Sonntag, 24. Juli 2011

Wir halten den Atem an

Es ist unfassbar wie viel Traurigkeit, Entsetzen dieser eine Mensch in die Welt gebracht hat.
Ein Alptraum!
Wir haben Robert geschützt diese Nachrichten nicht zu hören. Susanne verfolgt ständig alles was sie im Fernseher, im Radio im Internet finden kann. Wir können ihre Fragen nicht beantworten.
Eltern kennen das so gut. Kinder wollen losgelassen werden. Eltern lassen los, verdrängen die Gedanken "Was da alles passieren kann, wenn Du allein unterwegs bist" .... geben Kinder Freiheiten, lassen sie mit anderen Kindern und Jugendlichen ziehen.
Und dann das! Ein Mensch zerstört Familien, bring so viel Unglück zu den Eltern, den Angehörigen.
Löscht so viele Menschenleben aus ... sinnlos, brutal völlig unbegreifbar für mich.
Ich leide mit den vielen Angehörigen, weiss gar nicht ob man irgendetwas tun kann das Leid ein bisschen zu mildern. Susanne hat heute ministriert, ein Kerzlein in der Kirche angezündet und zu Hause gefragt:
"Wollte der liebe Gott das wirklich? Hat er den Mann gekannt? Warum hat er ihn nicht tot umfallen lassen?"
Wir können ihr nichts beantworten. Wir können ihr den Schrecken nicht nehmen.

Wir hoffen, dass Robert nichts mitbekommt. Er ist im Krankenhaus. Er ist aufgeregt genug, hat Angst vor dem MRT das morgen gemacht wird.
Wir sind froh, dass die Untersuchungen nun alle stattfinden. Hoffen auf Ergebnisse, die erklären, warum er nachts so oft Krampfanfälle hat. Die Medikamente können so nicht mehr weitergegeben werden. Das Blutbild zeigt ein deutliches "Stop'" ... sie machen ihn so müde, er kann nichtmal mehr richtig laufen, weil er dann ganz rot wird, patschnass geschwitzt  ist ...ausser Atem ist. Er schläft ständig ....

Wir sind im Gedanken bei den Kinder deren Leben ausgelöscht wurde.
Wir sind im Gedanken bei den vielen kranken Kindern ....
Wir sind morgen natürlich bei Robert ... übermorgen auch ....nicht in Gedanken, in echt.

Es ist eine so schwere Zeit....wenn nur wenigstens die Sonne ein bisschen scheinen würde. Aber der Himmel weint auch seid Tagen...
Susanne hat mittags gebetet, doch das hilft .... es brennt ein Kerzlein nun auch hier.

17 Kommentare:

  1. Man ist so fassungslos von diesem furchtbaren Ereignis.... Alles Liebe für Robert. Grüß ihn schön. LG Inge

    AntwortenLöschen
  2. Wen bewegt dieses schreckliche Geschehen nicht. Das Leid der Eltern ist groß.
    Was wird mit dem Täter werden? Wo wird man ihn unterbringen? Ich bin nicht für die Todesstrafe, aber in diesem Fall kommt man ins Grübeln.
    Kinder, die dieses Geschehen mitbekommen müssen es hinnehmen. Es finden ja nicht mal die Erwachsenen eine Antwort warum das geschehen ist, was er sich dabei gedacht hat, warum er so voll Hass ist.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth

    Für meinen Post heute habe ich bewusst ein anderes Thema gewählt ... ich bin sooooo getroffen von alle dem.
    Die Zeitungen sind voll, am Fernsehen, im Internet ... ich wollte, ich könnte mich rausswitchen.

    Dir, Euch, dem Robert drücken wir Daumen und ein Kerzli brennt eh immer - für alle die es brauchen.

    Wir danken an Euch!!!

    Herzgrüesslis
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth.. ich umarme Euch alle.. wir sind auch alle fassungslos..
    Beten und Kerzen helfen uns auch immer..
    ich drück dich ganz fest..
    Susi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    man ist fassungslos, ob dem was da geschehen ist.
    Ich drück euch für morgen beide Daumen
    lieben Gruß
    maria

    AntwortenLöschen
  6. ... genau das können wir tun: Beten! Und die Familien dem HERRn anbefehlen! Möge ER sich den Menschen offenbaren in all dem Leid!
    Solche Sachen machen immer sprachlos, traurig, wütend ... wie kann das sein? Wie kann ER das zulassen? Zu Lebzeiten werden wir keine Antwort darauf erhalten.
    Wir können nur beten und glauben, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
    Meine Gedanken sind schon den ganzen Morgen bei den Familien der Opfer. Traurig und fassungslos!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    ich bin protestantisch erzogen und glaube nicht an eine gottgemachte Hölle. Aber ich glaube an die menschengemachte Hölle. Sie ist aus Fanatismus und Intoleranz gemacht.

    Dieser böse Mann hat sie mitentfacht.

    Und ich hoffe, er kommt für den Rest seines hoffentlich langen Lebens in ein Gefängnis jenseits des Polarkreises, wo es nur selten hell und niemals warm wird, damit er viel Muße hat, um über seine Untaten nachzudenken.

    Suses Frage, warum Gott nicht eingegriffen hat, habe ich mir auch gestellt, aber sie gleich wieder verdrängt. Es gibt keine Antwort darauf und manchmal ist es einfach müßig, Gottes Rolle in einer schlimmen Sache herbeizuerklären zu wollen.

    Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, in der man eine Antwort finden kann, dann darin, dass Gott uns Menschen den freien Willen gegeben hat und damit bewusst einkalkulierte, dass es immer wieder Fehlgeleitete geben wird. Denn er hat uns Menschen zwar nach seinem Ebenbild gemacht, sagt die Bibel - aber er hat uns ganz bewusst nicht fehlerlos geschaffen.

    Genauso wie Gott in seiner Schöpfung dem Zufall die Tür offengelassen hat und deswegen immer wieder Kinder geboren werden, die irgendwie besonders sind. Diese Kinder tragen ganz viel Verantwortung in dieser Welt und sind ganz wichtig für unsere Gesellschaft, damit wir an und mit ihnen lernen und uns mit ihnen entwickeln können.

    Ich bete, dass der Tod dieser Kinder und auch der erwachsenen Opfer des Bombenanschlags nicht vergebens war.

    Guckt mal hier, dies Video macht mir immer wieder Mut:
    http://www.youtube.com/watch?v=aiXvOmPmt2s

    Ich nehm Euch mal in den Arm.
    Eure Postpanamamaxi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    ja man kann es nicht fassen... man weiß nicht was man sagen soll...

    Euch drücke ich ganz fest die Daumen für die nächsten Tagen und denk an euch. Hoffentlich bringt es ein Ergebnis, damit es dem Robert wieder besser geht!!!

    Dicke Umarmung, Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,

    so schrecklich, wie diese Geschichte in Norwegen ist: Du darfst (glaube ich) nicht den lieben Gott fragen, ob er jemanden tot umfallen lassen kann. Ich schließe mich in der Beantwortung Deiner Frage der Postpanamamaxi an.

    Liebe Elisabeth,

    ich hoffe, daß es für Robert eine neue Behandlungsoption gibt. Ich habe ja die letzten 2 Wochen ein wenig über Epilepsiemedikation gelesen und mir sträuben sich da teilweise die Haare.

    Alles Gute für Euch, fühlt Euch gedrückt!

    AntwortenLöschen
  10. ...ja nicht alle Fragen finden eine Antwort, liebe Elisabeth,
    eine Kerze und ein Gebet können helfen in unserem Ohnmachtsgefühl...

    ...dem Robert alles Gute...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Schlimm, diese Sache. Mir ist seit gestern ganz schwer ums Herz. Man kann es nicht verstehen..... völlig sinnlos wurde dort jungen Menschen das Leben genommen :(

    Elisabeth, an Robert denke ich ganz fest morgen. Ich hoffe, sie stellen schnell was um. Weil wenns ihm so schlecht geht damit, könnt ihr ja nicht so weitermachen....

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,

    Du hast Recht, so viel Leid. So viele Menschen die trauern und besonders ich weiß im Moment was das heißt ...

    Ihr habt tolle Kinder!!! Alles Gute für Robert und die ganze Familie!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Ich denke ganz fest an euch - morgen! Grüße den Robert! Er ist ein tapferer kleiner Kerl!

    AntwortenLöschen
  14. Es ist so unvorstellbar was da passiert ist und man fragt sich,wie ein Mensch zu so einer Tat fähig sein kann oohne vorher auffällig zu werden.
    Das Leid, die Verzweiflung der Angehörigen und das Trauma der Überlebenden kann man nur erahnen.
    Die Frage nach dem Warum bleibt, auch wenn Postpanamamaxi versucht eine Erklärung dafür zu geben. Als Betroffener hilft einem da keine Erklärung der Welt, denke ich.

    Ich drücke die Daumen, dass das MRT und alle übrigen Untersuchungen morgen streßfrei ablaufen und für Robert eine hilfreiche Medikamenteneinstellung erfolgen kann.

    Eine gute Nacht
    Trautel

    (Bin wieder zu Hause)

    AntwortenLöschen
  15. Ich hoffe, dem lieben Robert geht es gut im KHS und er übersteht alles ohne allzugroße Angst.
    Hoffentlich bringen die Untersuchungen euch Ergebnisse, die eine weitere Behandlung günstig gestaltet.

    ***

    Hm... ich hoffe, Susanne kann es schaffen sich nicht alles reinzuziehen, was da im Fernsehen und im Internet immer wieder und wieder gebracht wird.

    Wo wir Menschen nicht nur informiert werden (wieviele Informationen brauchen wir und wozu?), sondern wir werden manipuliert und in Dinge hineingezogen, die uns das Leben und die Seele schwer machen. Gerade als Jugendliche kommt noch mehr an als bei Erwachsenen, die besser Filtern können oder sich schützen.

    Es ist entsetzlich was dort in Norwegen passiert ist. Das ist wahr. Oder letztes Jahr bei der Love-Parade oder der Amoklauf hier in Deutschland.

    Mitgefühl ist wichtig!! Hilfe ist wichtig von Menschen, die sich damit auskennen. Kerzen entzünden tut gut. Ein Gebet sprechen (ich bete nicht zu Gott) und im eigenen Umfeld auf die Menschen achten ist gut.

    Doch ich denke es ist nicht nur wichtig die Kinder vor der Informationsflut zu schützen, die heute oft auch dazu da ist uns kirre zu machen. Wir alle sollten darauf achten unser Herz und unsere Seele zu schützen.

    Mögen alle Lebenwesen glücklich sein. Mögen alle Lebenwesen sich sicher und geborgen fühlen. Mögen alle Lebewesen gesund sein und mögen alle Lebewesen sorglos Leben.

    Hm... wenn man an Gott glaubt, dann sollte es erlaubt sein alles zu fragen. Auch warum Gott einen geistig verwirrten bzw. fehlgeleiteten Menschen nicht tot umfallen läßt. Das es darauf keine Antwort gibt ist dann eine andere Feststellung.
    Vielleicht ist es für Susanne ein Trost, das die Jugendlichen wie auch die Menschen in der Innenstadt, die gestorben sind, nicht mehr bei ihren Eltern und ihren Familien sind. Das ist einfach furchtbar. Aber sie sind jetzt bei Gott.
    Ob man es nun Gott nennt oder das Universum oder oder... sie sind in der Liebe.
    Und das ist gut zu wissen und es ist ein schwacher Trost.

    ***

    Alles Gute für Robert morgen!!

    Oona

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,

    es ist wirklich schrecklich, was ein einzelner Mensch zerstören kann... Wir haben Freunde in Oslo - zur Zeit sind sie allerdings in Irland... Aber da rückt das Unfassbare einfach nochmal ein Stückchen näher...

    Wir drücken Euch für morgen ganz fest die Daumen!

    Ganz liebe Grüße an Euch alle!

    Barbara und Emma.

    AntwortenLöschen