Freitag, 1. Oktober 2010

Der Herbst ist da...

Mama, ist heute Oktober?
Ja, der 1.Oktober, das ist ein Monat mit 31 Tagen
Robert:
Das macht nichts, wenn jetzt der Herbst da ist. Die Blätter tun ja nicht weh, wenn sie mir auf den Kopf fallen!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich möchte Euch mit einem Mini-Teil aus Roberts Diagnose-Gutachten
zu erklären versuchen, warum wir gestern nicht "reagiert" haben, als er den Gips aufschnitt. Ich habe zwei Mails bekommen, beide ähnlicher Inhalt:
Warum darf er das? Warum lasst Ihr ihn das durchgehen? Gibt es da keine Strafe?
Drei Erwachsene eigene Kinder, ein 14jähriger, eine 11jährige zeigen uns, dass wir es schon "können" und "schaffen" dass aus unseren Kindern etwas wird....
Ich habe schon oft gesagt, dass ich wahrscheinlich nur ein Kind hätte, wenn Robert mein erstes Baby gewesen wäre. Er ist so extrem anders, er ist so sehr "nichterziehbar", er hat eine solchene eigene Vorstellung von der Welt!
...mir hat mal eine Tante gesagt: Der hätte früher seine eigene Kindheit nicht überlebt! (sie hat ihn oft gesehen, viel erlebt und mochte ihn sehr gerne)
Hier ein paar Einzelheiten seiner Diagnose: Kanner Autismus
- schwer gestörte soziale Interaktion
Robert fehlt das Verständnis für Gefühle, Gedanken und Vorstellung anderer
Menschen. Er kann sich nicht an gesellschaftliche Regeln und Normen halten.
Er bevorzugt Erfahrungen durch Riechen, Tasten , Mundkontakt
Kann bei anderen Trauer, Freude etc. nicht richtig einschätzen und reagieren
- gestörtes Schmerzempfinden:
Eigene, auch schwere Schmerzen kann er kaum spüren.
zu heiss, zu kalt nicht einschätzen
Er hält sich aber die Ohren schmerzerfüllt zu, wenn z.B. ein Staubsauger läuft
oder Haare geföhnt werden. (momentan Laubsauger!)
- Robert hat starre Vorlieben für bestimmte Speisen. Momentan nur noch
Mozzarella, eine Tomate und dunkler Essig. Am besten 5 Mal am Tag.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja, und so war das dann gestern Abend. Als ich in die Küche kam sass da ein hochkonzentriertes Kind mit fünf Scheren um sich (die fünfte Schere hat dann geschnitten!) Er redete mit seinem Fuss: Gleich hast Du wieder Luft.....
Da kann ich nur ruhig auf ihn zugehen, fragen:"Warum machst Du das? Das wollte am Montag der Arzt machen."
"Mama, das geht schon. Es tut innen so weh, weil es so juckt. Und ich glaub, jetzt kann mein Fuss schon laufen."
Den Rest habe dann ich aufgeschnitten. Und dann haben wir vorsichtig das Stehen ausprobiert. Ich habe ihm, mit Augenkontakt!, gesagt, dass es so nicht richtig war. "Doch, Mama! Schau, die Zehen wollen wieder wackeln!"
Tja, und dann hab ich das mit den Zehen wackelnde Kind in die Badewanne getragen. Da hilft nichts. Was denn? Schreien, Schimpfen, den Hintern aushauen?
Was steht im Gutachten: Robert braucht eine 1 zu 1 Betreuung!
Und diese Betreuung war gestern im Keller bei der Waschmaschine. Ich hab auch nicht gewußt, dass es 9 1/2 jährige Buben gibt, die man nie aus den Augen lassen kann. Manchmal vergesse ich es....und was dann passieren kann, durftet Ihr gerade lesen.
Also wer war schuld? Nein, nicht Robert!
Die Waschmaschine! Und das werde ich nun dem Arzt sagen, ich muss da nämlich gleich anrufen....
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Elisabeth

24 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth

    Ich bin sprachlos, Und ich kann dich so was von so gut verstehen, Aber können wir Mütter denn alles liegen lassen und den Ganzen Tag nur um unser KIND sein ? Nein das geht nicht, und wird nicht funktionieren.
    IHR SEID ABSOLUT FÄHIG KINDER ZU ERZIEHEN! Vergiss das nie !
    Und Robert war auch nicht schuld, denn Robert konnte nicht anders, Seine Zehen wollte wackeln sein Fuss hat gebissen als musste der Gips ab und zwar Sofort !!!!!!!

    Lass dich ganz lieb Drücken und du schaffst das mit dem Arzt !
    Und wenns ihm nicht passt darf er gerne deine Wäsche waschen kommen!!!

    Liebs gruessli
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    ich bin der Meinung Du mußt nichts rechtfertigen, erklären kann nie schaden. Ich kann es so gut nachvollziehen. Besondere Kinder verlangen besondere Reaktionen.

    Nicht immer wird das verstanden.

    Hier kannst Du eine Geschichte von mir nachlesen:
    http://muschelsucher.blog.de/2008/09/22/muetterfrust-lagerkoller-4762112/

    Liebe Grrüße

    AntwortenLöschen
  3. liebe Elisabeth, ich verstehe es sehr gut und schön deine Worte für die Menschen, denen es nicht gegeben ist, an dieser Stelle richtig zuhandeln und zu denken,ich denke in Dir hat er das, worauf er nie verzichten kann,du versuchst ihn zu verstehen, und es ist nicht einfach dieses zu ermessen, denn du weißt um das Verhalten, daß nie bestraft werden kann, er macht es nicht wie wir denken aus Boshaftigkeit,nein ,und bei ihm hilft keine Strafe der Welt, es is sein Leben seine Gedanken sein Handeln und er kann nicht anders,
    liebe herzlich Grüße an dich von Jasmin...

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, jetzt hab ich mich selbst gelöscht!
    Obwohl mein kopf noch dran ist. Der Arzt meinte nach vier Wochen sollte es gut sein. Beobachten sollen wir wieder. Und in ca. 1o Tagen vorbeikommen.
    Ansonsten kennen sie in der Klinik den Robert sehr gut, und wundern sich über gar nichts mehr.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth!

    Roberts Empfinden für seine Umwelt, für sich selbst ist faszinierend. Für ihn war ganz klar, dass der Gips abmuss!
    Ich bin schon gespannt, mit welchen wundervollen Ideen mein Jonathan ankommen wird.

    Wir als Eltern müssen Abschied nehmen von konventionellen Erwartungen der Kindererziehung.
    Bestrafen? Wofür? Robert hat aus seiner Sicht vollkommen logisch und richtig gehandelt.
    Er würde nicht verstehen, wir müssen ihn verstehen und auch auf ihn vertrauen.

    (Ich hab mit Strafen sowieso ein Problem :-)Lieber sehr, sehr gut Worte der Erklärung finden)

    Damit er auf uns vertraut und merkt, dass man ihn akzeptiert und annimmt, und zwar mit Freude!
    Dann eben umdenken und einen Kompromis finden.

    Bist mein starkes Mädchen, Elisabeth, in Gedanken rubbel ich euch allen gerade liebevoll den Rücken ;-)

    Lass mir alle schön grüßen!
    Hörst Du eigentlich manchmal leise Rufe aus NÖ?
    Nun, das bin ich!

    Bussi
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    ich finde, Du hast Dich nicht zu rechtfertigen. Ganz ehrlich? Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das hier zu kritisieren. Wer kann schon nachvollziehen, wie es ist mit Robert zu leben? Ich bin froh, daß Du uns hier teilhaben läßt und es läßt mich über meinen eigenen Tellerrand schauen. Und ich hoffe auch, daß es anderen hilft und Du keine Mails mehr mit (in meinen Augen) unnützen, anklagenden Fragen mehr bekommst.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    du musst dich für nichts entschuldigen oder gar rechtfertigen!!!
    Du/ Ihr macht es richtig! Ihr seid gute, ja sehr gute Eltern für solch ein Kind und für die anderen ebenfalls!
    Lass dich nicht beirren von anderen. Ein jeder sollte erst selbst einmal in solche Situationen kommen, um dann richtig urteilen zu können. Verurteilen ist sowieso total falsch und unangebracht.

    Und - gesteh es dir selbst ein, deine Kinder lieben euch! Ist das nicht der beste Beweis dafür, dass ihr sehr gute Eltern seid????

    Lass dich umarmen von Rachel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth. Man konnte doch auch auf den Bildern erkennen, das es nicht ganz ohne Aufsicht war. Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen. Aber ich finde deine Aufklärung gut.LG Inge

    AntwortenLöschen
  10. Ich denke auch, Du machst in dieser Sache bestimmt nichts falsch...

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth, Ich denke schon, daß Außenstehende, die ja auch nur immer einen kleinen Teil Eures Lebens mitbekommen, nicht verstehen können, warum man dem Robert da nicht mit "Erziehungsmaßnahmen" zu Leibe rückt.
    Aber ich habe , durch Deine Erzählungen, das Gefühl, daß Ihr das großartig macht. Der Robert macht den Eindruck, daß er sich da Wohlfühlt, bei dieser großartigen Familie. Rechtfertigen mußt Du Dich nicht. Aber ich finde es gut, wie Du Roberts Besonderssein erklärst, denn woher sollten Andere es wissen, wie es sich äußert. Die Leute denken jetzt, daß alle Autisten sind wie Dustin Hofmann in "Rainman". Daß es so unterschiedliche Formen gibt, das weiß halt nicht jeder. Ich umarme Dich und grüße Deine ganze wunderbare Familie, die Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    ich finde, es bleibt jedem selbst überlassen wie er seine Kinder erzieht. Man kann das als Außenstehender doch gar nicht beurteilen.
    LG und ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  13. Da Robert kaum Schmerzen verspüren kann, ist der Gips für ihn absolut unnütz. Vor allem darf er deswegen nicht baden und das macht er doch so gerne, also weg mit dem Ding! Ist doch logisch!
    Ich mag dein Bub :)
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Ich war das, die Susanne. Ich wollte der Mama was schreiben, aber ohne ihren Namen. Und dann ist es weggegangen.
    Mama, ich hab Dich so lieb.
    Deine Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Ah, da Du gerade da bist, liebe Susanne, Dich mag ich auch ganz toll ♥

    AntwortenLöschen
  17. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Benjamin, 18 Jahre alt, hat sich letztens auch seinen Gips einfach selber ab gemacht. Der Arm hat gejuckt, gestunken, der Gips genervt! Was auch immer! Also, völlig "normal", in unserem Fall höchstens pubertät! Würde ich mich jetzt nicht drüber aufregen. Soll der Arzt halt neu machen, kommt vermutlich öfters vor und ich wäre erstaunt, wenn nicht :)

    Hör mal Susanne, wann machst du eigentlich dein eigenes Blog?

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    ich wollte heute eigentlich gar nichts kommentieren. Die Kleine ist für eine Woche nicht da, ist beim Papa und ich bin ein wenig "down". Der kleine "Wirbelwind" fehlt mir schrecklich ;-))))

    Aber auf Deine Zeilen muss ich einfach.
    Ich finde niemand hat das Recht Dich anzugreifen. So liebenswert Deine Geschichten scheinen und ich lese sie wirklich (!!!) sehr gern!!! Aber ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend es bei Euch ist! Ich finds gut, dass Ihr Robert seine eigenen "Freiräume" lasst!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,

    mir fiel noch etwas ein. Vielen Dank für das Angebot mit den Büchern!!!! Das ist wirklich sehr lieb gemeint!!! Aber wir lesen selbst sehr gern und ich bringe ihr hin und wieder ein Buch von mir!!!! Aber herzlichen Dank, dass Du daran gedacht hast!!!!

    Ich wünsche Euch einen ganz schönen Abend!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  20. Ich finde es ganz großartig, liebe Elisabeth, wie du mit allen umgehst. So liebe- und verständnisvoll. An dir könnte sich so mancher Mensch ein paar Scheiben abschneiden.

    Ansonsten kann ich mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen.

    Sei lieb gegrüßt inclusive aller deiner Familienmitglieder, Flocke

    AntwortenLöschen
  21. ...erst jetzt komme ich zu einer Blogrunde und ich kann mich vielen Kommentaren nur anschließen: liebe Elisabeth, deine Erklärungen sind gut aber zu rechtfertigen brauchst du dich nicht . Du weißt doch, was der Robert braucht und was ihm gut tut. Und wer das nicht versteht oder auch aus Unwissenheit nicht verstehen kann, hat trotzdem nicht das Recht, dir solche Fragen zu stellen. Wenn Jemand verstehen möchte und fragt, warum reagiert er so oder so... das finde ich ok.
    Hoffentlich geht nun alles gut mit Roberts Fuß und es ist schon alles genügend stabil.
    Wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. ich finde deine handlung war goldrichtig. und deine - und die eigene entscheidung deines sohnes - den gips runterzuschneiden cool ;-) . ich bin zwar keine mutter von einem kranken - besonderen - kind, aber auch SO eine mutter,die mal 5 grade sein lässt und lieber erklärt als schimpft. und wenn man als mutter immer versucht sein bestes zu geben ist man die beste. auch wenn mal missgeschicke passieren. in deinem ganzen blogg kann man erkennen,dass du alles gibst,das beste willst und mit liebe erziehst und mehr kann und muss keiner tun! gruss und schönes wochenende LUNA

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe gerade ein Buch über Autismus gelesen und sehr oft an Dich gedacht.
    Es waren Menschen die gearbeitet haben, weil sie eine spezielle Begabung auf dem Inernetsektor haben.
    Bestimmt gibt es viele Arten des Autismus und wenn man genau in sich hinein hört, kann man in sich auch Stellen entdecken, die dem Autismus in abgeschwächter Form verwandt sind.
    Liebe Elisabeth, wir können nur zuhören.
    Ich finde es schön, dass Du uns etwas aufklärst.
    Ich lese gerne bei Dir.

    Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Herbstbilder!

    Mein Bruder hat mal das Federbett aufgeschnitten, weil er, inspiriert von Winnetou, nach Adlerfedern gesucht hat.

    Heraus kam es, als meine Mutter beim Bezug wechseln aufschüttelte...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen