Mittwoch, 30. Juni 2010

"Geistig leicht behindert"

Zum 1.Mal merken wir so richtig was das heisst. Nicht beim Lesen und Rechnen. Nein, einfach im Alltag. Eine eigene, andere Welt ist das.Völlig anderes Denken und Spüren. Jetzt steht sie endlich, die Sommerbadewanne! Robert konnte es nicht aushalten, und mußte schon beim Befüllen da reinhüpfen...


Und dann sagte er DAS:
"Oh, wie schön und glücklich ich jetzt bin! Vielleicht kann die Anneliese auch mal kommen und glücklich baden bei mir? Und dann schreit sie mich nicht mehr an....Mama, machen wir dann einen Erdbeerkuchen?
"ROBERT, SPINNST DU !!!!!!!!??????
Nein, Susanne hat das nicht geschrien! Hätte sie aber beinahe...und der große Bruder auch...und ich auch...
...sein Denken ist anders, einfacher als das Unsere.
Lieber Schutzengel, bitte pass gut mit uns auf unseren Robi auf!
Elisabeth

15 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    er gibt aber auch keinen auf, dein Kleiner!
    Sein Herzchen muss ja riesig sein.
    Ich drück euch
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth. Das wird aber ein Spaß, jetzt bei diesen Temperaturen. Weißt du, ich finde es eigentlich schön, das es noch Menschen wie Robert gibt, die noch nicht so hintertrieben und falsch sind. Ich hoffe, das es bei Robert ewig so bleibt. Er wird es sicher auch irgendwann verarbeitet haben und vergessen. Ich wünsche es ihm sehr. Liebe Grüße an euch alle und liebe Grüße an alle von Inge

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so ist er, der Robert...
    Ich überlege mir manchmal, wie vielleicht eines Tages Jonathen das Herz eines versteinerten Menschen erreicht, ihn mit seiner Bersonderheit berührt. :-))

    Robert wird sein Leben auf seine eigene Art meistern, er hat Eltern und Geschwister, die ihm Stärke und Mut geben.

    Sei zuversichtlich!!!
    Sonnige Grüße!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Das mag sich jetzt verrückt anhören: "Aber ich finde sein Denken gar nicht mal verkehrt" und ganz davon ab sehr liebenswert.

    Ich weiss, ich bin ein hoffnungsloser Optimist, aber viele Menschen haben gerade Angst vor dem "anders sein" und wenn sie dann Bekanntschaft schliessen, können sie diese Ängste besiegen.

    Lieber Robert und liebe Susanne, ich wünsche Euch ganz viel Spass mit dem neuen Pool, hoffentlich bleibt das Wetter noch lange so schön, damit Ihr jeden Tag darin herum toben könnt.

    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das auch toll, wie Robert denkt. Aber Du hast Recht, für ihn selbst birgt das natürlich jede Menge Gefahren! Das ist leider so.
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  6. Manchmal fragt man sich, wer eigentlich behindert ist. Wenn doch alle so denken könnten wie Robert. So ohne Arg und List.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Weißt Du, was mir spontan kam? Nicht einfacher ist sein Denken, sondern seliger und friedenstiftender ... mich hat sein Satz gerade sehr beglückt! (Weil ich einen solchen Robert hier in meiner allernächsten Familie bräuchte, ach ...)
    Aber es stimmt, was die anderen sagen: Es kann gefährlich für ihn sein, bei solch entsetzlichen Mitmenschen.
    Ich wünsche Euch Kraft in dieser furchtbaren Situation. Ich habe beim Lesen hier in der Ferne gezittert - vor Unglauben und vor Wut.
    Alles Liebe
    Uta

    AntwortenLöschen
  8. Mich hat dieser Post eben auch sehr berührt. Das ist so toll, so lieb, so vertrauensvoll und unverdorben - was er da gesagt hat.

    Leider gibt es so viele Anneliesen auf der Welt.

    Ich wünsch euch sehr, dass ihr trotzdem das Lachen behaltet!

    AntwortenLöschen
  9. Ein Hoch auf die oberts dieser Welt.
    Leider glaube ich, daß die Anneliese ein hoffnungsloser Fall ist. Eines aber wird hier deutlich: Robert ist nicht der Behinderte wenn man die Beiden nebeneinanderstellt.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Ich bin begeistert!
    Robert hat offenbar ein "wise heart"!
    Werde versuchen, mir davon ein Scheibchen abzuschneiden.
    (also natürlich nur im bildlichen Sinne!)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth, dein Robert hat ein ganz grosses Herz! Daran werde ich mir ein Beispiel nehmen! So eine Sommerbadewanne koennte ich heute gut gebrauchen - es ist mal wieder sehr heiss!! Einen ganz lieben Gruss, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin zutiefst berührt von diesem großen Herzen! Wenn es Euch recht ist, komme ich öfter mal zu Besuch, um mein Herz wieder aufzutanken. Es gibt keinen Menschen, der nicht von dem kleinen lieben Robert lernen könnte.
    Ganz liebe Grüße an Euch alle - ich schicke Euch viele gute Gedanken!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    diese Anneliese-Gschichte beschäftigt mich. Diese Worte, mir sind die Tränen gekommen vor Wut und über die Wunden die sie da zugefügt hat mir ihrer unsagbar grässlichen Grobheit. Das Robert noch immer, schon wieder, ihr die Tür öffenen würde um mit ihr zu Baden und Erdbeerkuchen zu Schmausen ist sooo toll! Auch ich denke, es ist sehr unwarscheinlich, dass sich die Anneliese ändert, doch wenn ihr nur in einem Herzen die Möglichkeit zur Änderung zugestanden wird, hat sie überhaupt eine Chance dazu (Was ist wohl ihre Geschichte?). Dass diese Person aber der Robert ist? Unglaublich! Robert, was für ein Herz du hast! Viel Spass beim Baden!
    Maya

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    ich verstehe einfach nicht, warum man "geistig leicht behndert" sagt. Warum sagt man nicht, dieses Menschlein denkt etwas anders. Er hat soviel Kraft, soviel Kombinationssinn - was ist daran behindert? Nur weil er zu anderen Ergebnissen kommt, zu Ergebnissen, die für uns unfassbar sind?.
    Möge es Euch gelingen, ihm seine frische Art zu erhaltn.
    Liebe Abendgrüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,

    Robert schafft seinen Weg.
    Zehn Jahre Tätigkeit an einer Sonderschule mit
    Lernbehinderten haben mich geformt.
    Da gab es auch immer nur Verteilen von Süßigkeiten etc. ...
    Euer Robert schafft es.
    Sein Name erinnert mich an einen ganz lieben Mann, den Arbeitskollegen meines Vaters.
    Er liebte mich mehr als seine Tochter.

    In Liebe für euch alle
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen