Samstag, 20. Oktober 2012

Herr Bodenleger ... wir fahren nach Polen!


Das war ein Tag heute!
Ich will keine Werbung für sämtliche Elektromärkte des Landes machen ... doch das mussten wir uns natürlich ansehen. Fünf Kinder konnten staunen, die Köpfe in die Luft halten, zählen, lachen, auch mitfahren wollen ....
Insgesamt haben wir 14 Heissluftballons beobachtet.
Und das wär ja nicht die Elisabeth, wenn alles so glatt gegangen wäre.... Nein, nie....
ich fahr durch den Nebel, die Sonne hinter mir her. Das hat echt so ausgeschaut. Und ... als wir im Chiemgau waren schien sie dann auch strahlend und warm!
Aber bis wir dort angekommen sind.....
also ich fahr so, es gibt komische Geräusche, immer lauter, immer seltsamer ....
und weil der Papa der Familie zufällig auch noch in dieser Richtung auf einer Baustelle war .... hab ich einen kleinen Umweg gemacht. Und das war gut so, denn die letzten Kilometer musste mein kleines, grünes Auto abgeschleppt werden.....
Also viele Kinder und eine Mama/Oma steigen um und fahren mit dem Bodenleger-Auto weiter. Grossfamilien haben meistens Autos mit 7 Sitzen, die man dann auch noch von Auto zu Auto austauschen kann. Toll, gell?
Als wir ein Stück gefahren sind, merkte die Fahrerin, also ich ... dass meine Tasche mit der Wegbeschreibung, samt Windeln fürs Baby ... im grünen Auto liegt....
Ich fahre ja nieee Navi, hab und mag auch keines, dieses Ding macht mich irgendwie agressiv. Wie das schon mit mir spricht!.... aber im heutigen Fall hab ich dann Dank moderner Technik den Bodenleger-Auto-Besitzer angerufen und er hat mir genau erklärt wie das Ding zu starten und einzurichten ist.
Ich kenn mich ja mit Himmelsrichtungen aus ... und es kam mir bald seltsam vor, trotz Nebel. Wo weist  uns das Navi hin?
Was dann folgte war unglaublich:  "Das kann nur der Elisabeth passieren!"
Ich  ändere also die Richtung, fahr  Richtung Berge, dieses Ding (names Navi) sagte ständig: "Bitte drehen Sie bei der nächsten Gelegenheit um!"
Dann: Umleitung !!! Die Umleitungsstrecke hat das Navi, und dann auch mich total verrückt gemacht. Also aus damit.....
Langsam lichtete sich der Nebel und es tauchten nach endlosen Kilimetern auch mal wieder Wegschilder auf.
"Du lieber Himmel!"
Bin ich fast in Passau, oder doch eher Eggenfelden, oder war das eben noch Mühldorf?
Ich das Navi wieder an, Zieladresse nochmal eingegeben!
Das Ding will dass ich auf der B 12 Richtung München fahre .... ??? Das spinnt doch!  Den Besitzer angerufen (ich geb es zu, schon zum 5ten Mal!)
Der Gute hat zu arbeiten, sagt "Du spinnst, schrei mich nicht so an, das Navi kann nix dafür, DUUUU hast es doch programmiert!"
Leider kann man beim Handy den Hörer nicht aufschmeissen, ich hab dem Herrn Bodenleger angedroht das Navi aus dem Fenster zu werfen!
Ehekrise an der B 12.
Navi-Besitzer auf eine Baustelle Nähe Ampfing, Autofahrerin vor oder nach Mühldorf ... oder so irgendwo!
"Wenn Duuuu meinem Navi was tust!"  ,,,, "Wie willst Du das verhindern? Bei Dir steht ein kaputtes Auto, und ich bin wahrscheinlich schon in  POLEN !!!!!"

Dann sagt mein Sohn mit Autismus: "Mama, ich geb Dir einen Tipp, Du musst Tanken, es ist schon lang Reserve!" Schnell Ehekrise beenden, das Kind hat Recht. Tankstelle suchen....
Braucht ein Auto weniger Sprit wenn ich gaaanz langsam fahre? Oder bin ich schneller bei einer Tankstelle, wenn ich rase?
Mein Handy klingelt! Ich fahre, kann also nicht rangehen: "Keiner geht ran, ich kann nun nicht mit dem Navi-Besitzer sprechen, das endet fürchterlich!"

Es war Daniel: "Ich warte seit fast drei Stunden... wo seid Ihr denn?"
"Mana sagt in POLEN, Papa ist gaaanz weit weg, der Quirin schläft, der Simon findet es cool .... und Robert stellt eben das Navi neu ein!"
Damit Ihr nicht Herzklopfen bekommt beim Lesen. Nach über drei Stunden war ich am Ziel!
Ich fand vorher rechtzeitig eine Tankstelle, die Dame sagte mir, dass ich schon in die richtige Richtung fahre, aber mit einem grossen Umweg....
Ich fand, Dank langer Ladenöffnungszeiten auch ein Geschäft wo ich Windeln kaufen konnte.

Wir kamen bei Daniel an, hatten noch Zeit für einen schönen Spaziergang im Sonnenschein am Chiemsee!
Die Kinder sassen bei der Heimfahrt im Auto und fanden den Ausflug mit Mama/Oma besser als alle Filme die sie in letzter Zeit im Kino gesehen haben! Wow!

Tja, und der Bodenleger schläft nicht zu Hause .... Nein, nicht wegen unserer Ehekrise. Das war vorher schon so geplant. Denn er hat zu tun, übernachtet gleich auf der Baustelle.
Leider hab ich ihm heute viele Vorlagen gegeben um mich nun wieder zu ärgern! Er fängt schon damit an. Noch per  SMS ! Oh weh!


Der Grosse lebt sich ein, ich kam mit Pullovern und Jacken dort an ... bei 20 Grad und herrlichstem Herbstwetter.
Es ist nicht leicht, sagt er. Die neuen Medikamente machen ihm zu schaffen. Er ist froh, dass er bei unserer Reise nicht dabei war ... sagt er. Er braucht viel Ruhe momentan. Deshalb sind wir bald wieder nach Hause gefahren.
Statt 184 Kilometer wie auf der Hinfahrt
nur 79 Kilometer auf dem Heimweg.
Daniel wird noch lang dort bleiben, jetzt weiss ich ja den Weg!  Nochmal brauche ich nicht über drei Stunden!


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
morgen gehen wir nur spazieren, das ist doch eine gute Idee, oder?

13 Kommentare:

  1. Mensch, Mama/Oma, das schöne grüne Auto!.... So bin ich auch sehr oft unterwegs ;-) , aber es liegt dann ja wohl nicht am Auto ;-)
    Liebe Grüße
    und eine gute Nacht!
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ihr macht Sachen. Ich bin zwar von Suhl nach Hamburg auch schon mal über Bayern gefahren, aber 120 km Umzeg hab ich noch nicht geschafft. ;) Schön, dass letztlich alles geklappt hat und ihr noch einen schönen Tag hattet.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth, danke für deine lieben Zeilen zu meinem Spaziergang- Posting :o)
    Oh du mei - bei euch geht's ja ganz schön turbulent zu. Aber kein Wunder bei einer so großen Familie, denke ich. Dein autistischer Sohn erscheint mir jedenfalls ziemlich weise (auch in Sachen Pilze, wie ich nachgelesen habe - selbst wenn sie euch jetzt wohl schon beim Hals raushängen ;o))
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  4. Das letzte Bild bewegt mich.
    Möge alles sich gut für deinen Sohn entwickeln!
    UND
    gut, dass der Robert so aufmerksam ist und der Mama Tipps gibt!
    Herzlichst
    Oona

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    man, man, man - es gibt so Tage.
    Und mir sind Navis sowieso suspekt.
    Hier stranden immer wieder Leute in unserer Sackgasse und sich sich sicher, dass der Weg weiter geht, weil das Navi das so sagt. Manchmal habe ich das Gefühl, die glauben dann, wir hätten die richtige Straße einfach versteckt.

    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag
    Nula

    AntwortenLöschen
  6. KOmpliment! Ich bewundere dich!

    AntwortenLöschen
  7. Wieder mal eine Geschichte, die nur Dir/Euch passieren kann ;o) Ich musste etwas schmunzeln - sorry :o)
    Schön, dass Ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seid. Und dann noch mit so vielen abenteuerlichen Erlebnissenim "Gepäck".
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Das passt zu Euch.... ja, ja, so ist das mit der Elisabeth.
    Ich versteh jetzt warum Du in der Schule Deutsch so geliebt hast, Du erzählst sooo echt und kannst es dann auch noch schreiben.
    Wir sind vom Nebel verschluckt, und Ihr?
    Grüsse an Euch alle, und sag doch dem Herrn Bodenleger, dass er die Muster nicht vergessen soll!
    Christl

    AntwortenLöschen
  9. Genau wegen solcher Diversen Möglichkeiten fahre ich nicht alleine. Ich hätte mich an den Straßenrand gesetzt, zu Nichts mehr fähig. Aber geht ja auch nicht, wenn man 5 Kinder im Auto hat. Elisabeth, Du bist die GRÖSSTE !

    liebe Grüße
    Trautel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    ich glaub ich hätte durchgedreht, 5 Kinder !!! und dann noch diese unfähige Navi, aber ich glaub ihr habt das gleiche blöde Ding wie wir, das mag diese Gegend nicht, uns gings ähnlich...da gibts nämlich Strrassen, die mag dieses Teil nicht !

    Aber da fällt mir was ein....also mein Mann musste auch ziemlich spät in der Nacht tanken,kurz vor der Grenze er hatte ne Fahrt Ri Tschechei....dann sah der Tankwart die Auto-Nr. und meinte, oh, ein AA da war neulich schon einer da, ein alter Mann, der wollte nach Schw.-Gmünd ...häää????( von AAlen bis nach Schw.-Gmünd sinds keine 50 km !!!) ja, der ist solange geradeausgefahren, bis sein Tank leer war !....das war ein ganz netter Tankwart und der Mann hatte ihm versprochen, dass er ihn anruft, wenn er wieder gut nach Hause gekommen ist, der Mann war gut 80 und er hat angeblich auch Stunden später die Tankstelle angerufen !

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    ja, dass es den Kindern gefallen hat, glaub ich auch, es las sich wie ein Wild-West-Roman ;-)
    Da drück ich dir auch ganz fest die Daumen, dass du bald wieder mobil bist.
    Ach und heute hattet ihr hoffentlich einen ruhigen Tag, ja?
    Herzliebe Sonnensonntagsgrüße
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  12. Theoooooo, wir fahr'n nach Lodz!

    Was für ein Abenteuer. Ich habe mal etwas Ähnliches mit zwei Navigationsgeräten erlebt, einem festeingebauten und einem tragbaren. Das eine hat immer gesagt "links halten und auf die Autobahn fahren" (die war komplett gesperrt), das andere nölte dann mit "bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegen".

    Bis ich rief: Schatz, fahr geradeaus. Da gehts nach Westen und wir müssen in jedem Fall westlich von diesem Baustellenschlamassel wieder auf die Autobahn fahren.

    Hat er dann auch gemacht. Und wir waren richtig.

    Bei Nebel oder bedecktem Himmel hätte mein Muttitasking-Orientierungssinn auch keine Chance mehr bekommen.

    AntwortenLöschen
  13. Oh je, ich kanns mir gut vorstellen. Wobei ich sagen muss, dass Navi nicht gleich Navi ist. Bei uns ist das günstige mit dem Jungsnamen eindeutig besser, als das sauteure, was fest im Auto eingebaut wurde. Ich schimpfe übrigens in solchen Situationen gern mit der Stimme aus dem Lautsprecher :D

    LG Manuela

    AntwortenLöschen