere Worte ...

Oder ist damals im November doch ganz was anderes, schlimmeres passiert?

Und was tut Robert?
Er rennt seit Tagen mit dieser Brille durch die Gegend, wenn er schläft müssen wir sie ihm von der Nase nehmen. "Die tut mir so gut, ich mag das Gefühl von der Brille!"  Aha!

Nachtrag: Die HPT ist eine heilpädagogische Tagesstätte. Ich war doch ziemlich aufgeregt beim Schreiben heute morgen. Hab schon selber einige Fehler verbessert. 

Mittwoch, 25. Juli 2012

Dienstag, 24. Juli 2012

Ihr glaubt nicht was ich beobachtet habe ...


Ich hab mein Reitpferd geputzt, in den Stall gebracht, geh so Richtung Auto und seh das:



Ein wunderschöner Hengst rennt (er ist wirklich ziemlich schnell galoppiert) auf die Fotografin zu!


Kurz vor ihr bleibt er stehen, so wie wenn er die Bremsen "reinhaut" ... und die Fotografin redet mit ihm, streichelt ihn!


Dann rast er wieder davon, hin und her. Immer bis kurz vor der Fotografin blieb er stehen.
Das war ein tolles Bild zum Anschauen.


Der hat richtig getobt und gespielt mit der Fotografin!
Die Dame blieb stehen hat mit ihm gescherzt!


Wer war die Fotografin?
Ich war es nicht, ich bin ja geritten, und meine Susanne-Bilder werden selten so toll!

Montag, 23. Juli 2012

Alltag


Diese Woche wird es hier etwas ruhiger sein.
Die letzten Schultage sind angebrochen. Robert ist krank, hat den ganzen Mund voll mit Aphten. Es tut ihm ziemlich weh.
Der Robert-Papa hat sich eine Ohrenentzündung eingefangen.
Susanne ist fit aber nicht gut gelaunt....
Von der REHA gibt es Neues, das werde ich bald berichten ....
... und nun werde ich noch ein bisschen bei Euch lesen!

Sonntag, 22. Juli 2012

Robert's VorFahnen


Ganz früh am Sonntag kommt Robert unter die Bettdecke gekrochen.
"Mama, ich hab einen seltsamen Traum gehabt. Ich hab geträumt, dass uns alle Deine VorFahnen besucht haben, die haben komisch ausgeschaut und es waren sehr viele....!"
Im Halbschlaft: "Wer?"
"Ja die Omas und so wo schon lange gestorben sind, die waren alle zu Besuch bei uns heute Nacht!"

Nun wach, die Mama: "Ach so, Du meinst die Vorfahren, oder die Ahnen!
Unsere Vorfahren haben nicht komisch ausgeschaut, ich kann Dir Bilder zeigen!"

Hellwach, sehr entrüstet kam dann inzwischen von einem auf dem Bett vor mir stehenden Robert diese Antwort:

"MAMA! Du hast Deine VorFahnen selber schon hunderte Jahre nicht gesehen, ich schon. Ich sag Dir was: Sie sehen komisch aus. Ich war froh wie alle wieder weg waren und ich gab gesagt, sie sollen lieber nicht mehr zu Besuch kommen!"

Und wer das nun nicht glauben will kann beim Michael nachfragen. Der lag unter der Bettdecke wusste mal wieder nicht wie er lautes Lachen vermeiden soll!

Das Foto ist ein Bild aus Gerdauen. Ostpreußen.
Da wurde 1935 meine Mama geboren, musste 1945 fliehen ....
Ich kann mich noch an einige meiner "Vorfahren" erinnern, ich bin sehr verwundert was sie bloss gemacht haben, dass sie nun so "komisch" ausschauen..... (Ihr merkt schon, dass ich nun selber noch immer lachen muss?)

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag. Hattet Ihr auch nur 11 Grad heute morgen?

Samstag, 21. Juli 2012

ein ruhiger Tag


Der 21.Juli ist ein ganz anderer Tag für uns geworden.
Seit diesem Julitag vor nun schon 7 Jahren

ich lass Euch allen liebe Grüsse hier
wir gehen nun spazieren, wer ist schneller? Die dicke Regenwolke oder wir?


Freitag, 20. Juli 2012

Was hat ein Sportfest mit Zucker zu tun?


Robert hat heute Sportfest an seiner Schule.
Nun hat es heute früh schon wieder genieselt, auch jetzt ist es grau.
"Robert, was macht Ihr bei Regen, findet Euer Sportfest dann trotzdem statt?"
"Ach Mama, wir Kinder sind behindert aber nicht aus Zucker! Wir schaffen das schon, der Regen ist uns egal!"

Der Papa dreht sich grinsend weg, die Susanne schaut ganz komisch und die Mama weiss nicht wie sie reagieren soll....

Momentan ist das in seinen Sprachgebrauch übergegangen, dass er von sich und den Kindern der Schule als "behindert" spricht so ganz ohne weitere Erklärungen, Emotionen.
"Wir behinderten Kinder haben auch einen Schulgarten!"!
"Alle sind behindert in meiner Schule, aber die Lehrer nicht .... glaub ich!"
"Wann darf ein behindertes Kind zur Susanne in die Schule gehen?"

Donnerstag, 19. Juli 2012

Geburtstagsgrüsse


an eine Freundin, die ich ohne Blog nie kennengelernt hätte.

"Alles Gute zum Geburtstag"
ich hoffe Du hattest und hast einen schönen Tag.
Vor fast einem Jahr haben wir uns zum 1.Mal "in echt" getroffen, seitdem schon öfter hier und da.

Liebe Grüsse auch von Susanne, Robert und Michael
Susanne malte ein Bild, ich bin schuld, dass es noch da liegt....

Wir wünschen Dir einen schönen Ausklang Deines Geburtstages

Mittwoch, 18. Juli 2012

Die Mama, die Angst vor Pferden hat


muss seit 30 Jahren damit leben, dass ihre Kinder Pferde lieben, alle Fünf Reitstunden hatten.(Ja, auch die Buben!)
Das ist Lisa, sie versteht mich nun schon sehr.
Sie war einmal auf einem Ausritt, da hat ein Autofahrer auf einem Feldweg die ganze Reitergruppe "gesprengt". Zwei verletzte Kinder, drei verletzte Pferde. Lisa ist danach nie mehr auf ein Pferd gestiegen, und mittlerweile traut sie sich gar nicht mehr nah hingehen. "Er kann jeden Sport machen, aber bitte nicht reiten!", sagte sie als der Enkel wieder mit Robert zu den Therapiereitstunden fahren wollte!


Dieses Bild hat was angestellt! Lustig waren die Meinungen der grossen Familie dazu.
Keiner weiss:  Ist das nun Lisa oder Susanne? ... Keiner? ..... Nein, Eine weiss es schon. Ich! Susanne hatte keine solchen Schnuller.Die Kuschelpuppen, Kissen etc. hatten wirklich beide. Ich bin eine "Aufheberin", Quirin spielt nun auch mit Spielsachen, die der Onkel Daniel vor über 35 Jahren schon hatte!
Aber dass die Mädels so viel Ähnlichkeit haben ist mir so noch nie aufgefallen.

Susanne ist krank. Fieber seid heute Nacht.

Nachtrag: Da ist er der Fehler!
Susanne hat Fieber SEIT heute Nacht.

Dienstag, 17. Juli 2012

Lieblingsfotos


Meine beiden Mädels vor über zehn Jahren



Robert als er noch blonde Locken hatte.



















Robert hat sich nicht beruhigt. Er war in der Schule unmöglich, im Bus, zu Hause ging es dann weiter.
Irgendwann sind wir eine grosse Runde mit dem Hund gegangen. Haben dann zu Hause einen Obstsalat gemacht, da wurde er ruhiger.
Er war schon oft in der Kurzzeitpflege in den letzten drei Jahren. Doch diesmal hat sie ihm nicht gutgetan. Es lebt dort ein nichtsprechendes Kind, die Kleine ist sehr laut. Das hat ihm gefallen, er hat nachmittags viel von ihr erzählt. Ob er das Verhalten nur nachspielt?
Er will auch nicht mehr zwei Tassen Wasser beim Essen trinken müssen. Das hab ich nun versucht telefonisch abzuklären. "Es ist ein Regel bei uns. Beim Essen werden zwei Becher getrunken. Die Regel bleibt."
Leider hat Robert am Samstag nach dem Essen sogar gebrochen. Das kommt bei ihm sehr, sehr selten vor. Das Wasser muss ihm zu viel gewesen sein.
Nun hat Susanne heute morgen gesagt: "Dann kann er da nicht mehr hin, die Regeln sind doof. Warum schauen die nicht wie es jedes Kind braucht? Weil ... er muss ja auch um 8 Uhr ins Bett, und bei uns darf er bis halb neun, manchmal neun Uhr aufbleiben. Der Robert wird da nimmer Ruhe geben und immer wieder aufstehen wenn sie das so machen!"
Tja, und nun?
Die Regeln sind nicht verhandelbar .... das hat das Team so besprochen, sagte mir der Teamleiter der Kurzzeitpflege.
Ist Robert nun überempfindlich, sind wir "zu locker" mit unserem Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes?
Die nächste Kurzzeitpflege für zwei Tage ist Anfang August ausgemacht.
Nochmal "ausprobieren"?

Und sonst? Hier ist es so kalt, so windig. Wo ist der Sommer 2012 ?
Unsere Kinder haben ja noch Schule, doch alle Ihr, die Ihr schon Ferien habt. Wir wünschen Euch endlich richtiges Sommerwetter....

Montag, 16. Juli 2012

Erinnerungen ...


Was machst Du denn da?


Das schmeckt doch gar nicht ...


Würdest Du nie zugeben, oder?


Süss, so war das vor einigen Jahren.


Manchmal ist es schön wenn man Fotoalben hat. Sie fallen einem spontan in die Hände und dann entdeckt man solche Bilder ...

Habt Ihr das Wochenende gut verbracht? Wir auch ... wenn auch fast  nicht draussen, war zu kalt, zu nass!
Beide Kinder sind wieder zu Hause. Dem Robert hat die Kurzzeitpflege gar nicht gutgetan diesmal. Er schreit, kreischt seid gestern Abend ganz viel. Heute in der Schule ging es so weiter... was das wieder ist?

Susanne kam müde und glücklich vom GEKI-Wochende zurück Es tut ihr gut mit ganz vielen Jugendlichen, die auch alle ein Geschwister mit Autismus haben, die Zeit zu verbringen. Nicht nur Party, sondern auch richtig "arbeiten", die Betreuer haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Samstag, 14. Juli 2012

Ich sitze hier ....


... und schau zum Fenster raus .... Regen!
... es ist ganz still zu Hause ... beide Kinder weg bis morgen. Susanne GEKI-Wochenende, Robert Kurzzeitpflege!
... Christian kommt dieses Wochenende nicht
... ein Enkel hat Übernachtung und Frühstück im Kindergarten
... der Jüngste ist mit der Mama unterwegs
... die Katze schläft schon seid Stunden
....der Hund weigert sich rauszugehen
... den Enten ist das kühle Regenwetter egal
....der Herr des Hauses arbeitetet noch ein bisschen auf einer Baustelle
.... und dann?

Unsere Sommer-Sonne-Mama-Papa-ohne Kinder-Pläne .... sind ins Wasser gefallen!

Ich mach hier mal aus, wünsche Euch ein schönes Wochenende ... und überlege mir was Schönes für Regenwetter!
Oh, nein! Sagt mir nicht ich soll die richtige Kleidung anziehen und draussen sein. Das mach ich Tag für Tag seid Jahren mit dem Robert!

Mir wird schon etwas einfallen
bis Montag....

Freitag, 13. Juli 2012

Man will ja wissen wie der Hund wohnt!


Die Geschichte dazu ist echt komisch!
Da gibt es kein Foto von dieser Situation. Doch nun will er ständig in das Jacky-Schlafbett  (so nennt das Robert). Das hat bisher noch jedes Kind ausprobiert. Aber nicht so hartnäckig....


Ich geh vom Spielzimmer Richtung Küche, vermute dort meinen Turbo-rote-Socken-Krabbler.
Nichts!
Schau ins Bad, ins Büro, rufe ... nichts. Zurück ins Spielzimmer. Nichts!
??? das gibt es doch nicht, er war doch vor fünf Sekunden noch da!
wieder Richtung Küche. Steh direkt vor Jacky's Hütte und aufeinmal guckt er da raus.
Das war einfach nur komisch. Er hat sich nach ganz hinten ins Eck gesetzt und fand das wohl selber lustig, dass ich ihn gesucht und gerufen habe.....
Jacky ist das egal, Kinder dürfen bei ihr alles tun.
Nur wenn die Kinder dann wieder weg sind liegt sie stundenlang auch tagsüber in ihrem Schlafplatz.
Für alle die nun denken  "Der arme Hund, so eng ....!"
Sie muss da nicht rein, sie liebt diese Welpenhütte. Sie legt sich nachts freiwillig völlig zusammengerollt da rein. Tagsüber liegt der Popo drin und nach draussen Richtung Küche macht sie sich gaaaaanz lang!

Gell, Trautel, Du weisst das. Du passt auf, dass es unserem Hund echt gut geht!

Donnerstag, 12. Juli 2012

Das sieht nicht nur so schnell aus....


das war so schnell.
Ich durfte traben, und weil ich mich an alle Regeln gut gehalten habe durfte ich sogar noch
galoppieren.


Das war sehr aufregend, der Mama wurde ganz anders hat sie gesagt.
Ist es bei Euch auch so kühl geworden?  Ich sag es ja "der Sommer ist immernoch nicht richtig da!"
Euer Robert

Mittwoch, 11. Juli 2012

Tage voller Termine



Wer Schulkinder/Kindergartenkinder hat kennt das nur zu gut.
Hier ein Abschluss, da ein Fest, dort noch schnell ein Termin!
Irgendwie verstehen wir Eltern ja, dass alle noch zeigen wollen was gelernt wurde. Dass mit dem Schuljahresabschluss ein bewusstes Ende gesetzt wird.
Aber bei mehreren Kindern, bei eigener knapper Freizeit artet das ganz schnell in Stress aus.
Da ein Nudelsalat, dort ein Kuchen
... wer kann den Kaffeestand besetzten, sind Eltern da?
... wo sind denn die Papas (höchstwahrscheinlich in der Arbeit!)

Nein, ich jammer nicht, ich erkläre Euch nur warum ich überall zu finden bin, nur nicht hier auf mein Blog. Oder bei Euch zu Besuch. Wo ich das doch so gerne mache....

Es wird wieder anders. In drei Wochen beginnen auch in Bayern die Sommerferien.

Robert ist jeden Tag mindestens einmal im Pool. Und wenn es noch so kühl ist, das muss sein!

Montag, 9. Juli 2012

Nichts Neues.... wir leben so dahin

Die liegende Blume von Robert


So mag ich Euch die Blume zeigen, weil so hab ich das Foto gemacht. Mama will sie immer umdrehen, das erlaub ich nicht, weil sonst hätte ich sie ja gleich nicht so fotografiert. Gell, ich hab's gut geschafft, oder?

Es gibt nichts zu berichten hier. Weil ich war in der Schule und hab mitgemacht. Die Sonne scheint und wenn dunkle Wolken kommen treibt der Wind die wieder weg.

Alle sind wieder weg wo am Wochenende da waren, die sind auch gut angekommen zu Hause.

Und ich geh gleich Kühe melken, dann bring ich Milch mit nach Hause und dann muss ich duschen, weil wenn ich beim ausmisten helfe, dann riech ich wie eine Kuh! Ich mag gern so riechen, aber ich mag net im Kuhstall schlafen, also ab mit mir unter die Dusche!

Euer Robert

Sonntag, 8. Juli 2012

Robert in der Kirche


Er hat sich sehr auf die Taufe gefreut, wollte auch eine Fürbitte sagen.
Doch dann wurde er so nervös, dass er nichts mehr wusste. Susanne ist eingesprungen, da lief Robert dann weinend nach draussen.
Der Papa hinterher: "Ich schäme mich so, weil ich nicht lesen kann hab ich es nicht sagen können. Weil auswendig hab ich es vergessen!"
Der Papa konnte ihn trösten und dann hat Robert was ganz liebes gemacht. Er ist ans Grab der Uroma von unserem Täufling gegangen und hat dort die Fürbitte ganz richtig laut aufgesagt. "L.-Oma, kannst Du das den lieben Gott ausrichten, das wünsch ich dem Quirin?!"
Er ging dann auch wieder mit in die Kirche, doch erholt hat er sich den ganzen Tag nicht. Ich hab Fotos von ihm, da sieht man an den Augen wie sehr er "anders" drauf ist.
Wir haben uns aber entschlossen sie doch nicht "öffentlich" zu zeigen, obwohl man da sein "Anderssein" sehr deutlich sehen kann.

Heute war Robert schon Vormittag im Pool, er ist noch immer überfordert von dem Fest. Es sind aber noch Kinder hier, vielleicht ist es einfach zu viel Veränderung für ihn?

Freitag, 6. Juli 2012

Nach den Gewittern


gibt es einiges im Garten wieder in Ordnung zu bringen.
Wie geht es Euch? Hoffentlich ist niemanden schlimmeres kaputtgegangen durch diese Naturgewalten.


Donnerstag, 5. Juli 2012

Ich erzähle Euch was Lustiges:


Also, was seht Ihr wenn Ihr mein Bild oben anschaut?
Ja, ich weiss schon das Bild ist verwurschtel, aber schaut doch mal genau hin!
Die Mama nimmt kein Nagellack. Aber im Sommer auf die Zehen immer schon. Ich hab gestern einen bei der Mama drauflackieren dürfen und als der Papa das sieht ....
am Abend nach der Arbeit, die Mama stand mit ihre bunten Schuhe im Garten ...
Da lacht der Papa und lacht und lacht immer mehr!
Die Mama:"Hast Du eine lustige Fliege verschluckt?"
Da hab ich dann immer mehr gelacht. Der Papa konnte irgendwann wieder reden und sagt zu der Mama:
"Bitte geh Du nimmer die Enten füttern. Weil wenn die Enten Dich so sehen dann denken sie, dass Du Maiskörner auf Deinen Zehen hast, und die piecken dann auf Dich hin!!"
.... und das war dann schlimm. Weil dann hab ich lachen müssen und der Papa auch wieder und die Mama hat ein Gesicht gemacht wo wir noch mehr lachen mussten.
Am Ende sass unsere ganze Familie im Gras und alle haben gelacht, am meisten die Mama. Weil dass sie "Maiskörner - Zehen" hat das hat ihr noch keiner gesagt!
Gell, das ist lustig was uns immer passiert weil der Papa so komische Sachen sagt?


Und das Bild mit den Kühen hat auch eine lustige Geschichte. Da wo die Kühe stehen sind normalerweise Pferde. Mama geht auf die Koppel zu, ich gestehe sie war noch weiter weg, und sagt:
"Schaut mal es ist so heiss, dass die Pferde liegen und irgendwie stehen sie ganz eng!"
Die Mama hat die neue Brille aufgehabt und hat wirklich zu spät erkannt, dass da nun Kühe stehen. Das war ihr sehr peinlich ... und Susanne und ich haben wieder sehr gelacht.
Die eine Kuh hat die Mama dann sehr komisch angeschaut, denn sie will kein Pferd sein.

Euer Robert