Donnerstag, 4. November 2010

Ich bin heute geheim unterwegs....

Guten Morgen, ich bin's, der Robert!
Wenn Ihr das lest bin ich schon weg. Aber ich wollte gar nicht mehr mitfahren mit dem Bus. Doch nun ist diese Ratte dabei, und ich hab meine dunkle Sonnenbrille aufgesetzt. Wollt Ihr wissen warum?

Ich lass mich heute auch gar nicht fotografieren. Ich werde heute gegen meinen Willen zum Flughafen geschleppt.....erst wollte ich ja. Und wir sind auch schon lange angemeldet. Das war so: Ich hab Ferien und die Tagesstätte darf mit uns Kindern eine Flughafenbesichtigung machen. Ich brauch sogar einen Ausweis. Und da wollte ich mit. Doch dann hab ich am Wochenende schon von den Bomben im Flieger gehört, und heute morgen beim Frühstück hat die Frau im Radio erzählt, dass ein Flugzeug expolodiert ist......
Und dann wolle ich nicht mehr da hin. Ich hab sehr geschrien, hab Mama und Papa beim Anziehen fast auf die Nase gehaut.(den Papa hab ich glaub ich getroffen....tschuldigung, Papa, wollt ich ja nicht!). Der Busfahrer war schon da, und ich hab echt Angst gekriegt. Ich hab immer gesagt: "Ihr könnt mich doch nicht dahinfahren, wenn es da Bomben gibt, ich will DAHEIM bleiben!"
....also, ich bin nun doch weg. Weil die Mama hat mich gerettet. Sie hat mir von Hunden erzählt, die Bomben finden, und von vielen Polizisten die aufpassen, und ich darf meine Ratte mitnehmen....die ganz Grosse! (Mama, mag die gar nicht, und sagt immer sie ist kein Kuscheltier! Doch heute hat sie selber mir die Ratte mitgegeben...!). Und Papa hat mir seine Sonnenbrille mitgegeben. Da seh ich gefährlich aus, und keiner tut mir was.
Und die Susanne hat mich erinnert, dass bei der NannyMcPhee sogar Kinder eine Bombe entschärft haben. Soll ich das dann nachmachen? Ich trau mich nicht!
Aber es gibt kein Foto von mir. Nein, nein! Ein bisschen freu ich mich schon, weil wir dürfen ganz viel anschauen. Aber ein bisschen hab ich noch Angst.
Wenn ich wieder heimkomme erzähl ich Euch ob es gefährlich war.
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^^°^°^°^°

Guten Morgen, ja das war ein Geschrei....
und hier sassen dann eine Mama und ein Papa und waren sich gar nicht mehr sicher, ob es gut war, das Kind gegen seinen Willen, und mit all den Argumenten und Ängsten mit zum Flughafen fahren zu lassen (=zu überreden).
Aus einem so schön geplanten Ausflug, voller neuer Erlebnisse wurde hier beim Frühstück ein Horror.....und er hat auch noch Recht, der Robert!
Wir waren sehr überrascht, dass er die Zusammenhänge so erkennt. Und dass er logische Gedanken hat.....und wie er doch alles mitkriegt, auch die Nachrichten die so nebenbei im Radio zu hören sind.
Was hättet Ihr an unserer Stelle getan? Wir sind uns nämlich nicht sicher, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben.
Elisabeth

8 Kommentare:

  1. Lieber Robert,

    bestimmt gibts an Eurem Flughafen gar keine Bomben und Du siehst ganz viel tolles!


    Liebe Elisabeth,

    ich kann mich nicht so ganz genau hineinversetzen in die Lage. Aber ich denke, daß Robert wohl doch noch einen schönen Tag haben wird. Er ist doch neugierig und wissbegierig und wird alles in sich aufsaugen, was er sieht und erklärt bekommt.

    Eigentlich ist es doch toll, daß Robert sooo viel aufnimmt und auch versteht und Zusammenhänge herstellen kann. Andererseits muß er doch auch lernen, daß die Gefahren nicht überall lauern und ich denke, das wolltet ihr ihm auch lernen, oder? Vielleicht seh ich das aber auch falsch.

    Ich wünsche Dir auch noch eine gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth, da sieht man, wie ungefiltert Robert diese Nachrichten aufnimmt, aber auch seine Gefühle wiedergibt. Andere Kinder würden diese Angst vielleicht gar nicht äußern, aber dann könnte sie auch niemand auf so einen Ausflug vorbereiten, wie Ihr es bei Robert konntet. Ich denke, es ist in Ordnung, daß Ihr ihn überredet habt, sonst wäre er vielleicht nicht ruhuger geworden.
    Und Robert, ich finde Deine Ratte schön, lebendige mag ich nicht, aber die sieht kuschelig aus. Und so wie die Erwachsenen sich den Menschen aussuchen, den sie heiraten wollen, so suchen sich Kinder eben aus, mit wem sie kuscheln wollen.
    An Euch alle ganz liebe Grüße (und Elisabeth + Michael, seht Ihr?), die Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    Robert wird vermutlich ganz fröhlich wieder nach Hause kommen und von seinemtollen Tag erzählen.
    Selbst wenn es sich im Nachhinein als falsch herausstellt. Man kann nicht immer alles richtig machen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth!
    Ihr habt Robert gut gerüstet!
    So wie ihr ihn für das Leben rüstet!
    Er wird neue Erfahrungen sammeln, die Erfahrung, dass Ängste sich immer wieder als unbegründet heraus stellen können!
    Dass er etwas Schönes versäumt hätte, wäre er lieber zu Hause geblieben.

    Bin gespannt auf seinen Bericht!
    Mutiger Junge!!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    ich kann mir vorstellen, daß Ihr voller Selbstzweifel seid. Aber ich glaube dennoch, daß es richtig war. Für ihn ist die Tarnung mit der Sonnenbrille schon ein Grund, nicht mehr so besorgt zu sein. Er wird in der fröhlichen Gruppe seine Ängste sicher vergessen und interessiert die vielen Dinge - soweit er mag - in sisch aufnehmen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Hier kommt ein laienhaftes: Ja, Ihr habt es richtig gemacht. Auch Kinder ohne "besonders Gewöhnlichkeit" sträuben sich gegen so manche Maßnahme oder Unternehmung.
    Macht Euch ich zu viele Gedanken. Ihr tut schon so viel für das Kind und ich bewundere Euch.
    Liebe Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    ich bin da ganz Elena's Meinung. Aber ich denke, du handelst bestimmt richtig, wenn du deinem Instinkt folgst. Und der hat dir offensichtlich gesagt, dass Robert diese Erfahrung machen sollte. Also wird es auch gut für ihn sein und er wird lernen, dass nicht jede Gefahr der Welt auch ihn unmittelbar betrifft.
    Du bist eine tolle Mamma!
    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth. Wie du geschrieben hast, bekommt Robert die reale Welt durch die Nachrichten mit. Und deswegen finde ich es OK, das ihr ihn mitfahren lassen habt ( auch wenns sich für euch schlimm abgespielt hat).Ich glaube auch, das er sehr viel erzählen wird, wenn er nach Hause kommt. Er wird es sicher gut verarbeiten. Hui, Da wurde etwas für mich geschrieben ????? Ohhh, nun bin ich aber neugierig und werde gaanz ungeduldig warten. LG an euch alle von Inge

    AntwortenLöschen