Montag, 9. August 2010

Das Ferienfreizeit-Tagebuch

Robert im August 2001 9 Jahre später war er das 1.Mal alleine unterwegs. Er hat ein schönes Tagebuch mit nach Hause gebracht. Alle Seiten kann ich Euch nicht zeigen. Aber so einen kleinen Einblick von seinen Erlebnissen konnte ich für Euch einscannen:

Der Zoo hat ihn sehr begeistert. Der Tiger war ganz nach zu sehen. Das erzählt er nun schon so ung. das 25.Mal!

Robert scannt selber. Krumm und schief! Aber ich durfte nicht helfen. Mama, ich kann das schon selber!



Wenn ich Euch erzähle was er jetzt wieder angestellt hat!
Wir haben gestern sehr lange Radio gehört und dabei hat Robert das 1.Mal mit uns Steckperlen aufgesteckt. Eine Giraffe! So lange hatte er noch nie Geduld!
3 Kunstwerke waren fertig. Also, es wird gebügelt. Die Perlen müssen verschmolzen werden!
Er kann es selber! Da braucht die Mama Nerven! Es ging auch gut.
Ich habe das heisse Bügeleisen auf das Fensterbrett gestellt. Robert kennt das seid Jahren. Ist da noch nie hingegangen. Hat die fertigen Perlenbilder dem Papa gezeigt.
Dann: Robert, warum ist Deine Backe so rot? Oh, Gott, was ist das?
Keiner weiss warum. Er wollte ausprobieren, ob das Bügeleisen wirklich so heiss ist....und hat es an die Backe gehalten. Die Brandblase tut sehr weh! Beim verarzten hat er dann geweint. Vorher nicht! Keinen Ton: "Ich wollte nicht, dass ihr es merkt. Ich darf doch da nicht hinlangen!"
Es darf nicht fotographiert werden. Das ist ihm peinlich. Lisa hat er heute immer nur von der Seite angeschaut. Irgendwann, sie merkt es:"Was ist da passiert, Robert?"
DAS WILLST DU GAR NICHT WISSEN! NIEMAND SAG ICH DAS!
Learning by doing, oder?


11 Kommentare:

  1. Oh der Arme, aber er ist ja wirklich tapfer. Ich glaube allerdings, daß sowas nie wieder passiert. Wie Du auch schreibst: Learning by doing. Oft der einzige Weg, seine Erfahrungen zu machen.
    Ganz liebe Grüße an Euch tolle Bande, die Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth, lieber Robert

    Erinnert mich doch sehr an mich ... ich war klein und wusste, dass ich das Bügeleisen NICHT anfassen darf. Sei heiss. Wie heiss, das wollte ich wissen. Und verbrannte mir die Hand. Mama hat sie eingebunden und zur Ablenkung sind wir beim Metzger einkaufen gegangen.
    Der Metzger fragte, was ich denn da hätte. Ich streckte ihm die Hand entgegen und antwortete: "Habe ich verbrannt. Tut doll AUA. Vielleicht ... wen ich ein Rädchen Wurst kriege, dann hab ich weniger AUA.
    Ich hab mein Wursträdchen bekommen. :-)
    Und wieder was gelernt ... learning by doing. Ja, so ist das.
    Gute Besserung dem Robert. Sag ihm, dass sei mir auch passiert. Und ganz liebe Grüessli euch Allen!
    Franziska Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung, lieber Robert!
    Herzliche Grüße von uns allen,
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Au Backe!
    Hoffentlich wirds bald wieder gut, ein einmaliger Versuch wird es auf jeden Fall bleiben ;O)
    Gute Besserung
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Robert sorgt wenigstens für Abwechslung.
    Solange es nicht ganz gefährlich ist, geht es.
    Als Kind muss man sich verbrennen.
    Alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Meine liebste Elisabeth... ich bin ausser mir.. habe deinen vorletzten Post gelesen.. mir sind jetzt direkt die Tränchen runtergelaufen.. ich bin soooooooooooo was von entsetzt... unsere Ursula von Hotel Mama hat es mir vorhin am Tel erzählt.. da ich diesen Post einfach übersehn habe von dir.. Ich möchte Euch ganz ganz dolle drücken..Nein, Robert die Kinder dürfen das NICHT... und es tut mir einfach nur unendlich leid daß dir sowas passiert ist..

    es freut mich so sehr daß Robert auch die Seer mag und mit ihnen einschläft.. hach ich muss mich jetzt erst mal beruhigen.. ggggggggggggggggggggggglg und ein dickes Busserl Susi

    AntwortenLöschen
  7. Uhi ... das war sicher mächtig heiß! Mein Jalon ist zur Zeit in der Phase das er alles kucken will, was ich mache. Auch beim kochen, holt sich einen Stuhl, stellt in an den Herd und sagt:"Nur gucken Mama, nur gucken!" und im nächten Moment hat er die heiße Pfanne angefasst.
    Gute Besserung für Roberts Wange ... Viele Grüße Naemi

    AntwortenLöschen
  8. Oh nein. Wann ist es denn mal ein bißchen ruhiger bei euch. Aber ich denke auch, das wird ihm nie wieder passieren. Ich hoffe, das Robert´s Wange schnell verheilt. Ganz liebe Grüße von Inge

    AntwortenLöschen
  9. Oh je gute Besserung.
    Aber ich hab das als Kind gleich zweimal probiert.
    Einmal wollt ich wissen ob die Heizplatte der Kaffeemaschiene heiß ist und das andere mal ob wenn ich den Badeofen anheize auch das Ofenrohr heiß wird.
    Und ich hab beide male die ganze Hand draufgelegt, nicht nur einen Finger.

    LG Beatrice

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ja so macht jeder seine Erfahrungen...
    Das habe ich zwar nicht gemacht, aber dafür wollte ich auf dem Skateboard knieend während der Fahrt drunter schauen. Da war ich so alt, wie Robert heute. Autsch, sag ich nur - zum Glück ist keine Narbe geblieben und mir tat gut die rechte Wange weh. Peinlich, Peinlich!!! Aber heute kann ich drüber lachen und das ist auch gut so. Aber als ich danach gefragt wurde, hab ichs erst auch nicht erzählt.
    Manche Dinge müssen einfach probiert werden, auch wenn klar ist das es nicht gut gehen kann.
    So ist das Kindsein, mal sehen was Laurin da für mich noch so parat hält - ob er nach seiner Mutter kommt?
    Ich wünsche dem starken kleine Mann, dass es schnell heilt!
    Vorallem aber auch, dass so etwas wie am Wochendende nicht nochmal passiert. Ich hab es auch eher mit Worten, aber ich weiß wie Susanne sie fühlt - mir ging es als große Schwester von einem besonderen Bruder nicht anders. Etwas Angst krieg ich da schon, wie es mal Laurin ergehen wird...???....
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth, lieber Robert, liebe Susanne und lieber Michael, Ihr seid so eine tolle Familie und ich würde mir wünschen, dass Ihr hier in der Nähe wärt, dann könnte ich mit auf Euch aufpassen...
    Ich wünsche Euch, dass all die großen und kleinen Wunden gut verheilen - die Welt ist mit Euch ein Stück gewachsen und das Herz der Menschen wird weiter. All die dummen und hartherzigen Menschen um Euch können nur von Euch lernen. Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Energie, Euer Umfeld kräftig aufzurütteln!

    AntwortenLöschen