Dienstag, 11. September 2012

Nochmal Bilder vom Park


Im Seidl-Park sind überall Informationstafeln.
Robert setzte sich auf die Bank und lies sich vorlesen was 100 Jahre vorher dort gelebt wurde.
Es ist noch die Steinbank die oben auf dem Foto zu sehen ist.


Dann lief er wieder den Freundschaftshügel rauf und runter.
Mit einer Energie, und das bei einer Hitze in der ich nur noch den Schatten suchte.


Ein verschwommenes Bild.
Was macht er da?
Schaut Euch mal die Hände an. Er stand ganz still und hat nachgedacht und an früher gedacht und sich erinnert was ich ihm alles vorgelesen haben.
Ganz versunken ....

...und dann:
"Mama, wenn Du damals schon gelebt hättest wer wäre dann jetzt meine Mama?"
Wir sassen an einem See der vor hundert Jahren in diesem Park angelegt wurde und sprachen über
 "Was wäre wenn?"
Das waren Nebenwirkungen der Reha-Zeit. Mir wird erst jetzt bewusst wie schön diese Zeiten waren als ich mit Robert spazierenging, weil wir Zeit hatten .... Zeit weil es für ihn keine Therapien gab.

4 Kommentare:

  1. Vielleicht wird jetzt der Sinn der Reha klar. Reine Mama-Robert Zeit. Wäre schön, wenn alles so noch eine positive Bedeutung bekäme. Wenn es so auch nicht gedacht war... und es beim Komplettversagen der Einrichtung bleibt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. ...das Robertbild strahlt so eine Ruhe aus, liebe Elisabeth,
    das ist beeindruckend, dass er sich mitten im Park so ganz vergessen kann...seine Gedanken sind immer wieder überraschend...
    ist eigentlich meine Post noch bei euch angekommen
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,

    ich denke mal, daß Ihr, die Familie die besten Therapeuten für ihn seid. In aller Ruhe alleine was mit ihm unternehmen, das bringt ihm doch mehr, als als diese Gruppen, die ihn verwirren.
    Gern würde ich Euch hierher in die Uckermark einladen, hier kann er Reiten, wir haben ein Boot und hier ist Ruhe.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Elisabeth, ich lese immer mit. Schaffe es aber nicht, zu kommentieren. Es tut mir soooo leid, dass diese Reha so schief gelaufen ist. Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass es nicht so passt.
    Aber wenn diese Zeit, die du und Robert so zusammen verbracht habt, wertvoll ist, dann war´s für was gut. Ich glaube alles im Leben hat einen Sinn - irgendwann.......
    übrigens: ich hab mich rießig gefreut über Post :)
    lass euch ganz liebe Grüsse hier,
    Tanja

    AntwortenLöschen