Dienstag, 27. November 2012

Er steht auf "Mädchensachen"


"Robert, die Mütze habe ich für mich gehäkelt!"
"Ich mag auch so eine mit lustigen Farben!"
Auftrag ausgeführt. Damit ich keine kalten Ohren habe schnell zu den Stricknadeln gegriffen und nach einer genauen Vorgabe von Robert seine Mütze gestrickt. Blümchen drauf konnte ich verhindern ....
Fertig!
(zur Zeit schaut er mal wieder niemanden an.....)


Gestern Abend hat mich dieses Gespräch (mal wieder) zweifeln lassen warum Menschen mit Autismus als geistig behindert eingestuft werden...
Ich spiel mit dem Fotoapparat und Robert spielt mit Jacky.
Nach vielen Versuchen ein "scharfes" Foto zu machen sag ich zu Robert:
"Könnt ihr Beiden nicht mal still sein für eine Sekunde, alle Bilder sind verwackelt?!"
"Mama, stell Deinen Fotoapparat auf "Sportaufnahme", dann geht das schon!"


Kurz drauf schnappt er sich die Kamera und macht mit folgendem Satz viele Fotos:
"Nun bist Du dran, Du Foto-Nervensäge. Aber stell Dich mal vor die Chaosküche. Dann mach ich ein Foto von Deinem "Verhau" und von Dir und das stell ich dann ins Internet .... oh, wir werden mindestens 713 Klicks haben bis morgen Früh ... oder sogar 14 Klicks, da wirst Du staunen, Mama."

Diese Mischung!
Er kennt die Einstellungen des Fotoapparates, er sieht genau dass die Küche noch sehr unaufgeräumt ist nach dem abendlichen Kochen, er spürt wie unangenehm solche Fotos im Internet wären, er weiss das "Klicks" ein Ziel im Internet sind ....
Und dann ..... 713 oder sogar 14 Klicks.... Ach Robert .....!

hab ich Euch schon gesagt wie lieb ich diesen Robert habe? Er hat gefehlt in meinem/unserem Leben .... vor 12 Jahren haben wir erst kurz gewusst, dass es ihn gibt. Er wurde ja erst in der 19 SSW. "entdeckt" ...Nix war es mit Wechseljahren ... oder doch:
 Von einer Mama mit zwei Mädchen und zwei Buben zu einer Mama mit einem besonderen Kind dazu ....
dann auch noch "Stiefsohn" Christian  (so ein doofes Wort) ... und somit war die Familie ganz schön gross!

10 Kommentare:

  1. Ich lese hier schon lange heimlich mit - neben den vielen gar nicht lustigen Dingen muss ich aber auch oft wirklich lachen über die Dinge, die dein Robert so von sich gibt. Einfach köstlich, völlig unverblümt und so wie ihm die Sachen durch den Kopf "schiesen". Autisten sind oft auf bestimmten Gebieten hoch intelligent.

    Liebe Grüsse
    Heide aus Sachsen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elisabeth, ich muß mich aber manchmal auch über Menschen wundern, die kein Autist sind und dann solche unterschiedlichen Dinge von sich geben.
    Ist einfach so.

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  3. Ja Mama! Warum schaltest Du nicht auf Sportaufnahme? *lach*

    AntwortenLöschen
  4. keine konkreten vorstellungen vom zahlenraum zu haben ist kein zeichen von mangelnder intelligenz, jeder mensch mit dyskalkulie wird dir das bestätigen... bei autisten ist es generell schwer intelligenz zu bestimmen, die haben ihre eigene intelligenz, die sich schwer mit normalen IQ tests messen lässt
    ich kenn den robert nur vom lesen und mag ihn sehr, ihr seit eine tolle familie !

    AntwortenLöschen
  5. Wer stuft denn Autisten als geistig behindert ein? Die unwissende Bevölkerung oder etwa die Mediziner???

    Da würden mich mal die Kriterien interessieren. Da bin ich auch geistig behindert, weil ich Probleme mit rechts und links habe.
    Es gibt superschlaue Leute, die kriegen aber ihr Leben oft nicht auf die Reihe.
    Hat nicht jeder irgendwie eine Schwachstelle? Wie schnell ist doch ein Mensch abgestempelt.
    Trotz aller Probleme macht ihr doch auch wunderbare Erfahrungen mit eurem Robert.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    ja, viele Menschen werden zu schnell als geistig behindert eingestuft. Das erinnert mich an eine Frau, die mich beim therapeutischen Judo mal ansprach. Ich erzählte ihr nur, dass Adrian bei demselben Therapeuten zur Ergotheraphie ginge. Da meinte sie, "aber sonst ist er nicht behindert, oder"? Ohne Worte ... Irgendwo wird jeder der anders ist, oder sich eben anders verhält als alle anderen, gleich abgestempelt.

    Ich fand das so witzig was Du schriebst, mit der Sportaufnahme. Adrian liebt auch Kameras, kennt sich am besten mit unserer aus, kennt alle Funktionen.

    Ich finde es interessant, wenn Du von Robert erzählst, was er so macht und was er so von sich gibt.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde beide Mützen coooool .....

    AntwortenLöschen
  8. Zahlen sind abstrakt, Fotografieren hingegen ist eine ganz konkrete und handwerkliche Sache.
    Genauso wie er es damals bei Eurer Irrfahrt als erster bemerkt hat, dass Ihr tanken müsst.
    Robert ist ein toller Junge und ich kann mir vorstellen, dass wir viel Spaß beim Fachsimpeln über seine Lieblingsthemen haben. Oder beim Herumphilosophieren.
    Der Junge weiß viel besser als die meisten "Nichtbehinderten", worauf es ankommt. Und meine Kamera würde ich ihm ohne zu zögern in die Hand drücken!

    AntwortenLöschen
  9. ...beim Lesen habe ich erst gedacht, liebe Elisabeth,
    du hättest die 7 vergessen beim Schreiben und Robert meint 713 oder 714 Klicks...vielleicht hat er sie ja auch vergessen zu sagen?

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Danke für deinen lieben Kommentar bei mir! Da schau ich doch gleich, wer du bist und freu mich bei dir gelandet zu sein! Mag deinen Blog, weil ich ein Faible für Authentisches habe und mich anders-sein schon immer fasziniert hat. Habe zwar keinen Autisten in meiner Familie, aber auch viele Kinder, Patchwork inclusive und beschäftige mich viel mit solchen Themen. Werde also sicher immer wieder hier sein :-)

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen