Montag, 20. September 2010

1.Schultag nach 6 Wochen Ferien + 1 Woche krank

Der Schein trügt...er ist nicht müde und fertig....Er hat sich mit der Decke neben den Hund auf den Boden gelegt...und das darf er nicht!
Und nun wartet er drauf, was die Mama mit ihm macht. Susanne "spielt" mit dem Fotoapparat, deshalb gibt es das Foto.
....
Was soll ich machen? Schon hundert Mal gesagt, erklärt. "Mama, die Jacky hat so traurig geschaut, weil ich ins Bett geh. Und die Decke war schon um mich rum. Und dann war sie halt auch mit auf dem Boden so halb in der Hütte...!" das war seine Erklärung. "Lieber Robert. Du wirst wieder aufstehen, und Dich OHNE Decke nochmal waschen. Die Hände, das Gesicht...und dann gehst Du ohne diese Decke ins Bett!"
"NEIN!!! Nicht nochmal waschen!"
Die härteste Strafe für kleine Buben....ist "wasch Dir die Hände!"
Er hat es unter lautem Protest und viel Geschimpfe getan. Und er will nun nieee mehr mit der Decke vor der Hundehütte liegen. Ob er es Morgen noch weiss?
****************
Schulneuigkeiten:
Robert hat eine Individualbegleitung. Sie heisst Inge, und ist nun jeden Schultag im Unterricht an seiner Seite. Mehr weiss ich auch noch nicht.
So viele Monate haben wir um das gekämpft. Ich hab es noch nicht ganz "aufgenommen".
Mittag hat Robert in der Tagesstätte geschlafen. Und so wie er heimkam, war der Tag gut für ihn. Er erzählt ja nicht viel. Aber so nach und nach kommen die Informationen "zu Tage". Beim Abendessen: "Unser neuer Bub hat beim Essen eine Hilfe gebraucht. Aber er kann nicht sprechen!" (Ah, ein neuer Bub!)
Beim Zähneputzen: "Der andere neue Bub mag nicht gerne Zähne putzen, so wie ich." (So, so...noch ein neuer Bub.)
Gut, dass bald Elternabend ist, sonst weiss ich erst Weihnachten über die neuen Kinder, die neue Erzieherin, die neue "Auszubildende" Bescheid. Robert hat wirklich "Auszubildende" gesagt. Aber 7+ 5, das kann er nicht rechnen!

Die Rose möchte ich Euch noch zeigen. Sie hat es tatsächlich geschafft, sie ist aufgeblüht. Sogar die Rosenblüten haben eine herbstliche Farbe angenommen!

Simon geht auch wieder in den Kindergarten. Heute war er am Nachmittag bei mir. So hüpfte er die ganze Zeit vor mir rum. Das war eine Geschichte, die hat 2 Stunden gedauert. Sooooolche Ohren hatte das Tier heute Morgen im Garten....
Oma, hör zu, jetzt geht es weiter....die Augen waren grün....
Oma, ich rede mit Dir.....das Tier hatte ein graues Fell....
Nicht, dass ich ständig was anderes gemacht hätte. Nein, er baut Lego, er muss schnell rauslaufen und schaukeln, dann hat er Hunger...dann wird wieder weitererzählt...bis er aufs Klo muss (wo ist die Fledermaus?)
*************
Nach zwei Stunden hat Lisa ihn abgeholt. Plötzlich geht die Feuerwehrsirene los. Simon saust zum Gartenzaun, und muss schauen was nun passiert. Und dann sind sie heimgeradelt...und hier sitzt eine Oma, die nicht weiss was für ein Tier heute Morgen im Garten beim Simon war....doch wenn ich Euch nun das Tier beschreibe, oder gar vormache....dann denken Alle: Ah, sie macht Hip-Hop-Tanzen!
Lieber nicht, ich geh langsam schlafen
Bis morgen


7 Kommentare:

  1. Hallo Elisabeth,
    das sind sie alle gleich, unsere Bübchen!
    Bloß nicht zu oft die Hände waschen ;O)
    Wie wars in der Schule? Guuuut!
    Und sonst? Na, gut eben.
    Ich freu mich, dass das mit der Begleitung nun endlich geklappt hat. Das wird Robert bestimmt viel nützen.:O)
    Schlaf gut
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, Robert wird mehr erzählen wenn er nicht gefragt wird. Dann sprudelt es irgendwann über, weil er mitteilen möchte. Über deinen Kommentar heute bei mir mußte ich lachen. MAMAMIA. Ich werde demnächst mal schauen.....Da könnte noch was sein. LG Inge

    AntwortenLöschen
  3. Hey, voll was los bei euch :)

    Samea liebt Hände waschen, du kannst es bei ihr als Belohnung einsetzen ... *lach* ... so unterschiedlich sind die Kinder ...

    Lieben Gruß Naemi

    AntwortenLöschen
  4. :) ´ne Fledermaus, *lach! Wir warten sehnsüchtig drauf, dass sie mal bei uns übernachten, haben jetzt neue Schlafkästen in Arbeit. damit die Flattermäuse wieder wissen, wo sie wohnen können. Ich mag die Tierchen gerne. Interessant ist es bei euch auch - liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elisabeth
    ich find es so toll, dass wir aus der Ferne bei Euch dabei sein können. Wir sehen uns ja viel zu selten.
    Robert wird doch in einem halben Jahr 10Jahre, oder? Schaut er nur so klein aus auf den Bildern?
    Viele Grüsse an den Rest der Nüsse
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elisabeth, ich wollte dich nicht erschrecken. Natürlich bleib ich Bloggerin.
    Es wäre wirklich schön, wenn es dem Robert dort gut gefällt und sich gut aufgehoben fühlt. Mit der ständigen Begleiterin hat er doch dann immer jemanden für sich an der Hand, die ihm Selbstvertrauen und ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt (schenken sollte). Und du, du bist ein ganz klein wenig entlastet. Oder?

    Ganz liebe Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  7. Wenn die NAchricht auch nur nebenbei "abfiel"- ich freu mich, dass ihr den Kampf ad acta legen könnt und eine Schulbegleitung bekommen habt ;-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen