Montag, 26. November 2012

Wach - Hund


Robert will immer wissen woher Wörter kommen, wer es bestimmt hat was wie heisst und warum.
Gestern macht er Fotos von Jacky.
"Mama, wer hat gesagt, dass es "Wachhund" heisst? Sagt man das auch wenn die Jacky schläft? Eigentlich ist sie dann ja ein "Schlaf-Hund", oder?"


Erklärungen sind schwierig, denn er will ja alles besser wissen.
"Wachhund heisst, dass die Hunde Wache halten, also Aufpassen!"
"Nein, das kann nicht sein, der Mann (!) wo das Wort erfunden hat muss sich getäuscht haben. Weil die Jacky macht keine Wache wenn sie wach ist, sie ist bloss neugierig. Und sie freut sich ja wenn jemand kommt und sie lässt alle zu uns reinkommen. Der Mann hat ein falsches Wort erfunden, so ist das!"

"Welches Wort passt für Dich zu einem Hund der aufpasst? So wie der Benno, der passt ja Tag und Nacht auf die Werkstatt vom A....d auf?"

"Oh, der Benno ist eine Bestie, da hab ich Angst. Der ist ja wohl ein Kinder-Schreck-Angst-mach-Hund! Einmal hat er geschlafen und ich bin mutig aus dem Auto gestiegen und schwupps hat er mich angefallen und gebissen!"

"ROBERT! Erzähl nicht so Quatsch, er hat nicht gebissen!" .... schaltet sich der Vater ein ins Gespräch. "Ich hab Dich nicht nah genug hingelassen, der Benno war an der Kette .... er hat gebellt und Dir hat er leid getan, weil er keine Freiheit hat!"

"Jaaaaa, aber beinahe hätter er mich gebissen, mein Arm hat das schon gespürt, Papa. Das weisst Du ja gar nicht, weil Du bist nicht in mein Arm drinnen!"

"Ende des Gesprächs!" .... sagte der Vater. Solche Gespräche kann Robert endlos weiterführen und wer den Hund zum "Wachhund" gemacht hat wissen wir nun immer noch nicht .....

8 Kommentare:

  1. Das, was Robert da versucht, hat in der Sprachwissenschaft sogar einen Namen: "Etymologie". Würde er lesen, hätte er vielleicht Spaß an einen Etymologischen Wörterbuch. (mehr dazu z.B. bei Wikipedia) Ich befürchte nur, bei "Wachhund" käme auch kein anderes Ergebnis... Aber vielleicht würde dort erklärt, wie "wach sein" und "wachen" zusammen gehören.

    AntwortenLöschen
  2. Kannst dem Robert sagen, dass nicht alle Hunde Wach-Hunde sind, da hat er vollkommen recht.
    Mein Bruno zum Beispiel ist ein Glücklichmacher-Hund.
    Seit er in mein Leben getreten ist bin ich um einiges reicher an glücklichen Momenten, die er jeden Tag auf's neue verschenkt.
    Ganz umsonst und ohne irgend etwas zurück zu fordern.

    Grüßle von Sandra und Bruno

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich kindliche Logik, ich möchte nicht wissen, wie viele sogenannte Wachhunde sich freuen wenn jemand kommt.
    Hat der Robert sich schon mal Gedanken um das Wort Zitronenfalter gemacht??? Das würde sicher ein abendfüllendes Programm.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte ähnliche Diskussion über ein Taschentuch, das doch eigentlich Nasentzuch heißen sollte.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    dies ist der wache Geist von Robert, mit dem er alle *wach* hält, und rege im Denken, denn die Antworten müssen schon dann für ihn einen Sinn machen.
    Gigantisch einfach, da kommt ihm ein Wort in den Sinn, er will es sich selbst erklären, fragt, hinterfragt nochmals und zieht daraus wieder neue Fragen...

    Eine feine Woche euch allen

    von Herzen
    Rachel

    AntwortenLöschen
  6. gibt es dieses jahr eigentlich weihnachtsvideos mit einem singenden robert?

    AntwortenLöschen
  7. ..das ist sicher oft sehr anstrengend, liebe Elisabeth,
    auch wenn es sich hier eher lustig und pfiffig liest...

    ich wünsch euch viel Geduld,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. liebe Elisabeth,
    so kleine wunderschöne Sätze, mit so feinen ausgedrückten Gedanken, es ist ein kleines Büchlein wert?
    "mein Arm hat das schon gespürt"

    liebe Grüße von Jasmin

    AntwortenLöschen