Dienstag, 18. September 2012

Nun ist er weg


Ich sollte für ihn ein wunderschönes Blumenbild fotografieren, auf Briefpapier drucken und ihm mitgeben. Das hab ich getan.
Diese zwei hübschen Blüten sind nun auf seinem Briefpapier links oben ganz klein. Nun kann er schreiben, hundert Briefe ersteinmal.
Ich sollte für ihn dieses Foto auf seine Facebook-Seite einstellen. Kann ich nicht tun, weil ich mich
1. mit Facebook gar nicht auskenne  ... und
2. sein Geheimwort nicht weiss.
Nun ist es also hier, das letzte Foto von Daniel für viele Monate. Leider mit Sonnenbrille, anders läuft er schon Monate nicht durch die Gegend.


Nach vielen Jahren mit immerwiederkehrenden Psychosen, schizophrenen Schüben hat er sich nun entschlossen für sehr lange Zeit wegzugehen. In eine Einrichtung die ganz von vorn mit ihm anfängt.
Die Wohnung ist gekündigt, fast alles hat er verschenkt.
Er geht mit nur einer Reisetasche und heute seit langem mal wieder einem Lächeln.
Es war ein schöner Tag mit ihm. Robert und Susanne verstehen die Tragweite dieser Entscheidung nicht so ganz. Sie haben sich gefreut, dass er so gelöst war. Uns nochmal ein feines Mittagessen gekocht hat, den ganzen Nachmittag bei schönstem Wetter im Garten gespielt hat.
Er hatte zu allem Lust was die kleinen Geschwister tun wollten. Das konnte er lang nicht mehr schaffen, schnell hat er sich verkrochen ging sehr oft wortlos für Tage oder gar Wochen einfach weg.

Ich könnte nun seitenlang Schreiben was wir all die Jahre mit ihm erlebt haben. Was er durchgemacht hat. Aber ich mag nicht zurückblicken. Der Weg kann nicht rückwärts gegangen werden. Machen wir die neue Tür auf und schauen schon mal durch ins neue Land .....
Es ist so schwer, ich spür heute so deutlich, dass ich immer "Mama" bleibe auch wenn er das so schon jahrelang nicht mehr sagt. "Kleine" sagte er heute ganz frech, das schaffst Du schon nicht nur zu grübeln warum, wieso, weshalb. Das tu ich ja gar nicht! Ich hätte heute gern so eine wunderschöne Kristallkugel die mir nur kurz einen Blick in seine Zukunft zeigt. So in zwei, drei Jahren. Geht es ihm gut? Hat er sich das Leben, "sein" Leben zurückerkämpft? Kann er seine Träume verwirklichen?

Grosser, ich wünsche Dir das so sehr. Du bist so ein netter, lieber Mensch. Nie launisch, nie böse ...
Ich hoffe die Geister die Dich ängstlich, verwirrt, schweigend machen laufen davon aus Deinem Leben.
Du willst weiter Koch bleiben. Ich soll mir schon das "Willkommens-Essen" aussuchen, wenn Du wieder eine eigene Wohnung, ein Leben hast.

In der schwersten Zeit meines Lebens warst Du immer für mich da. Dir war immer wichtig, dass Du was Feines kochst, der Tisch wurde wunderschön gedeckt. Schon mit 13 Jahren hast Du für mich und Deine Geschwister gekocht um uns glücklich zu machen. Die schönen Stunden am Tisch zu geniessen.

Ein bisschen ist dieser Post hier auch für einige wenige Freunde, die Daniel noch hat. Er hat Euch nichts erzählt. Er hat es nicht geschafft .... Er wünscht sich, dass Ihr ihm schreibt, ich lass ihm die Briefe zukommen. Ihr könnt mich aber auch anrufen, oder einfach vorbeikommen.

Du warst oft weg, und gehst nun das erste Mal "geplant". Kein Weglaufen, kein wochenlanges Verschwinden. Es fällt mir leicht Dich gehen zu lassen.

Ich freu mich auf das Wiedersehen, hab viel Kraft Daniel!

... leider gibt es nun doch ein paar Tränen ...Und mal wieder die Frage warum grad bei uns so viel aufeinmal eintrifft. Aber auch auf das werd ich nun nicht zurückschauen, denn das wäre heute sogar für mich zu viel!
 Aber wie sagt Daniel immer: "Was uns nicht ganz zerstört bringt uns ein Stückchen weiter!"




