Sonntag, 12. Dezember 2010

12.12.2001

Standesamt!
Ein etwas ungläubig schauender Standesbeamter:"In diesem Jahr wollen Sie noch heiraten? Wissen Sie, mein letzter Arbeitstag ist für heuer der 21.12.2001.
Sie sind zu spät dran!"
Ein kämpferische junger Mann:"Heisst das, dass Sie am 21.12.2001 noch da sind, und wir an diesem Tag heiraten könnten?"
Eine sehr durcheinandergebrachte Elisabeth (die ja nieee mehr heiraten wollte, und schon gar nicht einen so viel jüngeren Michael): "Na, da kann man nichts machen, wir kommen nächstes Jahr wieder.....!"
Der zukünftige Ehemann:"Nix da! Wir nehmen den Termin. Wir wollen ja ganz allein heiraten, das geht ganz schnell.....wir bringen auch nicht viele Gäste mit, nur vier unserer Kinder.....wir brauchen keinen Sekt danach.....Ja, so machen wir es!"
Der Standesbeamte:"Sind Sie sicher, dass Sie das auch beide wollen? Ich mein ja nur.....also, es ist ja auch noch mit Papierkram verbunden....!"

Und dann kam das eigentliche "Aus" für eine Ehe noch im Jahr 2001.
Der Michael ist ein Ausländer, hier in Bayern.
Unglaublich, was man da alles braucht. Ich hab durchgeatmet:"Das kann man nicht schaffen. Wir kommen nächstes Jahr wieder......"
Der junge Mann, der Ehemann werden wollte:"So, jetzt geben Sie mir eine Liste, und sagen mir, bis wann das alles hier sein muss. Geht das übers Konsulat in München? Geht das per Email oder FAX?"
Der Standesbeamte, zu mir: "Sie sind so blass. Sie wollen noch Zeit zum Überlegen?"
Der Michael:"Wir haben zwei Kinder miteinander, zwei weitere seid drei Jahren miteinander.....wollen Sie, dass die Kinder unehelich bleiben...."
Der Standesbeamte:"Das ist ja dann noch komplizierter. Wie soll der Stand, der Kinder mit anderem Elternteil nach der Eheschliessung sein.....Ach, es ist die ruhige Adventszeit, nehmen Sie die Tage zur Besinnung, zur Ruhe kommen, Wege finden...."
Der Mann, der heiraten wollte:"Sie hören sich schon an wie unser alter Pfarrer in Niederösterreich!"
DAS wollte sich der bayerische Standesbeamte nun nicht sagen lassen. Er fing an zu überlegen, wie wir das noch schaffen können.....telefonierte mit niederösterreichischen Beamten.....
Da sass dann eine Elisabeth in einem Nebenzimmer, hat den Robert gestillt, hat Susanne beim malen beobachtet, beobachtete die leise fallenden Schneeflocken....und hörte den zukünftigen niederösterreichischen Ehemann mit dem nun ganz hinter dieser Sache stehenden bayerischen Standesbeamten nach Strategien suchen, wie wir all diese Papiere innerhalb kürzester Zeit ins bayrische Standesamt bekommen......
°°°°°°°°°°°°°°
Hm, dieser eigentlich zu junge Mann wird grad erwachsen......
Er gefällt mir gut......
Wie sag ich das meinem Papa? Und den grossen Söhnen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Fortsetzung folgt ...........

14 Kommentare:

  1. Oh, das ist so gemein! Wie lange muß man auf die Fortsetzung warten? *hibbel*

    AntwortenLöschen
  2. Ganr schön hartnäckig dein Mann. Der weiß was er will!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Immer noch schön, wie alt ist dieser "zu junge Mann" denn da?

    AntwortenLöschen
  4. Na, das ist doch mal ein Kerl im wahrsten Sinne des Wortes. Bitte eine schnelle Fortsetzung... LG Inge

    AntwortenLöschen
  5. Weiter! Mehr! Schnell!
    Das ist genial!!!!!

    :-)

    ♥lichst mit Lächelgrüesslis
    Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie schön... ich freu mich auf die Fortsetzung

    AntwortenLöschen
  7. Oh, eine richtig spannende Weihnachtsgeschichte!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  8. So eine schöne Geschichte! Ich bin gespannt wie's weitergeht :)

    AntwortenLöschen
  9. Ui, was für eine tolle Geschichte! Schreib bald weiter, Elisabeth! Ich bin schon sehr gespannt! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Genau... wie schon Allerleirauh schrieb:
    CLIFFHANGER!!! *ganzgemeinisdas*

    Schreibschreibschreib.... ;-)

    Dir/Euch noch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße,
    SOLEILrouge :-)

    AntwortenLöschen
  11. liebe elisabeth,
    eine schöne geschichte...freue mich schon auf die fortsetzung.hoffe es geht der kleinen patientin
    wieder besser.
    wünsche euch einen schönen adventsabend und eine schöne woche,
    liebe grüße,regina

    AntwortenLöschen
  12. ach, ist das schööön.
    jetzt hast mich neugierig gemacht. Solche Rückblicke tun einen selber oft gut. Zumindest geht es mir so, wenn man zurückschaut auf das was man schon alles gemeinsam erlebt hat.

    freu mich auf die Fortsetzung ;)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth, da hatte ich gedacht, Du hättest einen Zahlendreher, so mit 2001, dabei war ich auf dem Holzweg. Gemerkt habe ich es, als da stand, Du hättest den Robert gestillt.
    So oder so, eine sehr schöne Geschichte.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen