Donnerstag, 8. September 2011

Zu dick?......für Susanne und viele junge Mädchen!

Nein, nicht die Hasen.
Die wachsen nicht so recht, aber zu dick sind sie nicht!


"Ich bin einfach zu dick, das hab ich ja schonmal gesagt."..sprach Susanne nach folgenden Erlebnis:

Ein bayrisches Mädel braucht ein Dirndl. Nicht nur zum Oktoberfest....nein, das muss einfach sein, Gehört in den bayrisches-Mädel-Schrank ....Jawohl!
Dienstag, Mittwoch und auch heute .... auf geht's zum Dirndlkaufen....
Wo wir net überall waren...unglaublich.
Grösse 158...also....ein Vermögen soll es auch net kosten!
Susanne mag die Mädchen-Dirndln nimmer wirklich. Aber bei den jungen Damen geht es ab Grösse 32 los und da fehlt es halt noch a bisserl...obenrum...Dirndlträgerinnen wissen Bescheid.
Heute in einem bekannten, renomierten (oder heisst das renovierten?) Trachtengeschäft ist uns dann folgendes passiert:

"Die Kinderdirndln san scho a bisserl langweilig des find i aaaaa...."sagt die kugelrunde Verkäuferin
"Grösse 32 haben wir schon in anderen Geschäften probiert ... da fehlt es aber noch ....(ihr wisst schon!)" sagte die Mama.
"Die sind aber so schön! Mama, kann ich das >>>traumkaft kitschig>>>> bitte anprobieren" bettelte das Kind.
"Mei, des tat ma scho schaffen, des passt scho irgendwie..." sagte die kugelrunde Verkäuferin.
Das Drama nahm seinen Anfang!
Susanne hat die Dirndlbluse an...quetscht sich irgendwie in des Minidirndl rein...
und
bekommt den seitlichen Reissverschluss nicht zu !!!!!!!
Ich  schau ganz entsetzt, die Verkäuferin rennt zu Grösse 38 !!! mein Mädel zieht das an....
Ja, der Reissverschluss an der Taille geht zu...ABER
Des Dirndl hängt sonstwo rum. Das Oberteil ist so weit oben, dass es an den Ohren anstösst.
Innendrin fehlt es nun noch viel mehr .... an ...ja, Ihr wisst schon woran!
Die Proportionen stimmen hint und vorn nimmer!
"Mei die Kloane ist halt scho a bisserl mollig....tuast gern essn?"
Tja, und wer nun heute im neuen Laden eines Dirndlverkaufshauses vor den Toren Münchens einkaufen war
Der kennt mich nun....und wie !!!!
Mei, war i sauer.
Ich hab ziemlich laut gesagt, ob sie da weiss was sie redet. Ob sie in einer Metzgerei das Verkaufen gelernt hat  (tschuldigung, liebe Metzgereiverkäuferinnen, das ist echt nix gegen Euch)
Ob sie deshalb so kugelrund ist, weil sie ständig Diät macht und nachts dann schlafwandelnd zum Kühlschrank schleicht...
Es kam die Chefin des Ladens, war sehr verunsichert.
Wollte mir erklären, dass es doch nicht sooo gemeint war.
Mein Kind konnte sich gar nicht schnell genug wieder anziehen, am liebsten hätt ich sie in der Unterwäsche da mit rausgenommen....
Mein Abschlusswort da drin:
"Ich hab kein Problem mit dünn oder dick! Ganz und gar nicht, und ich steh auch zu mir.....
Aber dass mir eine Verkäuferin nur damit sie den Mund aufmacht meinem Kind solch einen Mist einredet ... dafür hab ich kein Verständnis. Mein Mädel hat Gr. 158 und alle Hosen die sie in dieser Länge braucht sind dann am Bund zu weit.....ich hab die Nase voll von all dem Quatsch und den Zirkus um die Figur! Wir haben zwei Mädeln mit Magersucht im Freundeskreis....Ich weiss was so ein Gerede anstellen kann....
Ich weiss wie die Stars (ausser Beth Dito) ausschauen...ich brauch des net, dass Susanne nun auch noch mit sowas anfängt. Ich freu mich, dass sie ein riesen Käsebrot isst....!
Ich werde ein Dirndl stricken....aber zu Euch geh i nimmer rein, nieeeee mehr!"

Waaaa...die wollten mich bei meiner Abschlussrede ständig unterbrechen, das hatte zur Folge, dass ich immer lauter wurde...
Susanne immer kleiner ... und stiller.
Wir sind da dann raus... und obiger Satz kam dann von meiner Maus.
...weil die Na. und die A. sind ja wirklich dünner.....
Mein liebes Kind, lass Dir sowas bloss net einreden, Du musst ja nicht mir nachkommen, aber Du bist
NICHT ZU DICK !!!!

31 Kommentare:

  1. Bei euch also auch...

    Willkommen im Club :-(


    Es gibt hier LEHRERINNEN! die ihren 5-klässler Mädels einreden, sie müssen auf Diät!

    Schlanken Mädels!

    Es zieht seine Runden... Ich hab´s so satt....

    AntwortenLöschen
  2. Du hast einen Orden verdient für diese Rede. Herr, wann hast du Hirn vergeben. Und Susanne, du bist genau richtig, wie du bist. Du bist ein wunderhübsches Mädel. LG Inge

    AntwortenLöschen
  3. och lass doch die olle Kuh...hast du schon mal bei www.kinderbutt.de geschaut ( gib unter Suche einfach Dirndl ein )

    ich hab ja leider kein Mädl, aber ich zieh am Samstag auch ein Dirndl zu ner Hochzeit an !

    lg
    alex

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann genau nachfühlen, wie es Dir ergangen sein muss...

    Meine Tochter ist auch normal (absolut in der Kurve) und trotzdem meinen manche sagen zu müssen, sie sei zu dick...

    Hammer finde ich so was...

    so eine "dumme" Verkäuferin... hat wohl gerade den Freischwimmer im Fettnäpfchen gemacht...

    LG

    Andrea

    P.S. Wenn Sie sich wenigstens entschuldigt hätte... kann ja alles mal passieren... aber das Argument der Chefin finde ich auch nicht so toll... dann lieber ehrlich sagen... "ok, das war jetzt unbedacht von mir"...

    aber Mäusle wäre ich bei dem Gespräch gewesen, nachdem Du den Laden verlassen hast...

    AntwortenLöschen
  5. halt, ich hab noch was...schau mal
    http://www.schneider.de/shop/home

    lg
    alex

    AntwortenLöschen
  6. Ich find das klasse, dass dir die "Hutschnur gerissen ist" und du so richtig schön Dampf abgelassen hast. Richtig so.

    AntwortenLöschen
  7. ich bin ein opfer von dem wahn und muss in rehaeinrichtungen kämpfen um jedes gramm. langsam kann ich wieder essen. meine mama ist ganz dünn und da hab ich es gelernt. susanne lass dich nicht ein auf so ein grausames tun
    anka

    AntwortenLöschen
  8. Für Susanne!

    Hallo Susanne! Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, aber ich hier stets alles verfolge und somit die Fotos von euerer ganzen Familie sehe:
    Wie oft habe ich schon gedacht, was Du für ein hübsches Mädchen bist! Gerade bin ich zurück gegangen im Blog Deiner Mutter und habe gezielt nach einem Foto von Dir geschaut, weil ich da sonst nicht so drauf achte. Also wie jemand gebaut ist.
    Also nicht nur hübsch, liebe Susanne, sondern klug und normal aussehend von Kopf bis Fuß!
    Lass Dir nichts einreden von anderen Menschen, Mädchen, Jungs oder Zeitschriften. Und schon gar nicht von dummredenen Verkäuferinnen.
    Von Körperbeurteilungen kenn ich was. Das ist schlimm. Das verunsichert.
    Ich hoffe, Du findest ein gutes Dirndl, welches DIR gefällt.

    Ganz lieben Gruß von Oona

    P.S. Die Mama kann ja schon peinlich und laut sein, was ? :O)

    Aber von ganzem Herzen kann ich Dir nur schreiben, das es mit das größte Geschenk überhaupt auf der Welt ist, wenn man so eine Mama hat! Die dich schützt und die sich für dich einsetzt. Ohne Rücksicht auf Verluste... und die die Wahrheit sagt!

    AntwortenLöschen
  9. Offenbar sind diese Dirndln für Asiatinnen gemacht?
    Susanne, bitte nimm Dir das bloß nicht zu Herzen.

    Ich hab da eine Idee ... mehr per Mail. :)

    AntwortenLöschen
  10. Du kannst stolz auf dich sein - unser Mädel hat ja leider wirklich ein bisserl zu viel beim Bauch - und ich hätt sicher den Schwanz einzogen und nix gesagt, aber deine Rede werde ich mir merken und wehe dem der mir in die Quere kommt - du warst einfach großartig - Doris

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,

    Recht hast Du! Find' ich gut, dass Du Deinem Ärger auf der Stelle Luft gemacht hast, statt ihn in Dich reinzufressen. Vielleicht hilft es ja als Denkanstoß bei der einen oder anderen angesprochenen (angeschrienen?) Person. Wünschenswert wäre es.

    Liebe Susanne - laß' Dir nix einreden! Und das mein' ich verdammt ernst! Selbst wenn Du dick wärest - und hey, das letzte Mal, als ich Dich sah, warst Du es definitiv nicht! - Sich-Gut-Fühlen ist das, was zählt. Und das kann nur aus Dir selber heraus kommen, da solltest Du Dir von keinem etwas einreden lassen - weder bei Deiner Figur, noch bei all den anderen Dingen, bei denen Dir irgend jemand, der keine Ahnung hat, "Das geht so nicht!" sagt. Alles Mumpitz!

    Viele Grüße
    'Locke'

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Susanne,
    bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen, dies ist mein erster Kommentar.
    Immer wenn ich hier Fotos von dir sehe, denke ich, das du ein wunderhübsches Mädel bist und es sicher nicht mehr allzulange dauert, bis dein Papa gut auf dich acht geben muss, weil die Buben bei dir Schlange stehen. Ich mag dein Lächeln sehr, das zaubert auch mir immer ein lächeln aufs Gesicht. Du bist wirklich genau richtig so, wie du bist, lass dir blos von niemandem einreden, dass du zu dick oder sonstetwas bist.
    Liebe Grüße D.

    AntwortenLöschen
  13. waaaaaaaaaaaaah, schreien will man da! arme susanne, dass sie da an eine so dumme verkäuferin geraten ist :(

    ich finde es großartig wie du reagiert hast - ich weiß nicht ob ich nicht zu perplex gewesen wäre um irgendwas heraus zu bekommen....

    man, man, man....

    lg
    halitha

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Susanne,
    auch ich bitte Dich inständig: wirf diese Gedanken weg! Sofort! Lass sie nie, nie, nie wieder zurückkommen! Fang bitte nicht damit an - Du wirst es womöglich nie wieder los! Du bist so hübsch, wirklich, Deine Figur ist wirklich prima - und das mit dem "Oben" kommt auch bestimmt bald! Ich hatte auch nie in 32 reingepasst, bin von 164 direkt in 38 reingerutscht - wieso also Dich darüber ärgern? Such Dir ein hübsches Dirndl in "Kindergröße" für jetzt, und in zwei, drei Jahren spätestens "füllst" Du bestimmt auch das 38-er oben aus!

    Und mach es bitte nicht so wie ich: Ich hatte mich seit der 4. Klasse immer mit dem Klassenkameradinnen verglichen, und da bei mir die Entwicklung der Hüfte recht schnell begann, hatte ich mich immer "total fett" gefühlt. Dann kamen noch Hänseleien dazu, die nicht mal wirklich ernst gemeint waren, die ich aber für bare Münze genommen habe. Das Ende vom Lied? Ich hatte zwar (zum Glück!!!!) nie Essstörungen, aber selbst JETZT, mit 27 Jahren, denke ich immer noch, dass ich zu dick wäre - obwohl ich immer noch 38 trage, also eigentlich schlank bin. (Siehste, selbst hier musste ich das "eigentlich" noch einfügen, weil mein Hirn so kaputt gemacht wurde durch diese Gedanken, dass ich nicht einfach sagen kann, dass ich tatsächlich schlank bin...) Da kann mein Mann mir sagen was er will, mich schön finden wie er will - spätestens wenn es mir irgendwie schlecht geht (von der Arbeit her oder so), schaue ich wieder in den Spiegel und fühle mich mindestens drei Tonnen zu dick...
    Bitte fang Du damit nicht auch noch an! Lass Dir nix einreden und glaub Deiner Mama, und auch allen uns hier: Du bist absolut hübsch! Und wenn Du lächelst (und das kannst Du nur, wenn Du nicht denkst, dass Du zu dick bist) dann bist Du sogar noch hübscher!

    Liebe Grüße,
    Verena

    PS: Sorry, da musste ich jetzt einfach so viel schreiben, das ist einfach aus mir rausgesprudelt...

    AntwortenLöschen
  15. Ich hoffe, Du hörst mein Klatschen, das Füßetrampeln und die Standingovation!

    DAS IST SO WAHR!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Susanne,
    lass Dir bloss nichts einreden. Du bist vollkommen normal. Ich werde auch rebellisch wenn ich solche Reden höre. Unsere Laura ist ein ganz normales Mädchen, im Urlaub haben wir öfters hören müssen, von Italienern sie wäre dick. Dort ist ein Schlankheitswahn, das einem schlecht wird. Alte Frauen mit einer Figur wie eine 15 jährige und wenn die sich umdrehen, erschreckst Du Dich. Lass Dir bloss den Appetit auf ein leckeres Käsebrot nicht verderben.Es ist ganz normal in der Pubertät, das man mal in die Breite geht und dann wieder in Höhe und wie ein Spargel wird. Das gehört alles dazu. Und unsere Laura, hat jetzt richtig Figur auch für ein Dirndl.
    Das kommt alles, lass Dir Zeit und bleib so natürlich wie Du bist, denn Du bist ein hübsches Madel.

    ganz, liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  17. Grias eich Gott meine Liaben,

    z'erst amoi zur Susanne: I kenn die zwar nur vo de Fotos und vo de Erzählungen vo deiner Mama... i konn nur sagn du bist a ganz a liabs Madel mit vui Herz und Verstand... und so wia i des auf de Buidln sehen kann ganz und garnet zu dick!!!! I find des furchtbar wenn ma immer ausschaun muass wia a Hungerhaken mit Grösse 0! DU bist genua richtig si wia du bist!!!!
    Und nun zu dir liebe Elisabeth: wieder amoi hast du gekämpft wia a Löwin... und des find i total guat an dir... ja wo samma denn das a Verkäuferin soooo blöd daherredn derf... hey du kennst mi ja und woaßt daß i a net de schlankste bin... und selbst i hab a Dirndl... und dei Susanne is wirklich net dick!!!! Überall wo ma hischaut nur Dürre... des is doch net normal!!! Koa Wunder daß so viele Jugendliche gibt de essgestört san... unser Gesellschaft is scho wirklich erbärmlich! Da bin i froh daß so solche Leut wie di gibt... mit Hirn, Herz und Zivilcourage!!!
    I hoff bloß daß de Susanne des nicht allzusehr zu Herzen nimmt... sie soll sich ja nix eiredn lassn!!!

    I druck eich de Daumen daß sie noch a schönes Dirndl find!!!!

    GGGGGGLG und bleibts so wia ihr seids... i mog eich!!!! Dickes Busserl aus da Stadt vo eirer Stadthex!!!!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Susanne

    Stinksauer werd ich, wenn ich das lese! Richtig wütend und ich bin froh, daß Deine Mama (auch wenns Dir wohl echt peinlich war) laut geworden ist.

    Ein richtig hübsches, schlankes Mädel bist Du! Und denk ja nicht was anderes!!!

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  19. Gut hast du reagiert - die sagt so etwas nicht mehr unüberlegt...
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Applaussss!!! Aplaussss - liebe Elisabeth, das hast Du sehr gut gemacht!! Solchem Dummgeschwätz dieser Verkäuferin kann und muß man am Besten in dieser Weise begegnen, wie Du es gemacht hast!! DEFINITIV!!
    Und liebe Susanne, laß Dir blos nichts Dummes von irgendwem erzählen! Du bist genau richtig sooo wie Du bist! Und das mit den Proportionen so oberweitentechnisch, kommt von gaaaaaaaaanz alleine. Und dann füllst Du obenrum die schönsten Dirndl aus - ganz sicher!!
    Liebe Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Susanne, lass Dir bloß nix einreden! Und von Diäten wird man bloß immer dicker! Leider wird die Dummheit wohl nie aussterben...

    Viele liebe Grüße

    Miriam

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth, Du großartige Löwenmama, das war wieder mal ganz großes Kino!!! ;-)
    Wenn diese "Dame" das zu mir gesagt hätte, hätte ich sie gefragt, seit wann sie nicht mehr in einen Spiegel geschaut habe. Denn ob Dick oder dünn, solche Kommentare hat sie sich gefälligst zu verkneifen!
    Ich umarme Dich voller Begeisterung.

    Liebe Susanne, jetzt schau mal ganz schnell in den Spiegel. Was Du dann siehst ist ein wunderschönes und schlankes Mädel!!!!!!!!!!
    Wenn Du schlanker wärest, dann wärest Du dürr, das wäre sehr ungesund.
    Also laß Dir von NIEMANDEM etwas anderes einsagen.
    So, jetzt umarme ich Dich auch ganz doll.
    Ganz herzliche Grüße an eine wirkliche Vorzeigefamilie, die Christiane

    AntwortenLöschen
  23. Wunderhübsches Mädchen!
    Nicht mal drüber nachdenken, was die Tussen (sorry!) so meinen!!
    Die haben den ganzen Tag zu wenig zu denken, tratschen neiderfüllt über ihre Nachbarn und staunen in die Hochglanzmagazine.
    Ich kenn ganz viele Mädels und Frauen, die dem Magerwahn nicht entsprechen....und die paar, die es tun sind zum Großteil ohne jede Ausstrahlung, haben nicht dieses frohe Funkeln in den Augen, der Schönheit ausmacht.

    Ich bin mir sicher, Du weißt das selber, Susanne!

    Und Elisabeth....Du hast so toll und couragiert und "löwinnenhaft" gehandelt!!!
    Gutes Mädchen!!!!
    :-))))

    Ich mach mir jetzt meine Jeans auf...hab grad gut gekocht und dementspechend gut gegessen :-))
    Umarmung
    Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Elisabeth, kannst du mal in dieser Stimmung mit mir zum Jugendamt fahren und dort Bescheid sagen?

    AntwortenLöschen
  25. Susanne, schau wie viele Kommentare dieser Post von Mama bringt....
    und ich möcht jetzt auch noch sagen: Du bist ein so fesches Mädchen. Und absolut nicht dick - die beste Kamera könnte das nicht wegschummeln (weil ich dich ja nur von Bildern kenn).
    Und den Lächeln ist so bezaubernd. du bist intelligent und hast Mumm. Das haben viele nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es heutzutage nicht mehr so leicht ist. Man ist mit so vielen "Idealen" konfrontiert. Aber die gaukeln uns doch allen nur was vor. Nix ist perfekt.
    Und deine Mama, die hat auch ordentlich Mut bewiesen. Weil das gehört wirklich mal richtig laut gesagt!!!
    ganz liebe Grüsse
    tanja

    AntwortenLöschen
  26. So vergrault man die Kundschaft!!!
    Ab der Pubertät scheinen die Modehersteller sowieso zu meinen, die Hüftknochen seien bei Mädchen zu breit...
    Ich wiege bei 170 cm auch nie mehr als 55 kg, das ist seehr schlank!
    Aber size zero (Größe NULL) passt mir nicht, die Knochen passen den Designern nicht!!!
    Lieben Gruß,

    Judith

    AntwortenLöschen
  27. Ich muß wieder grienen, obwohl die ganze Sache nicht lustig ist.Es liest sich aber in dem Dialekt so nett und ich stelle mir vor, wie Mutti schimpft und es der Susanne peinlich ist.
    Aber Recht hat sie , die Mutti. Ich wäre sicher nicht so redegewandt gewesen,hätte vielleicht gemeint, sie solle doch mal in den Spiegel schauen.

    Aber solche Reden gehen ja gar nicht!

    Liebe Susanne, alle hier sind dergleichen Meinung: So wie Du bist, so bist Du gut und richtig. Bleib so und höre niemals auf solche dummen Reden!

    Eine gute Nacht Euch allen
    Trautel

    AntwortenLöschen
  28. Neiiiiiiiiin, Susanne, du bist nicht dick! Du bist genau richtig! So wie ein Mädchen in deinem Alter (meiner Meinung nach) sein soll! Kein Gramm zuviel, aber auch keines zu wenig! Punktum!!!

    AntwortenLöschen
  29. Ich glaub' ich hätte dir applaudiert nach deiner Rede ;)

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Susanne, und mir wollten sie immer einreden, ich sei zu groß mit 1,85m.
    Dabei hat der Herrgott sich bestimmt sein Teil gedacht, als er mich so geschaffen hat. Genau wie bei Dir.

    Du bist noch mitten im Wachstum, an der Schwelle vom Kind zur Frau, und da ist der Körper eine große Baustelle. Ich war damals lang und dürr, dass sie sagten, ich könne bei der Auferstehung des Fleisches dereinst einfach liegenbleiben!
    In ein paar Monaten sieht alles ganz anders aus, versprochen!

    Und wahrscheinlich ist dieses saublöde Dirndl einfach total verschnitten gewesen, sowas kommt immer mal wieder vor. Nicht jedes Kleid muss jedem passen.


    Weißt Du was, ich leih Dir jetzt meinen Lieblingsspruch zum Thema Größe/Figur:
    "Ich bin 1,85m groß. Wenn Du damit ein Problem hast...dann hast DU ein Problem damit. Ich nicht!"

    Und wenn jemand ein Problem mit Deiner Mädchentaille hat, dann kann er gern dieses Problem damit haben und fröhlich pflegen - Du machst es Dir bitte nicht zu Eigen! Du bist richtig so, wie Du bist. Schmucke Deern, wie man hier im hohen Norden sagt.

    Du bist intelligent, hast ein sehr gutes Sozialverhalten, ein schönes Lächeln und ein gutes Herz. Ich wünsche mir, meine Jungs werden auch mal so toll wie Du!

    AntwortenLöschen