26 Kommentare:

  1. Alles alles Gute für deinen Daniel!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Elisabeth!

    (Ich habe zwei Geschwister, die öfter mal für längere Zeit "weg" sind).

    Es grüßt elsie

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin so froh, dass er den Schritt gegangen ist. Ich weiss ja auch, dass es nie Sicherheit gibt, dass die Psyche gesund wird, aber es ist auch nicht unmöglich.
    Schlaf gut, denk nicht so viel nach. Er hat ja auch noch einen Papa ... wer hat denn unglaubliches in Euer Leben getragen, damals!? Was Du all die Jahr für und mit Daniel getan hast hat ihn überhaupt noch am Leben erhalten. Und wenn das nun nicht hier zu lesen sein soll, dann lösch es schnell wieder weg.
    Ich freu mich, dass wir uns bald sehen, viel Kraft und bleib dabei immer im Jetzt und nach vorne zu leben
    Deine Christl

    AntwortenLöschen
  4. Ach Mensch;
    es muss einfach schrecklich sein: das Kind (auch wenns groß ist) leiden zu sehen und nicht wirklich (aktiv) was tun zu können.
    Wenn er Fieber hat, kannst du Wadenwickel machen. Wenn er den Arm gebrochen hat, kannste ihm die Brote schmieren und wenn er Bauchweh hat einen Tee kochen oder Haferschleim kochen ...
    (Ich denke du verstehst was ich mene)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    wir senden viele gute Wünsche und Gedanken!
    Einen lieben Gruß,
    anja und co

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    beim Lesen bekomme auch ich feuchte Augen. Ich weiß aber auch ein wenig, was ihr Zwei, bzw. die ganze Familie, durchgemacht habt. Darum freue ich mich aber auch, dass er diesen Schritt gehen kann. Ich wünsche ihm, dass er Hilfe findet und irgendwann sein Leben wieder in den Griff bekommt. So kannst Du hoffentlich die nächsten Monate,ohne Dir Sorgen um ihn machen zu müssen,leben.

    Schlaf gut!
    Trautel

    AntwortenLöschen
  7. Ach Elisabeth,

    Ich schicke euch alle lieben Gruesse und Wuensche und denke oft an euch - die ganze Familie!

    Love, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    ich wünsche Daniel alles Gute!

    Ich denk an euch...liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Alles alles Gute und Liebe für die kommende Zeit, du schaffst das!
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth ,

    jetzt habe ich Pippi in den Augen ... Du hast diesen Post sooo rührend geschrieben und vor allem kommt er von
    ganzen Herzen !!!
    Ich wünsche Daniel alles gute !!!
    Ihr seid eine starke Familie und Ihr schafft das !!!!!!!!!

    Tut mir leid das ich Dir noch nicht auf Deine liebe Mail zurück geschrieben habe ... wollte Dich gestern anrufen aber ich fand Dich nicht in der Teleauskunft ;-(
    Werde Dir heute aber schreiben !

    Liebe Knuddelgrüße

    Diana ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,

    ich denke ganz fest an Euch udn drücke dem jungen Mann die Daumen, daß alles rund läuft.

    Sonnige Grüße, die Jana.

    AntwortenLöschen
  12. Daniel, ich wünsch Dir "Alles Gute", es ist eine gute Entscheidung. Ich find es gut, dass Facebook nicht aktuell ist, denn Du musst auch da neu anfangen. Es sind nicht Deine Freunde, aber das weisst Du doch wohl selber.
    so long und bis zum nächsten Jahr
    ich ruf Deine Mum immer mal wieder an
    der M.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe einen solchen Respekt vor Daniel...ich ziehe inwendig alle Hüte, die ich finde!!!!
    Euch allen wünsche ich viel Kraft und Humor und immer ein leichtes Herz!
    Liebe Elisabeth, ich grüße dich sehr herzlich aus den Tiroler Bergen,
    deine (meistens)stille Mitleserin Doris

    AntwortenLöschen
  14. Ach Liesbet!
    Die Grenze deiner Belastbarkeit scheint ziemlich hoch zu sein. Manch andere hätte schon lange aufgegeben. Du kämpfst für deine Lieben.
    Alles Liebe und Gute!
    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  15. Achje, ich hoffe, so sehr, daß es ihm hilft.
    Kochen ist so was schönes, schade, daß es nicht mehr zur Stabilisierung zu reichen scheint.

    Ich find's gut, daß Du bei FB nix machen willst. Das muß er selbst, wenn er bereit ist.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,

    ich kämpfe gerade auch mit den Tränen, weiß ich doch genau wie dir zumute ist...meine Tochter ist auch so geplagt wie dein Daniel....und niemand kann hinein schauen, niemand kann erkennen, was in ihnen wirklich gerade so vor sich geht...das ist es, was einen so machtlos macht...

    von Herzen deinem Daniel alles Gute

    und dich drücke ich ganz lieb,
    deine Rachel

    AntwortenLöschen
  17. Wenn er es WILL, dann ist es vielleicht der Weg.

    Ich wünsche euch allen Kraft und ein gutes Ende, egal wie lange es nun dauert.

    Ja, Mama bleibt man sicherlich immer. Da kann man gar nichts dran machen.

    AntwortenLöschen
  18. Ich wünsche deinem Sohn auch alles Gute und einen sicheren Boden auf dem Weg zu einem, zu seinem selbtbestimmten Leben.
    Liebe Grüsse, Katharina

    AntwortenLöschen
  19. liebe Elisabeth, es sind die leisen Schicksale,
    für Daniel nur das Beste, in der Hoffnung ein klein wenig Normalität zu finden. Aber was ist Normalität?

    Möge etwas von der Sonnenseite des Lebens auf seinem Gesicht seinen Platz finden.

    mit lieben Grüßen und guten Wünschen für Daniel, Jasmin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,

    für Deinen Kommentar bei mir herzlichen Dank.
    Nun lese ich Deine zu Herzen gehenden Worte. Ich schäme mich der Tränen auch nicht. Als mutter weiß man doch wie es um Deine Sorgen bestellt ist.
    Was ist er für ein hübscher junger Mann!!
    Daß er diesen Schritt tut, dafür ist nicht genug zu loben.
    Wie viele psychisch kranke Menschen wollen diesen Schritt nicht gehen.
    Ich bin mir sicher, daß ihm geholfen wird wieder ins Leben zurückzufinden. Er wird Bekanntschaften machen und Neues erleben.
    Ich hoffe auch, daß er dort in irgendeiner Form tätig sein kann.

    Erst gestern haben wir einen Bericht gesehen in dem dargestellt wurde wie wichtig Tätigkeiten, z.B.im handwerklichen Bereich sind. Das hat vielen mehr geholfen, als mit Medikamenten vollgestopft zu werden.
    Die Einrichtung wird für ihn einen Weg finden.
    Falls er weiß, daß Du hier in Deinem Blog auch über ihn berichtest, teile ihm doch mit, daß Deine treuen Leser an ihn denken und ihm alles Gute wünschen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. Das ist sehr bewegend. Ich wünsche Deinem Sohn, deiner ganzen Familie und vor allem Dir als Mutter alles alles Gute.
    Wieviel Stärke und Ruhe inmitten dieses Alptraums ausstrahlst.

    Huppicke

    AntwortenLöschen
  22. hallo:-))

    ja, auch ich reihe mich hier ein...ich wünsch deinem sohn, dir und der ganzen familie kraft und vielllllllllll sonnenschein. manchmal muss man solch wege gehen und ich drück dem daniel ganz fst die daumen-das es seinem leben einen posit. wandel gibt:-)) und wenn er gerne post bekommen mag..dann schreb ich ihm auch gern mal karten/zeilen:-)) lg sendet euch die sonnengewand^^v^^

    AntwortenLöschen
  23. Danke für diesen Post und für deinen Sohn nur das Beste.
    Möge er heilen.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Elisabeth,

    ich ringe gerade mit denn Tränen, ich habe es nicht gewusst (Du hast es mir natürlich nicht gesagt).
    Ich bin seit langen wider mal auf Deiner Seite und nun das.


    Ich drücke ganz fest die Daumen das es Daniel danach besser geht und es wird ihm besser gehen.

    Sepp

    AntwortenLöschen
  25. Alles Liebe für Daniel. Ich hoffe, das er seinen Weg findet.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth,
    da wußte ich zuerst garnicht, was ich sagen soll. Wir kennen uns ja nicht und da liest man auf einmal von Daniel und wie es ihm geht.
    Was für eine Tragweite das hat, haben muß, vermutlich immer gehabt hat, das hat mich nun eine Weile beschäftigt.
    Viel viel Glück und Gesundheit für Euch. Hoffentlich findet er kompetente Hilfe. Wie mutig, dass er diesen Schritt geht und es zeigt doch auch, dass er glücklich sein möchte, oder?
    Alles Liebe und Gute von Nina

    AntwortenLöschen