Mittwoch, 30. November 2011

Und bis wir uns wiedersehen halte Gott Dich fest in seiner Hand

Das Lieblingslied von Robert.
Er singt es vorm Einschlafen.
Ich hab ihn gefragt, wann er wen den "wiedersehen" will.
"Mama, Dich und den Papa .... morgen früh!"
"Was gefällt Dir noch an dem Lied?"
Und schon singt er ganz, ganz laut:

Hab unterm Kopf ein weiches Kissen, habe Kleidung und das täglich Brot.
Sei über vierzig Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt "Du bist schon tot"

Bis wir uns mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott Dich nicht verlässt.
Er halte Dich in seinen Händen, doch drücke seine Faust Dich nicht zu fest.

Wieso wir ihm so ein Kirchenlied lernen?
Fragt Robert dann bekommt Ihr diese Antwort:
"Das hat die Lisa am Ende von ihrer Hochzeit in der Kirche singen wollen. Ich hab es halt schnell gelernt, und jetzt sing ich es jeden Abend!"

So war das ....
Das Lied ist ein irisches Lied, Lisa hat es als "Danklied" für Ihre Trauung am Ende des Gottesdienstes ausgesucht. Es heisst "Möge die Strasse"

ich habe Euch gelesen, und nochmal gelesen.
Michael auch ... so oft wie heute war er noch nieee im Blog. Er hat Eure Kommentare genauso wie ich als Strohhalme gebraucht....
Gute Nacht, schlaft gut

Kopf in den Sand ....

das würden wir am liebsten tun. So wie der Vogel Strauss
Aber das geht ja nicht!
Lasst mich erzählen.
Wir wurden gebeten alle beide zu einem Termin in die Tagesstätte zu kommen. Ohne weitere Infos warum, wieso, weshalb.
Auch der Robert-Papa hat nochmal nachgefragt, weil ich doch beunruhigt war, diese "Bitte" kam kurz vor der Hochzeit. Auch er hat nichts erfahren.
Wir sind gestern da  hingekommen ohne die geringste Ahnung  und mit dem Gefühl: "Dort war immer alles gut. Dort haben wir Robert voller Vertrauen hingegeben. Dort hatte ich erst ein Elterngespräch mit sehr gutem Gefühl! Robert liebt seine Tagesstätte und mag sie sehr gerne die beiden Betreuerinnen,"

Es war ein kurzers Gepräch. Wir sassen dem Leiter, dem Therapeuten und Roberts "Lieblings ....." gegenüber.
Nein, kein Erwachsener hat gesehen was wirklich passiert ist.
Es wurde danach mit den beiden Kindern gesprochen. Wir wissen nichteinmal wie es dann Gott sei Dank "aufgeflogen" ist was die beiden da spielen.
Es wurde uns gesagt, dass von 4 "Vorfällen" ausgegangen werden kann. Dass das andere auch behinderte Kind sagte: "Robert hat das gemacht, gewollt, angestiftet!"
Ich kann  es nicht wortwörlich hier wiedergeben. Es ist vielleicht auch gar nicht erlaubt.
Erst waren sowohl Michael als auch ich eher verunsichert von der Tatsache, dass die Kinder "sowas" spielen, scheinbar mehrmals ohne dass es auffällt und aufgefangen wird....
Und dann:
Robert sollte nochmal getestet werden. Es ging von ihm aus. Er hat tiefere Störungen.  "Robert sollte in eine Klinik". Der Therapeut hat schon einen Vorschlag wohin und am besten sollte Robert für Wochen dort untergebracht werden....angezweifelte Gutachten von wirklichen Fachärzten...Robert soll wochenlang von zu haus weg....mit einem von uns .... ?????

Er darf sich noch verabschieden, ansonsten ist er als "Täter" sofort aus der Tagesstätte ausgeschlossen.
Ich war so geschockt, dass ich nicht mehr klar denken konnte.
Michael hat mir dann erzählt, dass ich den Therapeuten mit ziemlich klaren Worten mit leicht aggressivem Unterton mehr oder weniger  .... angegangen bin.... mit Worten! Ich weiss es nicht mehr, was mich erschreckt .... ich weiss nur, dass ich immer dachte "nicht vor denen weinen...."

Gestern hatte ich viele Telefonate und Gespräche den ganzen Nachmittag.
Rechtlich: können wir sehr viel tun. Gegen die Beweisführung und Verurteilung vom Kind.
Gegen die Art und Weise .... gegen die Betreuer: "Wo waren die denn, wenn das nun tatsächlich vier mal im Gruppenraum war (einmal beim Film-anschauen auf einem Sofa). Wer setzt die Grenze zwischen "Doktorspiel" und noch mehr.... (es war nicht mehr. Robert kapiert überhaupt nicht warum wir gestern immerwieder davon anfingen. Ja, es kommt dann auch "Aber wie ich einmal auf dem Klo war ist XY gekommen und hat zugeschaut und gesagt, dass er das besser kann .....!)
Was hilft uns denn das Recht?
Wir sind so tief gefallen. Wir haben so vertraut und dann das ...
wir suchen nach den wirklichen Hintergründen und wollen sie eigentlich gar nicht mehr wissen.

Wir haben nun Robert zu Hause. Das macht viele Probleme. Es passt nicht mit den Tageskindern zusammen. Er ist so aufwändig, der Robert. Er kann nicht so gut umgehen mit den Kleinen. Er will sie immer halten, mit ihnen nach seiner Art spielen.....

Er hat wieder Anfälle in der Nacht. Die Aufregung, seine Trauer um seine kl. Welt die er so geliebt hat.
"Ich mach das nie mehr wenn ich morgen wieder bei meine Freunde und bei der A. bin....."

Er hat von einem Tag auf den Anderen keine Therapien mehr. Ergotherapie und mehr.... fand alles in der Tagesstätte statt. Er weint um das Pferd auf dem er seine Reittherapie hatte.....

und ich kann nun nicht mehr weiterschreiben....es schockiert mich so sehr.....
kämpfen um diesen Platz tun wir nicht mehr...
um was überhaupt noch? Nochmal neu anfangen und wieder fremden Menschen den Robert anvertrauen?

 Wo seid Ihr gewesen als es passiert ist. Und: "Kinder auch die gesunden sagen ganz oft "petzt ja nicht, sonst...".....

Donnerstag, 24. November 2011

Die Zeit ... läuft




Wenn Ihr nur noch Bilder seht, dann bitte nicht wundern die nächsten Tage.
Es ist so viel zu tun. Die Hochzeit. Mein nicht mehr "nur-jammern-ich-bin-im-Elternbeirat" bringt da und dort Termine und Aufgaben mit sich...
auch das soll kein Jammern sein.
Es passt schon.
Die Fotos...wisst Ihr noch? Unsere Familienwetten.
Das Blatt ganz oben... es ist weg. Robert hat nicht gewonnen und freut sich mit dem Simon, dass er nun 35 Cent in der Hosentasche hat!
Meine Wette für den ersten Schnee ist für den heutigen Tag abgegeben. Aber ich verzichte gerne auf dem Gewinn, wenn es bis zur Hochzeit nicht schneit. Ich hab gute Chancen zu verlieren...
Ein Mitmacher hat ja den Hochzeitstag von Lisa und Franz als Datum für den ersten Schnee gesetzt. Und was sagt die Braut:
"Ja, das wäre schön. Ich liebe Schnee!"
"Und die Brautschuhe, die Kälte, das Nasse?"
"Ist doch egal, ja, Schnee, ganz viel das wünsche ich mir!"
Sie ist ein Winterkind ....
und die Aufregung wird mehr und mehr.....

Mittwoch, 23. November 2011

Zurück zu stromlosen Zeiten...

 Gestern rechts eine kaputte Glühbirne ersetzt ... heute morgen .... pling ... wieder eine kaputt

 Wohn-Spielzimmer, seid Montag zwei Birnen kaputt....

 Die Waschmaschine und der Kühl-Gefrierschrank gingen innerhalb drei Wochen kaputt...

 ...und nun gestern
auch noch der Receiver von der SAT-Anlage...
vor drei Monaten ging vom Fernseher oben (ja, haben wir einen im Schlafzimmer, ich brauch den nicht .... aber der Ehemann!) also der Receiver ging auch einfach so kaputt.....
Wir sollten den Strom abbestellen. Haben sowieso bald kein Geld mehr den zu bezahlen. Müssen ja ständig neue Elektrogeräte und Glühbirnen kaufen...
Dass es an Stromschwankungen liegen kann wehrt der Vermieter ganz heftig ab......dass man schon mal überprüfen sollte .... nein, er doch nicht!
Wir müssen wohl selber was tun.....
ach ja, ein PC war vor kurzem ja auch noch einfach so  ... kaputt!
Nein, Robert ist nicht dran schuld......ganz und gar nicht...

Dienstag, 22. November 2011

Seid Wochen kein Regen

 Nebel. Sonne.
Oft schon Eiseskälte.
 Die ersten Waldbrände in unseren Bergen.
auch hier .... alles trocken.

 Es sieht nicht so aus, als ob es sich diese Woche noch ändert.
Und .... bis zum Samstag wünschen wir uns, dass es trocken bleibt. Doch wenn ich von den Waldbränden höre, von einer Freundin die in der Nähe wohnt erzählt bekomme wie schlimm es schon ist...(Miesbach)
...
dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Dann weiss ich, dass die Hochzeit auch bei Regen wunderschön werden  kann.
Lisa, irgendwo stehen noch Deine alten Gummistiefeln hier im Keller ....

Montag, 21. November 2011

Samstag, 19. November 2011

Elisabeth

Heute ist mein Namenstag.
Könnt Ihr Euch noch erinnern? Im letzten Jahr  hab ich Euch erzählt, dass mir meine Patentante immer schon am frühen Morgen gratuliert. Dieses Jahr zum ersten Mal nicht. Sie hat es wohl vergessen. Seid dem Schlaganfall im Frühjahr ist bei ihr nichts mehr wie es war.

Aber die Namenstagskerze brennt, Robert hat mir ein weiches Ei gekocht, Simon hat sich nicht abhalten lassen ein Geburtstagslied zu singen.... Robert hat sich da so drüber aufgeregt, dass er laut wurde...
Susanne ist heute in der Schule. Es muss ein Schultag "reingearbeitet" werden...
Also, mitten im Leben
Ich werde einen langen Spaziergang machen, Simon zu Fuss nach Hause bringen,  und dann bin ich am Nachmittag bei einem Vortrag in München
"Einblick über den derzeitigen Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich Schule"
.... ja, so steht das in der Ankündigung!

Einen schönen Namenstag
wünsche ich allen die Elisabeth heissen
wir haben heute morgen im Namenstagsbuch über die Hl. Elisabeth von Thüringen gelesen. Ich mag sie.

Freitag, 18. November 2011

Der Rosenretter

...hat also gestern wieder bei den Nachbarn geklingelt und gefragt, ob er die Rosen ins Haus retten darf.
Ganz stolz ist er wenn er die Rosen dann auch noch geschenkt bekommt. Heute hat er sich die Gärten eine Strasse weiter vorgenommen.
Wir sind froh, dass er bis jetzt an Menschen kommt, die ihn Ernst nehmen, mit ihm die letzen Blüten abschneiden ... "damit er sie ins Haus retten kann, weil sie sonst erfrieren"
In diesem Jahr haben ihn noch mehr Menschen hier im Dorf kennengerlernt, und ... können mit ihm umgehen. Es hat sich von ganz allein entwickelt, dass wir immer öfter am Gartenzaun gefragt, werden "Wass hat er denn? Warum wird er denn morgens mit einem "Behindertenbus" abgeholt?
Die netteste Frage einer ca. 85jährigen Nachbarin war vor kurzem:
"Der schaut doch ganz normal aus....wann ist es denn vorbei mit der depperten Krankheit? Dann kann er auch endlich hier in d'Schule gehen, und muss net mit denen Bussen da mitfahrn!"
Immerwieder haben wir mit dieser Nachbarin gesprochen. Nein, sie versteht nicht was "Autismus" heisst, sie sagte einmal im urigsten Bayrisch: "Mei früher san die alle mit hier in d'Schul ganga....da hat's so an Schmarrn mit denen Krankheiten gar net gebn!"
Diese Nachbarin hat auch ihre Rosen mit dem Robert gerettet. Sie half ihm abschneiden ... und dann:
"Na, de Bleamerln die bleibn bei mir....die stell i mir in d'Stubn"
"Gut" ... sagte Robert ohne langes Reden und ist wieder heimgekommen um uns von seiner erfolgreichen Aktion zu berichten.

Donnerstag, 17. November 2011

Für Roberts Freundin

Wundert Euch nicht über den verschwundenen Post.
Ich musste ihn wieder löschen, auch wenn er so nett und das Foto so süss gewesen ist....

Robert schaut mir zu wie ich den Post schreibe, und als er dann veröffentlicht war sagt er plötzlich:
"Mama, die Rose die ich heute gerettet habe, können wir die auf das Grab von  *V......*  legen?"
Er fing dann sehr zu weinen an, und ich war völlig überfordert.

Leider weiss ich nun, dass eine kleine Tagesstättenfreundin von Robert
einfach morgens nicht mehr aufgewacht ist.

Es brennt ein Meer von Kerzen hier....Robert sitzt verweint davor. Und dann schreit er plötzlich ganz laut:
"Lieber Gott, sie wollte doch noch leben!"

Das Blatt weit, weit oben

hier ist was los. Wir sind eine "Tipgemeinschaft" geworden.
Das kleine Blatt ganz oben auf dem Kirschbaum.... wann ist es nicht mehr da?
Wir sind zu acht und jeder hat 10 Cent gesetzt .... die ersten beiden fallen schon weg. Ja, ich hab auch gedacht am 16.11. ist es fortgeflogen....
Robert liegt noch im Rennen. Aaaaber er hat den 4.12. als Datum für den Blatt-Weg-Tag ausgesucht. Ich kann ihn nun nichtmal die Daumen drücken, sonst hab ich Ärger mit Susanne....
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Noch eine Wette hier. Der Einsatz ist schon höher. 50 Cent!
Wann fällt der erste Schnee? Bedingung: er muss mindestens eine Stunde so liegen bleiben, dass man nicht durch die Autoscheibe sehen kann!
Der Andrang auf das Wettbüro Susanne war riesig. Wer da alles mitmacht. Der Gewinner kann sich für das Geld eine Pizza kaufen..... mit einem Gläschen W.....asser (ein)
Es sind 11,50 Euro, die er kassiert!
Robert ist bei dieser Wette so süss. Er hat wieder den 4.12. ausgesucht. Da kann er Glück haben. Und was tut er mit dem Geld? .... er schenkt es seiner grossen Schwester! ... weil Lisa hat ja am 26.11. ihren ersten Hochzeitstag.....wisst Ihr noch?
Und am 26.11.2011 findet die kirchliche Trauung statt. Als sie das vor einem Jahr so sagten, dachten die wenigsten, dass die beiden das wahrmachen. Aber sie ist Steinbock, und was ein Steinbock sagt, das tut er auch..... und wenn Robert gewinnt, dann sind von dem grossen Fest die Kosten schon zum Teil gedeckt ... mit seinen 11,50 Euro.
Was ich getipt habe? Soll ich es echt verraten. Na gut! Den 24.11.   ... Lisa sagt ich krieg Ärger wenn das so kommt, weil ich es dann herbeigerufen habe....das Brautkleid ist nicht wärmend!
Ihr seht, es gibt nicht nur Chaos in der Robert-Susanne-Familie

Mittwoch, 16. November 2011

Nur für heute Nacht ...

morgen nehm ich das Bild wieder raus.
Sind die nicht süss, die beiden? Der eine leidet so unter den Windpocken. Der andere hat seid morgens um 6 Uhr auf der Baustelle gearbeitet.
Der Kleine weint und schreit .... der Grosse kommt nach hause, schnappt sich das Baby .... und das kam dabei raus....
Ich LIEBE sie, die Zwei. Ich sass daneben ganz still und hab mich einfach gefreut. ....ja, ich hab auch "scharfe" Bilder, aber beide wollen doch nicht so unbedingt ins Internet.
Schlaft auch so gut
Elisabeth

Morgens kurz vor 10 Uhr, ein Mittwoch in Bayern

 "Guten Morgen" wird das Schulkind aufgeweckt.
"Kommst Du langsam runter, Frühstück wartet schon lange."
 Ein Schulkind! Mitten in der Woche im Bett!
Krank? Nein!
Wir leben in Bayern. Und hier haben heute die Schulen geschlossen. Denn heute ist "Buß- und Bettag"
Heute haben Schulkinder und Lehrer hier einen Feiertag.
Was die vielen, sehr vielen Eltern die in die Arbeit müssen heute tun?
Ja, wen interessiert denn das?
Ach so, das Urlaubskonto der Mamas und Papas. Denn für die arbeitende bayrische Bevölkerung ist heute KEIN Feiertag.
Mich als Tagesmutter interessiert das auch. Denn ....  ich betreue an diesem Tag auch grosse Kinder. Vor drei Jahren hatte ich 8 (acht) Kinder mit Mittagessen hier ... im letzten Jahr waren es sieben Kinder...
doch dieses Jahr sind die Mädels doch schon zwölf, müssen nicht schon früh am Morgen gebracht werden. Sie kommen so nach und nach am Vormittag ... und gehen dann vielleicht ins Kino.
Aaber, ich habe ein 7jähriges Mädchen hier. Die Mama hat diesen seltsamen Feiertag total übersehen, ist alleinerziehend, einen Hortplatz haben und wollen sie nicht. Deshalb ist bis um 1 Uhr eine ganz Süsse mitten unter den Kleinen und hat beschlossen sie wird auch mal Tagesmutter!
Überleg Dir das noch gut, kleine Maus!

 Die grosse Maus ist nun auch angezogen. Wir gehen an die Luft. Durch den dicken Nebel ...
Dann schlafen die Kleinen mittags besser.
Dieses grosse Plakat hat Susanne gebastelt und über ihr Bett gehängt.
Ringsrum hängen Justin Bieber, Lady Gaga und andere Stars. Ob die sich auch über solch eine Aussage Gedanken machen?
Wir wünschen Euch einen schönen Mittwoch

Dienstag, 15. November 2011

RObert rettet ROsen und bringt sie ins Haus

Dieses Infoheft
habe ich heute mit der Post bekommen. Das passt ja gut zur jetzigen Situation in der Schule.
Wobei, wenn ich das so durchlese, dann kommt es mir langsam unmöglich vor den Robert "zu beschulen", wie man so sagt.
Eure Antworten haben uns bestärkt, wir befürchten auch, dass die Chemie zwischen Robert und seiner Schulbegleiterin nicht stimmt. Lassen wir die "Schuld" bei Robert zu finden sein, wenn es das leichter macht. Doch wie das nun weitergeht wird sich lang nicht klären.
Seid Wochen ist über den Autismus-Verein  ein mobiler Dienst eingeschalten. Von dort kommt eine Fachfrau und schaut sich den Unterricht an.... wenn sie denn mal endlich einen Termin hätte. Das liegt auch nicht an ihr, sondern am System.... zu wenig Personal für solche Aufgaben. Es wird gespart....
Wir üben uns also weiter in Geduld. Mal mehr mal weniger ... wir müssen das hinbekommen.. Der Vater hier schafft das grad gar nicht mehr...
doch auch ihm wird nichts anderes übrig bleiben. Ich muss gestehen, dass ich schon manchmal mit dem Gedanken spiele das Kind nicht mehr zur Schule zu schicken....er lernt so wenig, es gibt so viele Probleme.

Auch per Mail bin ich gefragt worden wie lang Robert morgens zur Schule fährt.
Eine Stunde. Der Bus kommt kurz vor sieben Uhr, er ist das erste Kind....und wenn er dann einsteigt geht die Fahrt los, es werden noch 6 andere Kinder abgeholt.
Oft kommt er schon völlig aufgelöst in der Schule an. Immer öfter fahren wir ihn dort hin. Wir haben ja auch das Belohnungssystem, wenn er fünf Tage super alles schafft, dann bekommt er den Mama-Bus-Fahrschein.
Es wäre ja langweilig wenn alles einfach so funktionieren würde...

Montag, 14. November 2011

Er isst nur noch ein Ei

 das muss über die Bratkartoffeln drüber.
Seid Tagen nur Bratkartoffeln und dieses Ei
Er hat immer mal wieder solche ganz "autitische" Phasen mit dem Essen.
Nur Zuccini tagelang
nur Käse tagelang
und nun sind Bratkartoffeln mit Ei an der Reihe.
Heute gab es hier sogar Braten, Knödeln mit Salat .... "ich hab beschlossen, dass ich das auch nicht esse, ich koch mir Kartoffeln und mach dann Bratkartoffeln draus:"
Ist für Menschen mit Autismus nicht ungewöhnlich wurde uns gesagt.

Heute wurde uns ganz kurzfristig ein grosser Termin mit vielen Untersuchungen abgesagt. Zwei Ärztinnen sind krank. Seid drei Monaten standen diese Termine fest.....
Heute stand im Mitteilungsheft, dass er die Schulbegleiterin mehrmals gehaut hat. Sehr aggressiv war.
Es ist eskaliert.... und was nun? Wir waren noch nie dabei wenn sowas passiert. Er macht das das nicht wenn wir mit ihm zusammen sind. Aber mit der Schulbegleiterin läuft es nun schon länger so.
Wie geht sowas nun weiter? Was passiert da? Warum tut er das?

Die Uhr

hat Robert fasziniert. Er hat soooo viele Fotos gemacht, dass ich dann gar kein Bild mehr von ihm und den ganz grossen Bruder machen konnte ... Akku leer.
Der Grosse ist in einer Klinik, es müssen die Medikamente neu eingestellt werden.
Er macht es so wie ich es von psychisch kranken Menschen schon oft erlebt habe. Kaum geht es ihm ein paar Tage gut ... schon nimmt er die Medikamente nicht mehr.
Er war sehr verwirrt und unberechenbar anstrengend für die Familie in letzter Zeit. Robert wollte ihn nun gestern unbedingt besuchen. Und ... der grosse Bruder ist ohne Jacke dort. Also Jacke aus der Wohnung geholt und einen langen Spaziergang im Garten des Klinikums gemacht. Das ist alles sehr, sehr alt dort. Der Garten hat viele eigene Geschichten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es gut tut in so alten Gemäuern die Psyche wieder hell und klar werden zu lassen. Der Grosse hat sein Zimmer in einem Neubau. Trotzdem wollte ich nicht reingehen. Mir war das Spazierengehen im Nebel zwischen uralten Häusern, wunderschönen kleinen Parkanlagen und einem sehr seltsamen Friedhof lieber. Menschen die völlig einsam sind, niemanden mehr haben werden dort beerdigt. Die Gräber sind nicht geschmückt, wer hätte das auch tun sollen?
Da ging dann Roberts Phantasie mit ihm durch. Ich wusste gar nicht, dass er Harry Potter kennt.
Wir waren froh wieder nach Hause fahren zu können. Dem Grossen macht die Umgebung gar nichts aus. Er ist dort stundenlang unterwegs. Aber er ist auch "ruhiggestellt" mit Medikamenten. Er läuft mit t-shirt durch die Gegend, grüsst jeden und fragt jeden nach seinem Namen ... und stellt jedem die Familie vor.
Ich hab irgendwann "Stop" gesagt, kam mir vor als wäre der Grosse zu einem Robert geworden....
Einfach ist das nicht ...
und die Uhr dort lief weiter .....
und nach dem Spaziergang war mein Akku leer...oder doch nur der Akku vom Fotoapparat?

Sonntag, 13. November 2011

Es war ein eiskalter Morgen

 Die Sonne ging auf und es glitzerte überall
 Ja, auch auf den riesigen Laubbergen die in unserem Garten liegen..

 Das Wunschpünktchen-Baby wurde (ich war verwundert, dass Töchterchen es so lang ohne Baby aushielt)
weit nach Mitternacht wieder abgeholt. Er war um 23 Uhr wach, fing das Schreien an .. und hat dann den Michael-Opa gesehen .... und gelacht, gelacht ....und als der Opa dann auch noch die Windel wechselte! So was lustiges haben wir lang nicht mehr erlebt mitten in der Nacht.
Dann bekam er das Mama-Milch-Fläschen. Ganz etwas ungewohntes, aber wenn der Opa ihm das gibt da siegt die Neugierde. Was ist das und wie kommt der Opa zu der leckeren Milch?  Unbeschreiblich diese Blicke vom Baby zum Opa und zurück.
Nein, das wollte ich nicht mit einem Foto stören.
Nach einer Stunde lachen, spielen, wickeln und Trinken .... ist er wieder eingeschlafen.
Baby hatte gar keine Zeit die Mama zu vermissen.

Heute sind wir schon von den Schützen des Dorfes aufgeweckt worden.
Umzug zum Volkstrauertag. Mit Fahnen und Musik!
Die Schüsse haben alle geweckt, die Katze hat sich erschrocken. Sie war ja drei Jahre eine Gross-Stadt-Katze ... was man da so alles auf dem Dorf erlebt! Über eine Stunde war sie versteckt, und als sie sich dann wieder raustraute .... wurde schon wieder geschossen, diesmal noch näher vor dem Kriegerdenkmal.
Ob wir sie heute nochmal sehen?
Beim Umzug waren die Veteranen ein trauriger Anblick. So wenige nur noch. Trotz Minustemperaturen sind sie tapfer mit gegangen.
Simon hat beschlossen, dass er "auch sowas" wird und nächstes Jahr die riesengrosse Fahne trägt.
Und dann wollte er doch lieber auf der grossen Trommel Krach machen, aber er kann sie ja nicht tragen weil die so gross ist. Robert hat die Lösung: Wir legen die Trommel auf den  Schubkarren, setzten den Simon mit drauf ... und ich, der Robert schieb Euch beim Umzug mit bis in die Kirche.
Herr Pfarrer, machen Sie sich auf die Zukunft gefasst, die beiden meinen es ernst!
Schönen Sonntag
wünscht Euch die heute mal wieder grosse Robert-Familie

Samstag, 12. November 2011

Dass ich gerne mit dem Mond spiele ....

 das wisst Ihr ja.
Also was mir da heute gelungen ist ... ist herzig, oder?

 Ich hab die ganz alte Digikamera vom A..i rausgekramt und bin spazierengegangen.
Und sie funktioniert noch.....
der Mond ist ja nun wirklich ganz weit weg.

 So sieht das aus, wenn ich ohne Stativ den Mond "verwackle"....so eine ganz ruhige Hand hab ich nun mal nicht ..mehr?!

 Ah, manchmal kann ich ein bisschen ruhig halten! Diese Farbe!
Warum war der Mond heute so orange?
Kann mir keiner sagen, Michael meint weil es noch immer ein bisschen neblig war.



Mit diesem Bild wünsche ich Euch eine Gute Nacht
und .... psst....hier schläft mein Mini-Enkel das erste Mal bei uns....die Mama ist ausgegangen, also wir haben sie geschoben doch zum Geburtstag der Freundin in die grosse Stadt zu fahren.
Das Stillkind ist ohne zu verhungern in unserem Bett eingeschlafen, es hat über und über Pünktchen...
Wunschpünktchen .... von manchen auch Windpocken genannt.
So viel Milch hat die Mama dagelassen ... also wann soll er die denn trinken?
Und nun werde ich auch gehen, wann schläft denn schon mal so ein kleines Mini-Mäuschen bei uns im Bett. Das muss ich geniessen ....
Robert und Simon schlafen im Kinderzimmer und haben heute das erste Mal in Roberts Leben eine !!! Stunde miteinander gespielt ... einfach gespielt. Ich hab mich so gefreut.
Schlaft gut
Elisabeth

Trude und Martin

 Wir haben heute unsere Enten besucht. Die beiden sind vor 1 1/2 Jahren bei uns ausgeschlüpft. Wir hatten damals aufeinmal 14 Küken von denen 13 gross geworden sind.
Diese beiden haben wir einem Bekannten geschenkt, dem sie schnell zum nahen See davongelaufen sind.
Aber: Wenn wir kommen und Michael ruft die beiden:
Dann kommen sie ganz schnell zu ihm!
Nach so langer Zeit laufen sie ihm bis zum Auto nach, Michael unterhält sich mit seinen Enten.
Die Nachbarn und Angler dort staunen jedesmal wenn das so abläuft.
Alle haben es schon probiert, bei keinem kommen die beiden aus dem Wasser.
Wir sind glücklich, dass die Zwei so ein schönes Entenleben an einem kleinen See gefunden habe.
Demnächst mehr Bilder... heute ist (mal wieder) der Fotoapparat abgestürzt.

Freitag, 11. November 2011

Die Martinsgänse sind gebacken

 Lecker sind sie geworden

 Die Laterne von Robert "darf" in diesem Jahr keine echte Kerze haben  (siehe Post von gestern, das unerlaubte Spielen mit Feuer)

Einen wunderschönen Stock hat er im Wald gefunden, selber entrindet, selber an die Laterne gebastelt.
Und es kann los gehen!

Hier war schon gestern der Martinsumzug.
Mit der Feuerwehr als Schutz ging es durch die Strassen.
Das Pferd hat sehr gescheut, deshalb keine Fotos.

 Viele verschiedene Laternen, viele leuchtende Kinderaugen.


Robert war glücklich konnte das Feuer beobachten. Nein, er hat nicht protestiert weil er mit Sternen in der Laterne rumlaufen musste. Es war sogar so, dass viele sagten "Oh, das sieht hübsch aus...!"
Und... nachdem ich ja im letzten Jahr fast das Haus in Brand gesetzt habe mit der Martinslaterne waren die Kinder fast ein bisschen erleichtert, dass ich das heuer nicht tun kann! Zum Nachlesen....

Wir wünschen Euch einen schönen St.Martins-Tag
und? Wo gibt es heute so richtig echte Martinsgänse? Bei uns nicht! Die gebackenen sind uns lieber.