Montag, 22. November 2010

Ist das nicht süß?

Ich lass Robert lieber ruhig schlafen, doch das musste ich fotographieren. Wir sind hier überrrascht, wie er die kl. PIEPS als "Gast" annimmt. Er liest in ihrem Blog schon lange mit. Er hat gestern mit ihr über die Erlebnisse bei der WM geredet. So, als ob es seine Welt ist......
Für ihn sind die Geschichten "echt" und doch weiss er um die Wirklichkeit.


Für mich kein guter Tag heute. Als Tagesmama.
Ein Kind geht mitten im Dezember.....die Eltern haben einen Pflegevertrag für ein Jahr mit mir abgeschlossen. Das sind viele Besprechungen, ich möchte ja auch meine Kindergruppe so zusammenstellen, dass es gut passt. Ja, und ich hab das Jahr geplant.....doch diese Eltern haben nicht das eigene Kind im Sinn...und dann natürlich die anderen Kinder schon überhaupt nicht. Und ich hab im September zwei kleinen Mädchen abgesagt, weil ich mich nicht übernehmen will....und nun kommts ganz dick, heute Morgen!
"Das Kind xyx kommt in zwei Wochen nicht mehr.....wir zahlen dann auch nicht mehr, weil wir haben nun was billigeres gefunden....!" Der Vater dreht sich um und geht......
So, jetzt sitzte ich da und frag mich, an wem es liegt.... Zwei Kinder gehen wieder. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Kleinen von der letzten Gruppe alle drei über drei Jahre bei mir waren....liegt es dann an mir?
Und es bleiben zwei Kinder, die ab Januar wieder eine neue Situation vorfinden werden. Für was bespreche, erkläre und plane ich eigentlich....
Mein Nettostundenlohn ist 1,97 €. Pro Kind natürlich.....und dafür koch ich aber auch noch jeden Tag frisch, kauf die Windeln und Feuchttücher....
'''''''''''''''
Wisst Ihr was Michael grad sagte? Ich musste ihn heute einfach anrufen, und ihm auf der Baustelle vom Arbeiten abhalten...wohin mit meinem Kummer?
"Du, eigentlich kannst DU dir die Tagespflege nicht mehr leisten. Denn mit nur noch zwei Kindern sind ja Deine Kosten (Abgaben, Krankenkasse etc.) nicht mehr zu finanzieren."
Er hat mich im Ernst gefragt, ob ich nicht sein Bodenlegerhelfer werden will....er sucht nämlich schon lang, und findet niemanden.....(Hej, er zahlt gut!)



......30 Minuten später...es ist echt nicht unser Tag. Als ich vorhin schrieb gingen plötzlich alle Sirenen, im Dorf, in den Nachbardörfern....
Mitten im Ort ein grosser Unfall, auf dem Schulweg von den Kinder, also auch Susanne......
als dann auch noch die Rettungshubschrauber über unseren Köpfen flogen bin ich ihr entgegengegangen......viele kleine Kinder sind ganz durcheinander. Ein riesiger Lastwagen und viele Rettungswagen Feuerwehr, Polizei.....
Susanne ist ganz durcheinander......
also Schluss für jetzt, hier......

17 Kommentare:

  1. Ich wünsch dir, dass du eine gute Entscheidung für dich triffst mit den Tageskindern. Dass DU die Windeln und Feuchttücher kaufst, find ich irgendwie "ausgenutzt"... in der Spielgruppe meiner Tochter gibt es wohl Notfallwindeln und Feuchttücher, aber eigentlich musste jeder in einem Sack selber Windeln&Co. mitgeben. Denk doch auch mal an die Betriebskosten... Strom, Wasser (Klospülung...)... und wer hat einen Lohn von 2€???? Da sieht man mal wieder, wie sehr Kinderbetreuungs-Arbeit geschätzt wird... hey Elisabeth, lass den Kopf nicht hängen. Wer weiß, vielleicht kommen bald Kinder, die froh sind, dass unverhofft ein Platz frei geworden ist? Oder es ist wirklich eine Möglichkeit für einen Neu-Anfang beruflich? Wer weiß... auf alle Fälle wünsch ich dir, dass der Tag GUT weitergeht mit erfreulichen und lustigen Stunden!! Alles Liebe, maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    ich drücke dich mal ganz dolle!!!!!
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  3. ...bestimmt findest du bald die richtige Lösung für dich/euch, liebe Elisabeth. Auch wenn dir die Arbeit mit den Tageskindern Freude macht, solltest du dich nicht so ausnutzen lassen.
    Eigentlich müßtest du den Eltern sagen, daß Kind darf dann ab sofort nicht mehr kommen, wenn sie sich nicht an die Vereinbarung halten, dann müssen sie sich selbst kümmern und können dafür nichts verdienen. Aber das geht natürlich hauptsächlich auf Kosten des Kindes und deshalb ist es schwer möglich.

    Goldig, wie Robert sich um Pieps kümmert.

    Liebe Elisabeth, ich wünsche euch einen guten Tag, gemeinsam schafft ihr es sowieso,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Du Liebe!

    Augen zu und durch!
    Gut, dass Sussanne nicht unmittelbar beteiligt war, der Schrecken reicht schon.
    Kränk Dich nicht, Du wirst eine gute Entscheidung treffen!
    So ein Arbeitsoverall als Bodenleger würde Dir sicher gut stehen!
    Womöglich würdest Du Deinen Michael noch von seiner Arbeit ablenken!

    Umarmung!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth

    Das schöne, friedliche Bild von Robert ... und dann Deine Zeilen, die mich nahe zu Dir rüber rücken lassen.

    Ich kann Dich so gut verstehen. Und nein, an Dir liegt es nicht. Darauf geb ich Brief und Siegel.
    Gibt es bei Dir auch sowas wie Kündigungsfrist? Und kann man da einfach von heute auf morgen Tschüss sagen?
    Dein Stundenansatz ... Mensch Elisabeth.
    Du erinnerst mich derart an mich. Komm mal her, ich nehm Dich in den Arm.

    Ich würde mich aber wundern, wenn Du es nicht schaffst. Irgendwie. Mag diese Sprüche bei mir eigentlich gar nicht - und hinterher muss ich dann aber immer trotzdem sagen: "Stimmt ja eigentlich".

    Also: Kopf hoch.
    Ich habe Dich lieb!

    Herzlichst und mit Lächelgrüessli und Müntschi
    Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  6. Hoffentlich ist niemand schwer verletzt...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. 1.97 Euro???? Und dann noch Windeln kaufen??? Ich bin total geschockt. Wie kann man da noch 'was billigeres' finden?
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin total sprachlos und weiß keine Worte.

    Zum einen wär ich wohl einfach froh, wenn ich vor vier Jahren so eine Tagesmutter wie Dich gefunden hätte!

    Zum anderen: Ich bin froh, daß Susanne nichts passiert ist!

    AntwortenLöschen
  9. Boah, wat'n Glück, datt ich nich' mit in die Schule wollte! Weil ich mach' ja einglich Ferien! Nur jez muss ich erst ma' die Susanne trösten!

    AntwortenLöschen
  10. Im Moment macht mich das ziemlich sprachlos, was ich hier lese, kann nur durchatmen, weil Susanne nichts passiert ist. Ich überlege,ob das nicht schamloses Ausnutzen ist, was man da mit dir macht. Setze einfach das durch, was im Vertrag steht, dann bist du auf der Seite des Rechts. Und sicher wirst du gut überlegen, was du als nächstes machst. Bei dem, was du da überhast, kann man nur trocken schlucken. Also Kopf hoch bis zur nächsten Entscheidungen, wie immer sie auch ausfällt. GGLG Inge

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth, sieh es als Deinen Tag an, jetzt gerade, denn immerhin ist Susanne nix passiert. Das ist das Allerwichtigste!
    Dann zu den Tageskindern --- das ist doch die Höhe. Wer vertragsbrüchig ist, und ich gehe davon aus, daß Ihr alles schriftlich fixiert hattet, der muß zahlen. Dein Stundenlohn haut mich aus den Socken. Ich arbeite ja als Kinderfrau, ICH werde da essenstechnisch versorgt, habe einen zauberhaften kleinen Julian, keinen Streß, kochen muß ich eher selten. Meinen Nettostundenlohn möchte ich nicht genau beziffern, aber er liegt bei über €5,-.
    Laß Dich nicht ausnutzen. Wie Du allerdings jetzt mit den verbliebenen Kindern weitermachen kannst oder auch nicht, da wüßte ich keine Lösung.
    Oh Mann, das ist eine beschissene Situation. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir die Erleuchtung kommt.
    Gamz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elisabeth,
    Gott sei Dank ist Susanne nichts passiert!
    In so einer Situation wirds einem ja als Mutter von einer Sekunde zur anderen hundeelend.

    Das ist ja wirklich ein unverschämter Vater, der von deinem Tageskind.
    Weiß der eigentlich, wir gut sein Kind es bei dir hat? Das erlebe ich in der Schule auch tagtäglich: Vielen Eltern sind ihre Kinder wurschtegal. Absolutes Desinteresse, das dann ausgeglichen wird mit wii, x-box.....
    Oh, menno.

    Aber dein schlafender Robert ist so süß!

    Seid alle lieb gedrückt
    Michaela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,

    wir wollen nur unsere Anteilnahme zeigen.
    In einer solchen Situation fehlen die Worte.

    Alles Gute
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth
    Manche Tage sind wirklich zum Davonlaufen. Ich wünsche dir die nötige Kraft für dich und die Kinder. Es wird sicher eine gute Lösung geben, aber lass dich nicht ausnutzen.
    Herzlich Ratafia

    AntwortenLöschen
  15. Ihr wisst ja gar nicht, wie gut mir das tut, dass mal jemand anderes "piepst"! Auch wenn es hier grad tragisch zu geht!

    Susanne alles Gute, dir viel Kraft und Nerven mit diesem Vater und für Robert gute Ergebnisse!

    Grüßle I.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    was für ein "Sch...tag", sorry.
    Es kann doch echt nicht angehen, dass sich alles nur noch ums Geld dreht. Für mich wäre auch ein wichtiger Aspekt, dass meine Kinder eine verlässliche Tagesmutter haben. Den Eltern geht es heute anscheinend mehr darum, ihre Kinder möglichst kostengünstig unterzubringen. Das ist ganz schlimm, auch für die Kinder, die sich ständig an neue Bezugspersonen gewöhnen müssen. Ich konnte glücklicherweise einige Jahre Zuhause bleiben und mich selbst um meine Kinder kümmern. Wir haben in dieser Zeit eben auf einiges verzichtet, aber ich als Mutter war für die Kinder da. Ich habe es nicht bereut.

    Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen