Donnerstag, 28. Juli 2011

Blau






Robert ist heute zur Schule gegangen. Der vorletzte Tag vor den Sommerferien.
Es ist ganz schwer für ihn. Seine Freundin Selina verabschiedet sich heute. Sie geht zukünftig in eine andere Schule. Je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr fällt uns auf, dass Robert nur von Selina erzählt, nur mit Selina gespielt hat
Wir werden sie privat immerwieder treffen. Aber wie Robert diesen Abschied verkraftet weiss noch keiner. Heute hat er schon geweint, wollte zu Hause bleiben "Weil ich das nicht in meiner Seele aushalten kann"....

16 Kommentare:

  1. Je mehr ich bei dir lese, desto weniger weiss ich was Autismus ist. Ich habe immer gedacht, dass sind Menschen, die keine Beziehungen aufbauen und ihren Gefühlen keinen Ausdruck geben können. Aber das scheint ja nicht zu stimmen.
    Liebe Grüsse an euch, Allerleirauh

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Allerleirauh
    es gibt verschiedene Formen. Das haben wir auch erst mit der Zeit gelernt. Robert kann sprechen, oft oder meistens mit vielen Dingen, die er nicht versteht. Und er nimmt sehr viel Kontakt auf...auf seine Art. Er drückt und kuschelt sofort, wenn er jemanden mag. Ohne Gefühl ob derjenige das aushält. Selina hält es aus, sie mag es spüren. Die meisten oder fast alle anderen Kinder schreien sofort "Aue, lass das, nein!"
    Aber den Robert halten und kuscheln, das darf fast keiner. Dann schreit (und er schreit wirklich) er laut "Aua, das tut weh) und strampelt sich frei.
    Für das tägliche Leben ist das sehr anstrengend, und wenn er dann auch noch die Schuhverkäuferin im Laden plötzlich umarmt ... sie wollte das so gar nicht! Dann zieht man an seinem Kind das ständig sagt, "ich mag die nette Dame aber so gerne!"
    das geht nur mit Humor, gut, dass wir den haben ....
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Abschiede sind schwer... nicht nur für Kinder... alles Gute. maria

    AntwortenLöschen
  4. Das tut mir Leid für den Robert.
    Aber immerhin kann er Selina noch privat sehen.
    Ich hatte einen Sandkastenfreund, der ist in die USA ausgewandert.
    Ich habe ihn lange vermisst!

    Das mit den Gefühlen solltest du vielleicht mal vertiefen.
    Ich weiß, dass Autisten Schwierigkeiten haben, weil ihre Gefühle eben nicht (nur) über die Mimik ausdrücken.
    Und es daher zu Irritationen kommt, wenn Menschen versuchen, die emotionale Verständigung über die Mimik herzustellen.
    Was ich da schon an Vorurteilen gehört habe, mag ich gar nicht schreiben!

    Lieben Gruß,

    Judith

    AntwortenLöschen
  5. Schade für den Robert, daß damit eine Bezugsperson weg ist. Ich wünsche trotzdem zwei schöne verbleibende Schultage.

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie traurig... Ich hoffe, er kann es doch irgendwie in seiner Seele aushalten...

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  7. Abschiede sind so schwer und gerade für Kinder tut mir das immer so leid. Bei uns ist das gerade ähnlich, die Schulkinder haben ja vor den Ferien den Kindergarten verlassen. Ich mag noch gar nicht daran denken, wie das nach den Ferien wird.

    Wenn ein Kind seine Gefühle dann so äussert wie Robert, zerreissts einem glatt das Mutterherz.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann verstehen, daß Robert die Trennung mitnimmt.
    Er muß aber damit fertig werden.
    Wenn er sie privat noch sehen darf ist das ja schon ein Erfolg.
    Vielleicht findet er aber auch eine neue Bezugsperson.
    Ich wünsche Euch jedenfalls gute Nerven und Humor.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,

    danke für Deine Glückwünsche, ich werde sie weiter geben!!!

    Der arme Robert ... ach ich kann ihn verstehen, wenn man jemanden vermisst ...

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Was hast du für eine gute Seele, Robert.

    AntwortenLöschen
  11. Sag bitte Robert, dass ich auch gerne seine Freundin sein würde.
    Mich darf man knutschen und mit mir kuscheln bis zum Abwinken. :-)

    Deine Post gehen unter die Haut. Immer. Man steht dabei, liest und reckt automatisch die Arme weit aus - möchte euch alle umarmen, gerne umarmen.

    Euch kann man nicht anders als lieb haben. Und mitleben. Und mitleiden.

    Euer Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, solche Abschiede sind schwer. Schön, dass die beiden sich außerhalb der Schule sehen werden.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Beziehungen sind deswegen problematisch, weil der Partner meist nicht gut verstanden wird. Das bedeutet, der Autist hat zwar Gefühle und "Interesse" so wie andere auch, Schwierigkeiten gibt es bei der Wechselseitigkeit und dem Einlassen (Erkennen) darauf, dass der Partner was anderes meint/denkt/fühlt als man selber.

    Martina von der Nordsee

    AntwortenLöschen
  14. ...ich wünsch dem Robert, dass er im neuen Schuljahr eine neue Bezugsperson findet, die ihn so annimmt, wie er ist, auch wenn sie ihn nicht immer versteht...

    doch erstmal genießt eure Ferien und erholt euch,
    liebe GRüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsch dem Robert dass es seine Seele gut verkraftet...

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Elisabeth!
    Mei hab ich mich über deinen Kommentar gefreut, danke uns gehts gut! Und weggschwommen san wir nu nird, doch jetzt regnets scho wieder bei uns!
    Hab grad das letzte Monat bei dir am Blog angschaut, wow da ist ja ganz schön viel los :O)
    Erst möcht ich dir mal ganz ganz HERZLICH GRATULIEREN zu deim Enkel! Er ist echt so schön!
    Ja und dann hab ich gesehen, dass Robert mit Mähdrescher gefahren ist! Ich hab ja vorher 8 Jahre in einen John Deere Betrieb im Ersatzteillager gearbeitet! und jetzt hab ich mir gedacht, wenn Robert die Mähdrescher so klasse findet dann kann ich mal Prospekte organisieren wenn er das möchte und euch schicken! Das ist überhaupt kein Problem und ich würde mich freun wenn ich den Robert da ein kleines Geschenk/Freude machen könnte!
    Er ist echt ein tapferes Kerlchen!
    Ich hoffe er kann den Abschied von seiner Freundin gut verkraften!
    Wünsch dir noch eine wunderschöne Restwoche und schick dir ganz viele liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen