Dienstag, 3. August 2010

Vor 35 Jahren

Ganz schwierig ist er dieser Eintrag.
Das Bild ist 35 Jahre alt. August 1975.
Ich habe geheiratet.
Fangen wir mit dem Ende an. Die Scheidung war vier Wochen vor der Silberhochzeit. Gott sei Dank, möchte ich jetzt sagen. Die letzten 5 Jahre waren keine Ehe mehr. Das Ende dieser Partnerschaft war kein Rosenkrieg. Nein, den hat man ja zu zweit. Es war die Hölle für Eine. Und das war ich!
1975 ich war 16 Jahre alt, ein Baby unterwegs.
Damals wurde bestimmt: es wird geheiratet. Meine Kinder können es nicht glauben, war aber damals so! Ich habe "ja" gesagt. Und glücklich war ich auch. Eine ganze zeitlang. Wir hatten 3 Kinder, die Jahre sind vorübergegangen. Es hat einiges gut gepasst. Er hatte einen guten Beruf, ich war damals schon Tagesmama.
Zerstört wurde alles durch die Sucht, durch den Alkohol.
Ich war die klassische Ehefrau aus den "Lebensberatungsbüchern". : habe mich gekümmert, gesorgt, gemacht, gelitten, verschleiert, geweint, verzweifelt!
Er hatte dann eine Freundin. Die verstand ihn nach 20 Jahren mit mir "viel" besser. So wurde mir gesagt!

....Mitlifekrise, wird schon wieder, Du mußt um ihn kämpfen, ihr habt doch die Kinder!
So haben viele gesprochen.
Verzweifelt irgendwann, leergeweint, wie weggeworfen und ausgelacht....
dann kam die Frau auch noch andauernd in unsere Wohnung!
...ich bin endlich aufgewacht, ausgezogen. Ich habe es geschafft, überlebt. Ganz viel Stärke in mir entdeckt. Neue, tolle Wege gefunden und gegangen. Habe gelernt Einsamkeit auszuhalten...und wurde mir sehr sympathisch!

Im Januar 1998 haben Michael und ich uns kennengelernt....die Geschichte kennt ihr ja. Wir zwei, die einander nicht gesucht haben...unglaubliches haben wir schon miteinander erlebt und ausgehalten!

Ein komischer Tag ist das heute. Aber ein grosser, wichtiger Tag war das in MEINEM Leben, damals vor 35 Jahren. Auch dieser Tag hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Vorhin habe ich das 1.Mal ein Bild vom damaligen Hochzeitspaar zerschnitten....keine Regung, kein Gefühl! Du Mann, von damals...Du bist endlich verblasst, gar nichts mehr kannst Du berühren in mir!

Und Nein: Es wäre nicht besser gewesen wenn Michael und ich da auf dem Foto gewesen wären...der Michael war im August 1975 erst 8 Jahre alt...und musste doch erst noch zu dem werden was er heute ist.
Aber das ist seine Geschichte!
Vielleicht irgendwann einmal....

14 Kommentare:

  1. Ach, liebe Elisabeth!

    Es ist schon besonders, wie manchen Menschen am Leben zerbrechen...und andere immer stärker werden, über sich hinaus wachsen.

    Du hast sovieles an Lebenserfahrung weiterzugeben..soviele Menschen profitieren davon.

    Aus den schweren Zeiten im Leben ziehe ich auch ganz viel Leichtigkeit...sie können mir nicht schaden, sie bringen mich weiter.

    Und so ist man gefestigt für die Dinge die da kömmen mögen. immer mehr, immer standhafter.

    Schön, das es Dir heute gut geht
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. ...mich freut es einfach nur das du nun dein Glück gefunden hast auch wenn es manchmal ein viertel Jahrhundert dauer;)der Liebe Gott hatte halt was besseres mit Dir vor ♥

    glg marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    herzlichen Glückwunsch! Nicht zum Hochzeitstag - sondern das du soooo mutig warst, dein Leiden in der Ehe zu beenden.
    An eines glaube ich ganz fest im Leben, nämlich daran, dass es Zufälle nicht gibt. Und wie du siehst, hast du auch erst mit deinem Michael das große Los gezogen. Hättest du deinen ersten Mann nicht verlassen, hättest du Michael nicht kennengelernt. Deine Scheidung war eine kluge Entscheidung.
    Schön ,dass es nicht mehr wehtut.
    Ich drück dich
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Grias di Elisabeth,

    mei o mei kaum hat ma mal a paar tag koa Zeit fürs bloggen, kimmt ma mim lesen nimmer nach... i gfrei mi daß deiner Susanne wieder besser geht... übrigens ganz a fesches Madl!!!... und daß da Robert in Berchtesgaden is... vielleicht trifft er ja sei Ameise;-))
    Du hast aber a ganz sche was mitgmacht... und bist dro gwachsn... Respekt!!!... und i gfrei mi für di daß da guat geht und du dei Glück gfundn hast;-))
    I wünsch da an schenan Abend und bald wieder viel Sonne, damit ihr was unternehmen könnts!
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    ich musste lächeln ... wieder eine Gemeinsamkeit .. ich bin auch geschieden ... allerdings schon 2x :-((( Ich "musste" damals nicht heiraten, ich wollte es so. War aber auch noch sehr jung - 18! Und dann 11 Monate später kam unsere "Große".

    Dass Robert in Berchtesgaden ist, habe ich auch gelesen. Da ist es sehr schön, hoffentlich gefällt es ihm!!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    mit dir freue ich mich, dass du mit Michael
    das große Los gezogen hast.
    Deine Lebensgeschichte habe ich nicht gekannt,
    aber geahnt. Neben dir kenne ich vier patente
    Frauen, die sich scheiden lassen mussten.
    Sie haben allerdings keinen guten Michael
    gefunden, sind alle allein mit ihren Kindern.
    Aber sie haben ihren Weg gefunden.

    Das kenne ich auch so von früher:
    Kind unterwegs, es muss geheiratet werden.
    Bei uns hieß es Muss-Ehe.

    Und früher hörte man auf die Eltern:
    Ein evangelischer Partner kam nicht an.

    Gut, dass sich da etwas geändert hat, aber
    noch zu wenig. Die katholische Kirche erlaubt
    zwar eine Scheidung, aber keine Wiederheirat.

    Ich bin mit drei netten Frauen bekannt, die
    nicht gut verheiratet sind, aber sie können sich nicht lösen.

    Dir wünsche ich weiterhin deine Stärke.
    Für mich und für viele andere Menschen bist
    du eine fabelhafte Frau und Mutter.

    Herzliche Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Dein Leben ist ja fast spannender als jedes Buch!
    Manchmal würde ich Dir gern etwas mehr und etwas persönlicher schreiben, aber wie...

    Hier im blog ist es mir etwas zu "öffentlich". Du merkst ja sicher, dass ich auch in meinem Blog nur unter "Künstlernamen" schreibe und Junior auch.

    Für Dein jetziges -neues- Leben wünsche ich Dir auch für die Zukunft immer genügend Kraft, Freude und Zuversicht.

    Es grüßt elsie

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das Teilhaben lassen. Ich entdecke immer neue Facetten an Dir. Der Tag vor 35 Jahren war bestimmt kein schlechter, denn er hat Dich zu einer tollen Person gemacht und ich freue mich, Dich als Blogfreundin zu haben.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Meine liebe Elisabeth,
    Du hast wirklich schon sehr viel Lebenserfahrung.
    Aber man kann, wie Du es zeigst, dran wachsen. Und es hat Dich zu einer tollen Frau gemacht, einem "Prachtweib".
    Damals warst Du ja auch glücklich. Heute bist Du mit Deinem Michael glücklich.
    Das ist mehr, als viele Menschen vorweisen können.
    Ich wünsche Dir, daß Du glücklich bleiben darfst!
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  10. weiß gerade nicht wie ich hier her auf deinen Blog gekommen bin und dann dieser beeindruckende Beitrag. Hut ab, du bist stark und stehst dazu, Klass, solche Frauen braucht das Land. Gratulation. Go on girl.

    AntwortenLöschen
  11. ...kaum zu glauben, daß du so einen Weg gegangen bist, aber er war dein Weg und hat dich zu dem gemacht, was du heute bist - und das ist gut so, glaube ich. Erinnerungen sind manchmal auch notwendig, um zu erkennen, was man im Moment hat. Danke, daß du mich soweit an deinem Leben teilhaben läßt, ich wünsche dir morgen einen besonders erfreulichen Tag, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie ein Kind siehst du aus auf dem Hochzeitsbild (und bisschen warst dus sicher auch)
    Und man sieht dass du die Mama deiner Kinder bist!

    Ich bin ansonsten sprachlos, du hast es aber geschafft! Ich wünsch, dir, dass du mit deinem jetzigen Mann alt wirst!

    AntwortenLöschen
  13. Wie sagt man so schön. Alles Gute braucht seine Zeit. Und für euch ist die Zeit jetzt, hier und heute. Ich freue mich für euch.LG Inge

    AntwortenLöschen
  14. Interessant... und da hast Du ja echt jung geheiratet... ich bin ja ziemlich gleichaltrig und weiß, was ich zu dieser Zeit so tat/erlebte... Es ist gut, daß Du "aufgewacht" bist... und witzig, daß Dein jetziger Mann damals gerade 8 Jahre alt war... komische Vorstellung, hi!
    Ich weiß auch noch, was ich heute vor 35 Jahren tat, den Geb. meiner Mutter feiern... Gott, wie ist die Zeit vergangen...
    Vielen Dank auch noch für Deine netten Kommentare bzgl. meines Urlaubs usw. Ja, letztendlich gibt es echt Schlimmeres... ich hätte halt echt mal etwas "Abstand" benötigt, da ich so immer angespannt bin und nicht so recht entspannen kann... Ja, von Eurem Ferienbeginng (krankes Kind, Reisestorno) las ich zuvor auch schon... oh-je-mi-ne! Na, manche Dinge sind so, wie sie sind...
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen