Donnerstag, 22. September 2011

Stille


die brauchen wir.
Morgen fahren wir zur Beerdigung in meine Heimat. Papas Schwester soll nicht allein sein morgen auf ihren letzten Weg.
Was der liebe Gott uns nun zeigen will das hab ich noch nicht rausgefunden. Gestern nicht und heute auch nicht.
Mein Vater hatte drei jüngere Schwestern. Seine vier älteren Geschwister starben in der Kindheit. Nur eine seiner Schwestern blieb in der Oberpfalz. Die beiden anderen wohnen fünf Minuten von mir weg. Die Liebe hat beide unabhängig voneinander vor bald 50 Jahren in eine Kleinstadt nach Oberbayern gelockt. Beide in die selbe Stadt. Nun morgen also die Fahrt in die alte Heimat. In die Heimat meiner Tanten, in die Heimat von mir.
Die eine Schwester ist so weit geistig weg, dass sie mich ständig frägt "Weiss Dein Vater schon, das sie gestorben ist?" ... Ja, er weiss es, er ist ja schon seid ein paar Monaten selber da oben....aber ich kann Dich morgen nicht mitnehmen. Das geht irgendwie einfach so gar nicht, was sagst Du dort, wie weit verstehst Du wer beerdigt wird?...sie will es auch nicht, denn sie fährt dann wenn mein Vater beerdigt wird, hat sie mir ganz Ernst erklärt.....Aus Trauer wurde Komik heute Nachmittag!
Die andere Schwester kann auch nicht mit mir mitfahren. Sie hatte den Schlaganfall vor ein paar Monaten, es geht ihr nicht gut. Sie ist sehr traurig, dass ihre Schwester nun ohne sie den letzten Weg gehen muss.
Doch ich hab Wege gefunden, die sie trösten konnten. Ein riesiger Strauss Blumen mit liebevoller Schleife.
Den nehm ich mit für sie zur Schwester auf den letzten Weg. "Du kannst doch so schöne Bilder machen, bring mir welche mit, ja?" Hm, ich weiss nicht ob ich das morgen kann. Heimlich? Ich kann doch nicht fotografieren während der Beerdingung...wir werden sehen.
Und dann gibt es da noch eine Tante. Die letzte Schwester meiner Mama. Sie war die Älteste von meiner Mutters Seite der Familie und ist nun die Einzigste von den vielen Kindern die noch lebt. So fit und munter ... ich wollte sie anrufen, es ihr erzählen, was passiert ist. Nicht erreichbar.
Jetzt weiss ich, sie ist im Krankenhaus. Bitte, hoffentlich nicht wirklich ein Schlaganfall. Wie soll sie denn da noch weiter alleine leben, so wie es ihr gefiel?
Ich trage heute den ganzen Tag das Bewusstwerden in mir, dass eine ganze Generation unserer Familie nicht mehr sein wird....schon bald. Und ich bin so traurig, obwohl ich ja weiss, alle sind über 80 Jahre alt. Obwohl ich ja weiss, dass es eine Erlösung für die Tante G. war.
Von den acht Kindern meiner Oberpfälzer Oma sind nun nur noch zwei Tanten da....
Von den Kindern meiner Oma aus Ostpreußen lebt nun die Tante und ist im Krankenhaus. Ja, und irgendwo im Land gibt es noch den kl. Bruder meiner Mama. Also auch schon 70 Jahre, kein Interesse an der Familie.
Meine Kinder haben keine Oma und Opas mehr....
die Tanten haben die Stellung der Omas gehabt...Onkel ... keiner da.
und nun...das ist mir heute schlagartig klar geworden... bin ich die Oma...bald die Älteste dieser grossen Familie ...
Ich brauch Stille jetzt, das ist alles so viel, dass ich lange brauche bis es nicht nur mein Verstand weiss, sondern und das ist mir ganz wichtig. Mein Herz


....bis Sonntag....
liebe Grüsse für Euch alle

21 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    Du hast so treffend die Situation unserer Generation beschrieben - ja es trifft uns alle. Ein guter Freund hat mal im Gespräch gesagt: " Bis 50 ist noch alles OK. Dann werden die Eltern oft hilfsbedürftig und danach man selbst"...
    Und doch finde ich es irgendwie tröstlich das wir alle das gleiche Schicksal haben, wenn wir alt werden dürfen...
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. ...meine guten Wünsche und Gedanken begleiten dich, liebe Elisabeth,
    es ist ein schwerer Weg, aber es ist der Weg des Lebens an dem sich der Kreis schließt...schwer wohl nur für die zurück gebliebenen...

    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Elisabeth, das ist traurig. Ich bin schon ganz allein - alle sind fort,
    Manchmal tut das sehr weh. aber man gewöhnt sich dran.
    Ich wünsche dir morgen eine gute Fahrt.
    Liebe Grüße schickt Dir
    irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    ich nehm Dich einfach mal in den Arm. Es ist ein komisches Gefühl, man kennt sich jahrelang immer als Kind, später irgendwo altersmäßig im Mittelfeld der Familie...und auf einmal stellt man fest, dass man schon zu der ältesten Generation gehört.
    Nicht, weil man sich selbst so alt fühlt oder so benimmt. Sondern einfach, weil die Generation der Eltern, Onkels und Tanten langsam wegstirbt.

    Man muss sich neu sortieren, definieren, seinen Platz anders einnehmen.
    Du schaffst das, nimmt Dir nur die Zeit dafür!
    Und für die Beisetzung...da wünsche ich Euch allen ganz viel Kraft, blauen Septemberhimmel und eine Trauerfeier, die einem etwas Tröstendes mitgeben kann.

    AntwortenLöschen
  5. Fühl Dich mal gedrückt!
    Ich wünsche Euch auch, daß es heute trockenes Wetter gibt.

    AntwortenLöschen
  6. Ich laß DIr mal stille aber dafür umso herzlichere Grüße hier.

    AntwortenLöschen
  7. Du hast es treffend geschrieben und ich wünsche euch für die kommenden Tage viel Kraft!
    Alles Liebe Ina

    AntwortenLöschen
  8. Ich denk an dich heute - ganz fest.

    Wegen Fotos: frag den Bestattungsunternehmer, die können das ganz gut nebenher machen ohne dass es groß auffällt und du kannst die Fotos dann mitnehmen.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    ich wünsche dir ganz viel Kraft, diesen letzten Weg mit der Tante zu gehen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    ich kann mir vorstellen, daß das alles was Du beschreibst Probleme für Dich sind. Bei Familien mit mehreren Kindern, fast alle im gleichen Alter kommt das schlagartig das Abschied nehmen.
    Zu ändern ist das aber alles nicht, man muß sich dem stellen und Daß kannst Du.
    Ich wünsche Dir ein Zurruhekommen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Viel Kraft wünsch ich dir für die nächsten Tage.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Liebes!
    Ich denk an Dich!
    Mach ruhug Fotos, wenn es für Dich im Moment ppasst.
    Für Deine Tante.
    Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, der Grund dafür ist in Deinem Herzen.
    ...bis Sonntag
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Genau dieser Gedanke kommt mir auch oft, dass ich die (fast) die Älteste meiner Ursprungsfamilie bin. Bein Vater starb schon vor 27 Jahren, meine Mutter vor 8 Jahren. Von ihr ist noch eine Schwester und dann nur noch weitläufigere Verwandte.

    Mein Vater hatte keine Geschwister (mehr oder überhaupt keine, das weiß nicht mal jemand, er musste damals flüchten...)

    Ich wünsche dir vor allem einen guten Tag, eine gute Reise und gute Gedanken und Gespräche.

    elsie

    AntwortenLöschen
  14. Ach liebe Elisabeth, es tut mir so leid...
    ***************
    Ihr, die ihr mich geliebt habt, trauert nicht um das Leben, das ich beende, sondern freut euch mit mir über das Leben, das ich beginne. Augustinus
    **************
    Ich denk an euch. Liebe Grüße von Inge

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,

    das ist einfach nur traurig und ich drück Dich mal ganz feste.


    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Du weißt, dass ich an dich denke. Dies sind Situationen, die unabänderlich sind.
    Gut ist, dass du nach Ruhe suchst, für Seele und Herz. Dann kann man auch etwas besser mit dem Tod, mit so viel Leid umgehen.
    Du hast es so oft schon bewiesen, dass du es kannst.

    ich umarme dich liebevoll
    Rachel

    AntwortenLöschen
  17. Herrje!
    Mein Beileid!
    Nun war ich ein par Tage nicht online und schaue gespannt auf deinen Blog.
    Und dann denke ich mir: Schon wieder!
    Ihr geht wirklich einen schweren Weg, mit eurer großen Familie!
    Ihr habt so eine Herzlichkeit, so ein zueinander halten, füreinander da sein.
    Da spüre ich immer so viel Liebe und Leben, begleitet von so viel Freude, auch für den anderen!
    Und dann diese Vergänglichkeit, das Abschiednehmen.
    Das sind ganze Lebenszyklen, wie ein buntes Mandala!
    Da weiß ich bei euch, dass ihr dadurch nur noch fester zusammen wachst, dass bei euch durch dieses Zusammenwachsen wieder schöne, neue Dinge entstehen, die die Seele berühren.
    Ich wünsche euch alles Gute und Liebe, und die Kraft, auch an dieser Lebenserfahrung weiter als Familie zu wachsen!

    Liebe, liebe Grüße,

    Judith

    AntwortenLöschen
  18. hallo:-)) ich weiss net ob meine nachricht dich erhalten hat..ich wolte mich bei all den bloggern mal für treue und verständnis bedanken--weil ich in letzter zeit eher selten mal schreibe...somit wollte ich auch dich zu meiner baldigen herbst-verlosung einladen:-)) ich würd mich freuen wenn du dabei wärst:-)) ggglg die sonenngewand^^v^^

    und mein herzlichstes beileid:-//

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth, ich bin in Gedanken bei dir.

    liebe Grüße
    maria

    AntwortenLöschen