Freitag, 19. Oktober 2012

Für Gabriela


... für Mirjam


Liebe Gabriela
immerwieder berühren mich Deine Sätze, Deine Gedanken so sehr.
Ich stand gestern neben mittlerweile unzähligen Topinambur-Pflanzen im Garten. Sie breiten sich gross und kräftig aus, sind manchmal über zwei Meter hoch. Sogar den Nachbargarten haben sie für sich entdeckt.
Sie haben noch immer unzählige Blüten.
Durch diese Pflanze, die so kräfige Knollen im Boden hat ... sind wir uns näher gekommen, habe ich meinen ersten Kommentar auf einen... auf Dein Blog .... geschrieben. Der Kommentar hatte mit dieser Pflanze zu tun. Seltsam eigentlich, schon immer hab ich tausende andere Gedanken, Gefühle wenn ich bei Dir mitlese....und dann führen unsere Wege über eine Topinamburpflanze zueinander.... Seitdem bin ich mittendrin und dabei in der Welt der Blogs,  nicht nur über unsere besonderen Kinder. So vielseitig, so weit ist die Bloggerwelt.
Gabriela, Du und Mirjam, Deine Kinder ... Deine Stärke, Dein Aushalten der Tage ohne Mirjam im Arm....
das ist in meinen Gedanken sehr verwurzelt.
Und noch immer schau ich täglich bei Dir vorbei, bei Euch.
Dein Post gestern hat mich sehr berührt.
Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter Mirjam in sehr vielen Herzen für immer ein "Dasein" gefunden hat.

5 Kommentare:

  1. Danke für diese Worte! Ich freue mich auf die Blüte der Akelei im nächsten Jahr.
    Selsam: Auch bei mir war Gabriela einer der ersten Blogs, die ich gelesen habe.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Worte sind so schön gewählt und berühren mich sehr und ich kann dir nur zustimmen. Auch bei mir war er einer der ersten blogs und ich schaue täglich bei Gabriela vorbei und bewundere ihre Stärke und Kraft. Und Mirjam ist immer in meinen Gedanken beim Lesen.
    Liebe Grüße
    eine stille Leserin auf beiden blogs (und danke für beide blogs!)
    H.

    AntwortenLöschen
  3. Von nun an werde ich beim Anblick meiner Tobinamburpflanzen oft an Gabriela und Mirjam denken ...

    AntwortenLöschen
  4. Oh Elisabeth, du meinst mich?! Danke dir für die liebevolle Erinnerung an jenen Tag im Februar. Ich suche mal kurz den Link....
    Da ist er:
    http://aufeinanderzu.blogspot.ch/2010/02/gemusefrage.html
    Damals hast du noch anonym kommentiert.
    Weisst du, was bei dir für mich auch unvergesslich und speziell ist? Du bist eine von zwei Bloggerinnen, mit welchen ich echten Papierbriefkontakt hatte, bevor sie ein eigenes Blog hatten.
    Nun begegnen wir uns fast täglich an verschiedenen Orten in dieser manchmal seltsam anmutenden Realität des Internet und haben schon so vieles erlebt und gelernt, was ohne diesen Ort nicht möglich geworden wäre.
    Wir hatten übrigens seither nie wieder Topinambur im Gemüsekorb! :-)
    Nächstes Mal würde ich vielleicht ein paar davon in den Garten stecken.

    Danke für deinen Mut damals, über deinen Schatten zu springen und "die Knollen zum Blühen zu bringen"! Da ist viel Leuchtendes draus gewachsen!

    Sei lieb gegrüsst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  5. @Gabriela Falls du die *in den Garten steckst* solltest du aber ihre Ausbreitung begrenzen. Pflanzstein oder so. Oder einen bodenlosen Eimer eingraben und sie da rein stecken. Du hast sie sonst bald überall. Sagt mein Nachbar --- und der weiß es. Ich hab sie auch in einem Pflanzstein und bisher beliben sie auch brav drin.
    :-) Hab grade festgestellt, dass der erwähnte Eintrag genau an meinem Geburtstag war.

    AntwortenLöschen