Montag, 26. September 2011

Eine Lärche

 "Aha, eine Lärche....ja, ich muss es zugeben, Ihr habt mehr gewusst als ich. Aaaber. Lärchen gehören zu den Kiefergewächsen..., oder?" ... sprach der Bodenleger....und wälzte im nächsten Moment ein dickes Naturbuch. Ja, sowas haben wir. Es wird nicht alles gegoogelt hier.

 Was haben wir denn da geerntet?
Schnell, schnell auf geht's. Ergreif die Flucht, sonst landest Du in der Marmelade!

" So sieht eine Schnecke süss aus!" sagte Susanne.

12 Kommentare:

  1. Darf ich das als Erwachsene sagen? Ich liebe Schnecken (mit Häuschen) und kann die noch heute auf mir kriechen lassen *lach*

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte Bild ist herzallerliebst. :)
    Schön, daß der Herr Bodenleger wieder da ist. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Lärchen, wir haben zwei riesige im Garten, es nerven nur die im Herbst fallenden Nadeln. Aber die sind weich und lassen sich wegkehren.
    Die kleinen Zapfen sind sehr schön.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elisabeth!
    Oh ich liebe die Lärchenzapfen, da kann man super damit dekorieren! Tolle Bilder! Die Schnecke ist echt süß!
    Wünsch dir eine wunderschöne Woche!
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  5. Himbeeren mach ich nie zu Marmelade, die wandern bei mir direkt in den Mund! ;)

    AntwortenLöschen
  6. ...habt ihr noch so schöne Himbeeren zum Ernten, liebe Elisabeth???
    da muss ich doch morgen gleich mal genauer bei unseren Sträuchern nachschauen...
    die kleine Schnecke ist süß...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Süsse Beeren, süsse Schnecke
    Schlaf Du auch gut
    Carla

    AntwortenLöschen
  8. Oh süsse Himbeeren die mag ich so gerne. ganz lieb das Schneckerl,so liebe Fotos. lg an euch alle Ilse.

    AntwortenLöschen
  9. Zu den Nadelbäumen gibts eine hübsche Geschichte, die angeblich indianisch sein soll:

    Ein Spatzenvater spürte, dass seine Kraft nicht mehr reichte, um über den Winter in den warmen Süden zu fliegen.
    Also verabschiedete er sich von seinen Jungen und sagte ihnen, er werde den Winter im Schutz der Bäume verbringen und im nächsten Jahr würde man sich wiedersehen.

    Als seine Familie abgeflogen war, flog er zur Buche und bat sie, ihn den Winter über zu beherbergen und zu schützen. Doch die Buche wollte nicht und wies ihn einfach ab.

    Dann flog er zur Eiche, doch auch die mochte ihm nicht helfen.
    Nacheinander fragte er bei jedem Laubbaum an und bat um Schutz, aber er bekam keinen gewährt.

    Dann landete er auf der Kiefer und fragte erneut. Sie sagte, sie würde es gern versuchen, ihm über den Winter Schutz und Heimat zu geben, aber sie wisse nicht, ob ihr dünnes Nadelkleid genügen würde. Der Spatz war dankbar, überhaupt einen hilfreichen Baum gefunden zu haben, und verbrachte den Winter bei der Kiefer.

    Im nächsten Jahr traf er seine zurückkehrende Spatzenfamilie wieder, und alle freuten sich von Herzen, weil sie nicht zu hoffen gewagt hatten, dass dies geschehen würde.

    Mutter Erde aber hatte die Hartherzigkeit der Laubbäume beobachtet und auch mitangesehen, dass die Kiefer als Nadelbaum ihm alles an Schutz gegeben hatte, was sie zu geben vermochte.

    Und so kam es, dass fortan die Laubbäume im Herbst ihr Blätterkleid abwerfen mussten, die Nadelbäume aber auch im Winter grün bleiben durften.

    Ist das nicht ein wunderschönes Märchen? Mein Vierjähriger liebt es!

    Und ich mag kleine Schneckenhausschnecken.
    Ich mag nur keine Schnecken im Salat und diese Nacktschnecken, die aussehen wie Igelschiet.

    Liebe Grüße,
    die Postpanamamaxi

    AntwortenLöschen
  10. Oh, so leckere Himbeeren. Ich liebe Himbeeren. Da würde man gerne zugreifen.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Der "Bodenleger" hat Recht: Lärchen gehören tatsächlich zu den Kieferngewächsen. (Wusste ich bisher auch nicht.)

    Die Himbeeren sehen sehr lecker aus, da würde ich auch zugreifen.

    AntwortenLöschen