Dienstag, 6. Juli 2010

Ameise,,,du bist für immer fotographiert

Gestern ist Robert mit dem Fotoapparat im Garten rumgesaust (er ist echt nur gerannt). Er spricht dabei mit seinen Motiven Seht Ihr die Ameise?...für uns ist die Blume das...Ahhh!...die hat Robert nur am Rande interessiert. Die Ameise wurde 18 Mal fotographiert und ständig hat er mit ihr geredet. Hast Du Angst?...Wo sind Deine Freunde?...Schläfst Du allein? Du bist schon im Fotoapparat drin, aber nicht echt....schau mal...er zeigt der Ameise das Bild...


Hallo ihr Katzen...leider habt ihr schon Rost auf der Nase...kennt ihr den Ritter Rost? Der nimmt Euch mit, wenn er Euch sieht! Ich mach mal von Euch ein Foto! Und wenn ein Dieb euch klaut, dann zeig ich der Polizei das Bild.

In diesem Bus fährt Robert zur Schule und wieder nach Hause...Morgens eine Stunde, der Heimweg dauert manchmal sogar 1 1/2 Stunden. Da schläft er dann ein! Das bringt hier alles durcheinander. Wenn ein Kind von 9 Jahren von 16 - 17.15Uhr schläft, dann ist es erst sehr spät wieder müde....muss aber kurz nach 6Uhr morgens aufgeweckt werden.
Wenn der Bus 50 Meter weiter fährt, kommt er an unserer Grundschule vorbei. Aber die haben ihn sofort abgelehnt! Keine Chance! Kein Versuch! Unfreundlichkeit, die weh tat!
Integration, Inklusion....gar nichts merkt man hier davon. Wie sagt Robert immer wieder:
"Wenn ich brav die Medizin nehme, bin ich dann bald gewöhnlich?"
"Warum bin ich eigentlich behindert?"
"Der L... haut alle Kinder in den Magen und sagt schlimme Ausdrücke? Ist der L..in unserer Schule (er sagt wirklich "unsere Schule" zur Grundschule hier), ist er gewöhnlich, Mama?"
Die Anneliese hat einen Schub ausgelöst, mit ihrem Verhalten. Seid Tagen sind wir wieder in diesem Thema mittendrin.
Heute Morgen sagte die Mama:"Du weisst doch, dass ich auch irgendwie behindert bin....ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf....! Und ich kann nicht so schnell laufen wie Du....weil ich ess doch immer zu viel Knödel und nun bin ich etwas zu schwer zum Schnellrennen! Und ein Knie ist auch kaputt bei mir, das ist auch irgendwie behindert!"
Antwort von Robert:"Warst Du in einer gewöhnlichen Schule?"
Elisabeth


14 Kommentare:

  1. Über die Schule kann man nur den Kopf schütteln. Menschen mit Autismus sind sooo liebenswert, bei uns hier in Lobetal gibt es eine Einrichtung für sie. Sie sehen die Dinge einfach anders und wenn man sich ihre Sicht der Dinge zu eigen macht (wenn es auch nur für kurze Zeit ist) sieht man plötzlich kleine Wunder. Die Blüte einer Blume, eine schöne Wolke, das Rascheln in den Blättern einer Birke (wie Meeresrauschen, find ich), ...

    AntwortenLöschen
  2. ...hallo Robert, daß ist aber toll, daß du mit der Ameise sprichst, wenn du sie fotografierst, da freut sie sich bestimmt drüber.
    ...liebe Elisabeth, ja es ist wirklich zu schade, daß noch immer von Integration mehr geredet wird, als gehandelt, besonders was die Schule betrifft. Dabei gibt es doch schon so tolle Erfahrungen mit integrativen Klassen. Auch deshalb befürworte ich ein soziales Jahr für alle Schulabgänger. Die Erfahrungen dabei würden später in vielen Fällen Widerstand von anderen Eltern verhindern. Auf jeden Fall sind sie gut für die persönliche Entwicklung. Ich habe in meiner Arbeit schon einige ZIVIs erlebt, die vorher ein technisches Studium machen wollten und dann doch in soziale / heilpädagogische Richtung gegangen sind.
    Nun wünsche ich euch heute noch einen schönen Tag - LG von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Diese bescheuerte Schulbusverfrachtung behinderter Kinder regt mich auf wie ... sonstwas.
    Und das Schulessen regt mich auf.
    Und staalich organisierte Schulfruchtprogramme.
    Und kopflastige Pädagogik.
    Und event - Pädagogik.

    Und das ist für die Ameise:

    Die Ameisen

    In Hamburg lebten zwei Ameisen,
    Die wollten nach Australien reisen.
    Bei Altona auf der Chaussee
    Da taten ihnen die Beine weh,
    Und da verzichteten sie weise
    Dann auf den letzten Rest der Reise.

    So will man oft und kann doch nicht
    Und leistet dann recht gern Verzicht.

    Joachim Ringelnatz

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich fotografiere auch gern kleine Tierchen - Bienen oder Hummeln, aber die sind meistens zu schnell.

    Das mit der Anneliese ist wirklich traurig. Wer soll das denn auch verstehen? Leider gibt es solche Menschen.

    Das Schulthema beschäftigt mich auch nach wie vor, so richtig schön liest sich das bei euch nicht. Aber hat es Sinn, um Integration zu kämpfen, wenn die Schule ganz offensichtlich keine Lust dazu hat? Vermutlich würde Robert in eurer Grundschule dann auch nur geduldet werden und seine Zeit absitzen.

    Was wollte ich eigentlich sagen? Ich denk an Euch. Und eigentlich ist es doch schön, eben NICHT gewöhnlich zu sein.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    es tut weh das zu lesen - und doch gibt es auch so viel Erfreuliches zu berichten. Robert lebt in seiner Welt - und wenn ich es etwas beurteilen kann - in einer sehr lebendigen - intensiven Welt. Wer von uns spricht schon mit einer Ameise?
    Wer hat sich den Sinn für das Hintergründige bewahrt?
    Ich lese gern bei Euch - und nehme auch viel mit in meinen Alltag.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Ach Elisabeth, bei dir ist ja immer was los.
    Habe wieder einen langen Kommentar an dich gelöscht, weil wenn ich ihn dann durchlese, denke ich immer, wie banal für das, was diese Frau leistet. Was sollen da diese Wörter, die sich dann auf einmal so oberflächlich anhören.
    Elisabeth, du schreibst immer, dass du so gern auf meinen Blog kommst, da steht ja auch nur rosiges drin (vielleicht bis auf Finnys Ohr), aber der Blog heiß ja auch Rosine und ihre Welt, wie sie ihr gefällt und nicht wie sie ihr nicht gefällt.
    Danke fürs Einstellen des Verlosungsbildes und du bist im Pott.
    Liebe Grüße
    sagt Rosine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    welche Schule besucht Robert?
    Meine Schüler an der Schule für Lernbehinderte
    litten auch alle darunter, dass sie keine gewöhnliche Schule besuchen konnten.

    So ähnlich geht es auch Demenzkranken.
    In lichten Momenten merken sie ihre Demenz.
    Es tut weh.

    Wir können nur mit viel Liebe und Verständnis helfen, und das tun wir nach unseren Kräften.

    Einen sonnigen Nachmittag
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Wie viele Schüler fahren mit Robert?
    Wir haben hier ein Kind, das im Taxi allein
    von Bochum nach Dortmund (etwa 15 km) gebracht wird.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elisabeth, über Umwege bin auf Deinem Blog gelandet und ich muss Dir was schönes sagen, Dein Robert ist ein tolles Kind und er wird seinen Weg gehen, anders, aber er wird. Ich habe eine Tochter mit einer Lern und Entwicklungsstörung, sie ist heute 16 und ein ganz tolles Mädchen. Ich hatte am Anfang auch viele Probleme und ich habe für mein Mädchen gekämpft und gemeinsam haben wir es geschafft. Nach einem schwerem Kampf mit der Schule habe ich es geschafft, das sie in der Grundschule in eine integrative Klasse kam, vorher hatte sie schon einen schlimmen Leidensweg durch eine Lehrerin hinter sich. Diese Lehrerin hat ihr vor der ganzen Klasse gesagt, sie wäre behindert und hätte hier nichts zu suchen. Im ersten Schuljahr hat sie ihr nur schlechte Kommentare unter ihre Aufgaben geschrieben, weil sie viel mehr Zeit brauchte wie andere Kinder. Jetzt geht sie in eine integrative Hauptschule und braucht nur noch in 3 Fächern integrativ Unterricht. Die anderen Fächer sind normale Schulnoten. Aber diese Lehrerin, die meine Tochter damals fast seelisch zerstört hat weil sie anders ist, habe ich noch mal besucht und ihr die Zeitungsausschnitte von meiner Tochter gezeigt, wo sie plötzlich vor 300 Kindern singt als Leadsängerin einer Band oder wo sie den EVL Marathon gewonnen hat, nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern von allen. Meine Tochter ist ein ganz tolles begabtes Kind aber sie passt halt nicht in die Schublade, wie jedes 08/15 Mensch. Sie hat z. B. ein fotografischen Gedächtnis und muss anders lernen, wie andere Kinder. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude und Kraft weiterhin für Robert, der ein ganz tolles besonderes Menschenkind ist.
    liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  10. Also ich weiß nicht woran es liegt. Aber ichfinde auch den Kommentar von vorhin, den ich bei dir eingeschrieben habe, hier nicht vor?!
    Also als E-Mail kommen die Kommentare ja trotzdem bei mir an und die Namen werde ich dann kurz vor Ende der Verlosung noch einmal einstellen, dass jeder kontrollieren kann, ob er dabei ist. Vielleicht funktioniert es ja nur heute nicht?
    Mist ist es schon, wenn man so eine Verlosung plant und tut und macht und dann hapert es am wesentlich, nämlich an den Mitwirkenden.
    Liebe Grüße
    Rosine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,

    solche Menschen sind einfach dumm, ja, das traue ich mich zu sagen!!! Sie besitzen weniger Verstand als die Ameise auf Roberts Foto.

    Also, vergleicht euch ja nicht mit solchen, schon über sie nachzudenken ist sinnlos, schad um die vertane Zeit! Wir müssen solche erleben, aber leben müssen wir mit ihnen nicht.

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Robert, das Ameisenbild gefällt mir am Besten von allen Fotos, die ich jemals gesehen habe. Du bist wirklich ganz besonders. Weißt Du, ich glaube, daß das niemand so gut gemacht hätte wie Du.
    Liebe Elisabeth, ich finde daß man dem Robert ruhig sagen darf, daß die Anneliese selbst auch behindert ist, nämlich sozial schwerstbehindert, weil sie nämlich nicht sehen und spüren kann, welche Menschen die tollsten sinnd.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde Roberts Gedankengänge einmalig- besonders! Und schön, dass er sie so mitteilit! Durch meine Arbeit erlebe ich auch viele ähnliche Situationen mit Schulen und Lehrern, manchmal fängt es auch schon bei den Erziehern an... Seinen eigenen Weg muss man finden, gezwungenermaßen und Integration ist eben für so viele noch ein richtiges Fremdwort...

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    ich glaube, seit diesem Jahr ist das Anti-Diskriminierungs-Gesetz gültig, oder?!
    Das heißt, die Schule muss ALLE Schüler integrieren können.

    Wo kommen wir denn sonst auch hin?

    Ich bin selber leicht autistisch und auf eine normale Schule gegangen.

    Die Fotografie von Robert finde ich einmalig!

    AntwortenLöschen